Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#470008
Hallo,

da ich derzeit dabei bhin meinen Unimog neu zu verkabeln ein paar Fragen.

1. Ich nehme immer den Querschnitt, der im Schaltplan steht.
Verlängere ich nun das Kabel weiöl ich es anderes lege, kann ich deshalb immer noch den Kabeldurchmesser beibehalten wegen dem Spannungsabfall? Ich ändere die Länge um ca: 0,5- 0,75mm weil ich die Kabel anders lege.

2. Wenn ich bei z.B. den Scheinwerfer zwei Massen lege, ist das doch auch okay, oder.
Eine Masse die ich sofort wenn ich aus dem Scheinwerfer rausgehe auf Masse lege und eine andere nehme ich mit hoch
zumSicherungskasten hier liegt ein Zentralmassepunkt.

Ändert sich bei dem Vorgehen der Spannungsabfall anderer Kabeldurchmesser?

3. Ich benutze oder möchte FLRY-Kabel verwenden, diese sind gegen den originalen Kabeln von damals (vor 40 Jahren) wesentlich dünner, aber wesentliches besser trotz der dünnen Isolierung.
Ist das auch so richtig?

4. Bis zu wieviel Meter kann man ein 1,5mm² Kabel nehmen bei z.B. 55Watt Scheinwerfer bis das Kabel durchsmort???
Habe mal was von Spannungsabfall von 0,5 Volt gehört...

5. Wenn ich 4 Kabel in einen Schlauch packe und die im Holm lege, wo noch drei andere Kabelschläcue liegen ist das okay, oder werden die zu warm?

6. Wenn ich kurz vor dem Sicherungskasten bin führe ich ja alle Kabelschläcuhe zusammen, kann ich hier Kabelbinder nehmen und die zusammenpacken, ohne das die Kabel zu warm werden, oder wiemacht ihr das?

Hoffe, hier kann mir jemand mal weiterhelfen der Erfahung oder sachkundig ist.


Vielen lieben Dank euch.

Gruß

Karschti
#470015
Hallo Karschti,

wenn Du die ürsprünglichen Kabelquerschnitte beibehälts kannst du diese beliebig verlängern, zusammenlegen, mit Kabelbindern zu Strängen zusammen knoten wie Du willst. Durch dies Dinge werden sie nicht zu warm uns schmoren nicht durch.

Beim Verlängern rein theoretisch sogar das Gegenteil, der Gesamtwiderstand des Kabels wird größer (allerdings nur im milliOhm Bereich) dadurch fließt in dem Stromkreis weniger Strom.

In dem von Dir genannten Bereich sind diese Einflüsse aber marginal. Du kannst alles so machen wie beschrieben.

Was mir nicht einleuchtet sind die doppelten Massen, eine Verbindung reicht völlig und hier würde ich immer die kürzere Alternative wählen.

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

Hallo zusammen, ich bin auf der Such nach Bremsbel[…]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]