Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#555604
Guten Abend,
aufgrund einer gewissen Unübersichtlichkeit verbunden mit ausgeprägtem Spieltrieb möchte ich gerne eine Rückfahrkamera am U1300L verbauen. Da die Dinger ja recht günstig sind, ist es gleich eine mit 4 Kameras geworden. Die Idee ist nun eine hinten, eine vorne und jeweils eine rechts und links zu verbauen. Vorne und hinten bin ich mir relativ sicher, dass ich eine gute Stelle finde Aber was ist an den Seiten? Habe mal gehört, dass man mit einer Kamera die "Angeles morts" Aufkleber für Frankreich substituieren kann. Aber wo wäre dann die beste Anbringung? Unter den vorderen Pritschenecken? Oder an den Ecken der vorderen Stossstange?
Und wie habt Ihr das Display im Fahrerhaus positioniert?
Und: Kamera versus H-Kennzeichen? Hat da jemand Erfahrung gemacht?

Vielen Dank für Eure Anregungen
Thomas
#555627
Hallo Thomas,

welche Rückfahrkamera ist es denn geworden?

Wir hatten mal bei der Feuerwehr ein Leih-HLF, der hatte auch die vier Kameras und konnte sich auf dem Bildschirm dann selbst auf der Strasse darstellen, so wie als ob man von oben auf das Fahrzeug schaut. Der hatte die beiden Seitenkameras, dann ziemlich in der Mitte, da wo die erste Jalousie beginnt.

Bild

Bild
Jola HLF 1 ex. BF Hannover
#555648
Hallo Ingo,
danke für die Rückmeldung! Ich habe die ganze Zeit in Richtung "von vorne nach hinten" oder umgekehrt überlegt. Wenn endlich mein Shelter auf der Ladefläche ist, werde ich das mal von OBEN probieren!
Danke!!!

Die Camera ist von CA Audio aus Nürnberg, den Tipp hatte ich hier aus dem Forum.

VG
Thomas
#555788
Hallo Thomas,
ich habe Shelter gelesen, also ein Expeditionsmobil.
Es ist evtl. sinnvoll eine Kamera oben hinten am Shelter zu platzieren. Dadurch sieht man dann die vorderen Ecken des Aufbaus z. B. bei niedrigen Tunneldurchfahrten, hereinragenden Ästen... Das gleiche gilt für die Fahrzeug Unterseite Achsen, Differential.
Grüße Christian

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]