Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#9814
Hallo Holzspalter,
ich hab die selben Überlegungen auch schon vor Jahren angestellt und bin letztendlich zum Entschluß gekommen daß dies mit der Unimoghydraulik nicht funktioniert. Die Fördermenge der Pumpe ist recht niedrig und die Ölmenge würde sich zu schnell erwärmen. Sicher gibt es massenhaft Eigenbauspalter, aber fast alle sind mit einer Zapfwellenhydraulikpumpe ausgerüstet. Ich hab mir einen 12t Spalter von Rau, Hattenhofen gekauft mit dem ich sehr zufrieden bin. Einzige noch zu machende Änderung ist der Umbau der Geräteschiene von Kat 1 auf 2. Die Aufsteckpumpe kann auch am U 406 ohne Verlagerungsgetriebe angebaut werden.
Frontkraftheber sind ein anderes beliebtes Baugebiet für Unimogler. Hier ist zu unterscheiden ob wechselbar oder fest angebaut. Der Festanbau hat Vorteile wenn er viel benutzt wird und deshalb immer am Unimog bleibt. Will man aber auch noch andere Geräte, z.B. Schneepflug, Erdschieber,..... anbauen ist ein Kraftheber zum Anbau in der Schnellwechselplatte zu empfehlen. Ein- und zweizylinderausführungen sind machbar. Selbstbauten gibts genug. Ich hab davon auch Fotos die ich Dir gerne mal mailen kann, brauch dann aber die mailadresse.
Thorsten
#9816
Hallo

Ich habe einen Frontkraftheber selber gebaut Hubkraft ca. 1000kg.
Ich würde auch gerne mal eine Bild einstellen, aber ich weiß nicht so recht wie es geht und ich habe das Bild auch nur lokal auf meiner Platte. Einen Spalter habe ich auch gebaut, aber einen Drallkegelspalter. Ich wolte auch erst einen hydraulischen Spalter bauen und genau wie du mit der Bordhydraulik antreiben.
Die Pumpe mit 40L/min ist auch nicht gerade groß, der Zylinder wird sehr langsam fahren. Ohnen Ölkühler könnte das Öl auch schnell heiß werden. Außerdem wahr ein Drallkegelspalter schneller zu bauen und ist sehr leicht.
Den Frontkraftheber konstruiere ich gerade für einen Freund um auf zwei Zylinder die auch günstig sind, meiner hat nur einen Zylinder.

Gruß Matthias

Thorsten war mal wieder schneller und hat warend ich schrieb schon geantwortet und schon das gesagt was ich auch sagen wollte.
Macht aber nix.
Tschau

[Editiert am 17/10/2002 von Charlymuckemann]
#9839
Hallo,

habe einen Hydraulikspalter selbstgebaut, ca. 7to. Druck, bis 115cm Spaltgut, 65cm Hub und über die Hydraulik am 411 getrieben. Gut, er ist nicht der Schnellste, ich habe es noch nicht gemessen. Berechnet macht er ca 5cm/s bei etwas über 10 L/min im Leerlauf. Mir reicht es! Ich habe den Spalter nicht im Frontkraftheber, sondern direkt an das Rahmenende geschraubt und drücke ihn mit dem Spatzylinder ca 40 cm hoch, das reicht am 411. Bericht folgt, sobald die Farbe trocken ist und ich ein paar Fotos dabeikleben kann.

Stephan
#9841
Hallo Unimog-Kollegen,

ich bin im Moment auch gerade dabei mir einen Zweizylinder-Frontkraftheber zu bauen. Konstruiert habe ich das Teil selber, die Brennteile liegen auch schon da. Ich hoffe das Teil bis in zwei Woche fertig zu haben. Ich könnte aus dem Catia einige Screenshots machen und sobald er fertig ist auch Bilder. Wer Interesse hat...

Gruß
Andreas
#9866
Hallo Charly,

ich arbeite in einer größren Firma und das mit igs müßte bei uns über die EDV gehen. Das laß ich aber lieber bleiben. Ich könnte Dir eine autocad-Zeichnung daraus machen und zumailen. Im Gegenzug wäre eine Zeichnung von Deimem FKH nett (ebenfalls zur Kontrolle auf Verbesserungen).

Gruß aus dem Allgäu
Andreas

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]