Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

#438396
Hallo,

ich verkaufe einen Schmidt Frontlader Fl 3A für den 421 da wir ihn nicht wie gedacht nutzen.

Der Frontlader ist Baujahr 74.
Er wird komplett mit Schaufel und Anbaukonsolen für den 421 verkauft. Alle Bolzen sind mit dabei.
Die Hydraulikzylinder sind dicht, ebenso die Schläuche (sind aber etwas porös).
Die Ausklinkung der Schaufel funktioniert pneumatisch. Diese Funktion wurde von uns nicht getestet.

Der Frontlader ist wie auf den Bildern zu sehen in einem sehr guten Zustand.

Artikelstandort: 74542 Braunsbach (bei Schwäbisch Hall)

Preisvorstellung: 1.000 € VB

Viele Grüße

Markus
Dateianhänge:
Frontlader 4.jpg
Frontlader 4.jpg (74.09 KiB) 3125 mal betrachtet
Frontlader 3.jpg
Frontlader 3.jpg (63.03 KiB) 3125 mal betrachtet
Frontlader 1.jpg
Frontlader 1.jpg (73.12 KiB) 3125 mal betrachtet
#442035
Hallo,
sorry für die späte Antwort. Ich war die letzte Woche nicht Zuhause.
Was FL3A aussagt, kann ich dir leider nicht sagen. Das steht auf dem Typenschild. Meines Wissens gibt es auch noch einen FL2 (?)
Der Anbau müsste aber an jeden 421 möglich sein da er direkt auf dem Rahmen verschraubt wird. (Profis: Bitte um Korrektur, falls dies nicht stimmt)

Der Frontlader steht in 74542 Braunsbach und könnte nach Terminabsprache per PM jederzeit besichtigt werden.

Viele Grüße
Markus
#442038
Hallo Kollegen,

begonnen hat es beim FL 2 der für den 411er gebaut wurde, aber auch am 421er gut passt. Dann der FL 3 A oder auch L für den 421er, würde theoretisch auch am 411er passen, ist aber zu schwer. Danach kam der FL 3 der am 406er angebaut werden konnte, als Vorgänger des "aktuellen" FL 4.
Der Unterschied zwischen FL 2 und 3 A/L ist die Schaufelbreite, rund 80 cm zu knapp 100 cm (nagelt mich bitte nicht auf die cm fest, müsste ich sonst raus und nachmessen...) und natürlich das Gewicht des FL. Die Auslösung der Schaufel ist bei beiden entweder mit Seilzug oder Druckluft und einem Gegengewicht, so das die Schaufel zurückklappt.
Der Unterschied des FL 3 (406) ist dann zusätzlich die hydraulische Verstellmöglichkeit/ Kippmöglichkeit der Schaufel und natürlich auch dadurch wieder das Gewicht (schwerer).
Das sind mal die groben schnell feststellbaren Unterschiede.

Grüße

Ralf
#442149
Hallo Markus, hallo Ralf, hallo Mogler,

die Ausführungen von Ralf zu den Größen der Frontlader an U 411, U 421 und U 406 sind so korrekt. Ich möchte der Vollständigkeit halber aber noch ergänzen, daß es den Frontlader FL 3 A (von Schmidt) auch mit hydraulischer Gerätebetätigung im Orginal gab. Nach langer Suche habe ich von einem Mitglied der Community einen solchen erworben und ihn gegen den FL 3 A mit pneumatischer Ausklinkung getauscht.
Nach gut einem halben Jahr Einsatz kann ich einen kleinen Erfahrungsbericht geben. Sowohl der FL 3 A pneumatisch als auch der mit hydraulischer Geräteverstellung sind am U 421 schon grenzwertig, was die Belastung der Vorderachse abbelangt. Ich rechne hier mit erhöhtem Verschleiß insbesondere an den Achsschenkeln. Aber mit der Gerätehydraulik kann man naturgemäß wesentlich präziser arbeiten. Besonders beim Bodenaushub oder beim laden von liegenden Gegenständen (Bäumen, Paletten etc.) ist es natürlich von Vorteil die Schaufel oder Gabel exakt hydraulisch einstellen zu können. Wie auch jeweils in der Betriebsanleitung (an der FL-Schwinge) steht, soll man entsprechende Gegengewichte entweder an der Heckhydraulik (400 kg) oder auf der Ladefläche (600 kg) ballastieren. Häufig wird das in der rauhen Wirklichkeit jedoch unterlassen. Dann gewöhnt man sich schnell daran auch auf zwei Rädern zu fahren - sieht für die Zuschauer etwas "spektakulär" aus, funktioniert aber dank gefederter Vorderachse einwandfrei. Hier ein paar Bilder:
Moglergruß
Joachim
Dateianhänge:
Mit hydraulischer Gerätebetätigung
Mit hydraulischer Gerätebetätigung
MogMat5.jpg (43.04 KiB) 2362 mal betrachtet
25052013014.jpg
25052013014.jpg (82.54 KiB) 2362 mal betrachtet
20140215_101529.jpg
20140215_101529.jpg (38.36 KiB) 2362 mal betrachtet
#525766
Ich brauche Hilfe, den pneumatischen Schlauch zu verbinden, der den Eimer meines Schmidt-Frontladers zu meinem 421 UNIMOG steuert. Wo verbindet sich der Schlauch unter der Motorabdeckung?

I need help connecting the pneumatic hose that controls the bucket of my Schmidt front loader to my 421 UNIMOG. Where does the hose connect under the engine cover?
Handgas/ Gaspedal

Hi Jörg, Um welchen mog geht's denn? Aus s[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas welches Motorbaumuster hast du verbaut[…]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]