Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#5467
Hallo

Hab mal eine frage von einem Kumpel von mir an euch. und zwar fährt er bei der Stadt einen Lindner Schlepper. Seit neuestem mit Frontlader. Könnt ihr mir vielleicht sagen in welcher position die schaufel ( vorne ohne zähne also glatte schürfleiste ) während der normalen straßenfahrt sein sollte? Oben oder unten? Danke schon mal für eure hilfe....

Olli
#26103
Moin,

laß Deinen Kumpel mal in die Bedienungs.- Betreibanleitung des Laders gucken, da steht das bestimmt drin. Am Lader selber müsste ein Schild angebracht sein auf dem ebenfalls der Umgang mit dem Gerät beschrieben ist, sinnvoller Weise Lader unten um den Schwerpunkt nicht zum Kipppunkt zu machen. Dann natürlich auch mit rot / weiß Kante und Begrenzungsbeleuchtung, am Tag min. re & li. ne Fahne.

Angaben nach bestem Wissen und Gewissen ,denoch ohne Gewehr ;)
#26116
Jetzt, wo dus sagst, fällt mir auf, dass die Kommunalschlepper oft mit abgesenktem Frontlader fahren! Soviel anders können die doch auch nicht sein, dass man beim Ackerschlepper dagegen mit angehobenen Frontlader fährt! Problematisch stelle ich mir bei abgesenktem Frontlader das ausfahren aus Einfahrten vor, da der FL doch weit in die Straße ragt und man evtl. nichts sieht!
#26149
Hallo Olli,


So wie ich deine Frage verstanden hab geht es dir um die Stellung der Schaufel beim Frontlader! Richtig??
Dabei kommt es auf die Art des Frontladers an!
Schätze mal er hat nen hydraulischen Frontlader.
Wir fahren unseren hydraulischen Frontlader am 309, wenn überhaupt mit angebauter Schaufel, nur mit abgeklappter Schaufel. Also Schaufel nach unten.
Wenn man mal ne Person erwischen sollte, kommt die wenigstens nicht direkt gegen die Schaufelkante.
So machen wir das immer. Jedoch alles ohne Garantie.
Bei E-Klinke am Frontlader musst du mit eingklinkter Schaufel fahren, weil die sonst in der Aufnahme schwingt.
Wir fahren aber auch nur relativ selten mit angebautem Gerät, wie Schaufel oder Forke.
Meistens mit leerer Aufnahme.
Nebenbei: Wir fahren eigentlich immer mit voll angehobenem Frontlader.
Da ist es uns lieber, ne Plane am Lkw zu zerstören, als en Kind oder ne Person schwer zu verletzen. Ne Plane kann man ersetzen....
Sollte man mal drüber nachdenken!!!
In Aachen gibt es aber ja auch nicht so sonderlich viele Unterführungen!! :D :D

[Editiert am 31/1/2004 von Philipp.Hermes]
#26207
Hi !

Also wenns um die Schaufelstellung geht, gibt es wohl einmal die variante mit ganz runterklappen oder aber die Schneide mit einem rotweissen Holzbalken sichern und die Schaufel dann in normaler Stellung fahren.

Wenns um den Frontlader generell geht, würd ich auch eher mit angehobener Schwinge (ohne Schaufel) fahren, es sei denn die Geräteaufnahme ist auch mit einem Holz oder ähnlichem abgedeckt. Falls es mal zu einem Unfall kommt dürfte der Schaden durch die Geräteaufnahme, die in der Autotüre steckt schlimmer sein, als wenn man in einer Plane hängenbleibt. Beim Unimog fahr ich mit abgesenktem Frontlader aus Sichttechnischen Gründen, wenn er oben ist sitzt man genau hinter dem einen Schwingenholm, da ist die sicht nach vorn mehr als bescheiden.

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus, vielen Dank für die schnelle Antwort.[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]