Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#408601
Hallo,

ich habe einen 74er 406 und vor einiger Zeit einen Schmidt FL4L dazu erworben. Den FL führe ich natürlich nur im Bedarfsfall mit, aber die "Bananen" ( Anbaukonsolen ) habe ich eigentlich immer montiert. Nur für die Fahrt zur HU habe ich diese bisher gegen die normale Stoßstange getauscht.

Wie ist das bei euch?
Baut ihr die Bananen nur Befarfsweise an?
Oder habt ihr sie immer montiert?
Hat einer die schon mal eintragen lassen?
Oder fahrt ihr die auch einfach so herum?
Hat schon mal einer deswegen Ärger mit TÜV oder Rennleitung bekommen?

Ich habe den FL gebraucht erworben ohne jegliche Papiere. Nur auf der Schwinge ist ein Typenschild und ein verweis auf den erforderlichen Heckballast.
Bei einer PKW - Anhängerkupplung die man nachrüstet ist ja eine Anbauanleitung beiliegend mit der der ordnungsgermäße Anbau überprüft werden kann, aber ich habe nix an Unterlagen.

Im vorab besten Dank.
Mfg Winni
#408699
Hallo Winni,

eine Anhängezugvorrichtung ist ein genehmigungspflichtiges Bauteil mit Prüfnummer und benötigt eine ABE oder Einzelabnahme...

Die trifft für die Frontladerkonsole nicht zu.

"Eintragungspflichtig" im Sinne von Änderungen der Fahrzeugpapiere sind Bauteile die fest mit dem Fahrzeug verbunden werden, wenn sich durch diese die äußeren Abmessungen oder das Gewicht des Fahrzeuges ändern.
Ob dies die Konsolen tun, liegt im Auge des Betrachters. Ich würde mal sagen: Nein.

Beispiel:
Eine Rahmenseinwinde z.B. verändert das Fahrzeugleergewicht erheblich und ist fest mit dem Fahrzeug verschraubt, muß also "eingetragen" werden, sprich das Leergewicht ändert sich. Eine Frontanbauwinde verändert das Gewicht auch und sogar die Fahrzeugabmessungen, ist aber nicht fest (ohne Werkzeug demontierbar) mit dem Fahrzeug verbunden und somit nicht Eintragungspflichtig.

Die Grenzen sind wie immer schleichend :?


Gruß Michael
#409751
Nabend

Also ich fahr immer ohne Stossstange nur mit FL-Konsolen und oft auch ohne Kotflügel vorne zum TÜV. Dabei ist auch immer die obere BEleuchtung an und keiner ht bisher was gesagt obwohl schon bestimmt 8 mal dort war....

Andere Dinge wie defekte Manschetten werden dort aber auch bemängelt! Also kein "miregal" TÜV....

Grüssle

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]