Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#518786
Verstehe. Dann bin ich gespannt auf Deinen Bericht.
#538597
I just picked up a 1957 411.111. It's what we call here in the States a "20 footer" - it looks OK from 20 feet. It had a previous amateur restoration which was horribly done - there is tons of body filler and it looks like the probably put it on over the rust. The entire back wall was replaced with a piece of sheet metal, and the window opening was pop-riveted onto that. This replacement wall was pop-riveted all the way around to the B-pillars, and then it was all smoothed out with Bondo.

On the other hand, it's a Frogeye, which are very rare here.

I am slowly learning other things that are wrong with it that I didn't notice before, simply out of inexperience. For example, the driver-side crotch cooler has been covered up with Bondo as well! The fender seams have been filled in, too.

It runs, but driving is very difficult because the steering was both very loose and very tight - a lot of free play in the wheel, and then when it is out of the free-play zone, it binds. I've learned that the headlights are not correct.

If you see something else wrong, please speak up - I have a lot to learn and I won't be offended.

I realize the futility of finding a front bumper for sale, but if I can find a good set of measurements, I can fab one.

I want to restore it, but I need to finish my 1957 23-window first, so I am just going to catch up on the deferred maintenance and get it driveable for now.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
#562166
Abholung meines 411.111 Frosch am 07.05.2022.

Bj. 59, Fräse von Linnhoff Berlin (so wie ich rausgefunden habe, Lizenzbau vom Schweizer ROLBA).

Leider habe ich keine Papiere, Historie oder Ähnliches. Lediglich war er seit 1990 bei meinem Vorbesitzer leider etwas vernachlässigt dagestanden.
Dateianhänge:
20220507_122646.jpg
20220507_122646.jpg (3.38 MiB) 1809 mal betrachtet
BZCN0500.JPG
BZCN0500.JPG (466.18 KiB) 1809 mal betrachtet
#562302
Hallo Nico,

extrem schönes Fahrzeug und sieht ziemlich komplett aus. Du kannst mal ein bisschen im Internet schauen da gibt es Aufnahmen von genau diesem Fahrzeug Typ mit Rolba Fräse. Herzlichen Glückwunsch dazu! Klasse wäre natürlich wenn du die Fräse so erhalten würdest, der Nutzwert ist sicherlich stark eingeschränkt.

Läuft der Wagen oder musst du noch ein paar Vorbereitungen für einen Startversuch treffen? Vielleicht magst du einen Beitrag zu dem Fahrzeug eröffnen, oder hast es vielleicht schon und ich habe ihn halt noch nicht gefunden?
Nico_BW liked this
#562320
Hallo Hannes,
ja, das ist richtig; er ist soweit komplett. Da bin ich auch bei der Teilesituation speziell für die Kabine recht froh.

Der Unimogmotor lief super an, obwohl er mind. 20 Jahre unbewegt dastand. Gestern habe ich neue Hydraulikschläuche an die Hebezylinder der Fräse montiert, Öl wieder aufgefüllt und siehe da, es hebt und senkt sich. Klasse. Als nächster Schritt wird der Deutz Motor auf der Pritsche für den ersten Startversuch vorbereitet; davor hab ich aber noch etwas Respekt. Gestänge dazu hab ich mal alles gangbar gemacht.

Genau, das über die Rolba Fräse habe ich entdeckt, im Speziellen zu Linnhoff leider nichts. Noch weiter wäre für mich interessant, wo er früher mal beheimatet war.

Ich werde ihn komplett erhalten ja, das wäre sonst echt schade - eventuell im Patina Zustand. Die Bodenfreiheit von 15cm lässt die Geländegängigkeit etwas auf der Strecke ;) Wenn ich etwas 'arbeiten' möchte, greife ich gerne auf den 406 mit Kipper zurück.

Viele Grüße aus dem Schwäbischen - Nico

Nachtrag: Community-Eintrag erstellt
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]