Seite 1 von 1
Frostschützer
Verfasst: 14.01.2003, 11:00
von ThorstenStreit1
Hallo,
etwas verspätet zum endlich wärmeren Wetter mein Problem:
bei meinem U 1000 gefriert schon bei recht niedrigen Minusgraden der Druckregler der Luftanlage ein. Also hab ich einen Frostschützer eingebaut. Wo er lt. Handbuch hingehört, nach dem Druckregler. Erfolg:null. Kann ich den Frostschützer auch vor dem Druckregler einbauen? Verträgt er den u.U. höheren Druck direkt vom Luftpresser? Es ist schon ziemlich lästig wenn man erst den Regler mit dem Heißluftfön auftauen muß bevors endlich in den Schnee gehen kann.
Thorsten
Frostschützer
Verfasst: 14.01.2003, 11:00
von ThorstenStreit1
Hallo,
etwas verspätet zum endlich wärmeren Wetter mein Problem:
bei meinem U 1000 gefriert schon bei recht niedrigen Minusgraden der Druckregler der Luftanlage ein. Also hab ich einen Frostschützer eingebaut. Wo er lt. Handbuch hingehört, nach dem Druckregler. Erfolg:null. Kann ich den Frostschützer auch vor dem Druckregler einbauen? Verträgt er den u.U. höheren Druck direkt vom Luftpresser? Es ist schon ziemlich lästig wenn man erst den Regler mit dem Heißluftfön auftauen muß bevors endlich in den Schnee gehen kann.
Thorsten
Frostschützer
Verfasst: 14.01.2003, 11:06
von OliverStollenwerk
Hi Thorsten ! Wo sitzt denn bei Dir der Druckregler ? Wie lang ist die Leitung vom Kompressor bist zum Regler ? Friert er schon vor dem Abblasen ein ? eine Möglichkeit wäre, den Regler in Motornähe zu verlegen, dann geht das schon besser..
[Editiert am 14/1/2003 von OliverStollenwerk]
Frostschützer
Verfasst: 14.01.2003, 12:22
von Immo
Hy Thorsten,
hast du den Luftpresser schon mal gewartet ???
Soviel Schwitzwasser kann ja gar nicht zum Druckregler hinkommen. Das dort was zufriert. Weil der Frostschützer ist ja da um alle nachfolgenden Teile vor den gefrieren zu schützen.
Meist sind es ja die beiden Entlüftungsventile an den beiden Druckluftkesseln wo ja die Luft abbläßt.
Irgendwo sammelt sich bei dir im Druckregler viel Wasser und das gefriert.
Gruß
Immo
Frostschützer
Verfasst: 14.01.2003, 12:23
von Immo
Hy Thorsten,
mir ist gerade was eingefallen:
hast du die Leitung , Druckregler und Frostschützer in einer Höhe angebracht ??
Es könnte ja sein das wasser vom Frostschützer ohne Frostschutz zurück in den Druckregler läuft.
Gruß
Immo
Frostschützer
Verfasst: 14.01.2003, 13:12
von Tony_Fuss
Hallo Immo,
die sind meistens auf gleiche höhe eingebaut ohne irgendwelche probleme.
Grüße Tony.
Frostschützer
Verfasst: 14.01.2003, 13:49
von ThorstenStreit1
Hallo,
der Druckregler und der Frostschützer sind mit einer Hydraulikverschraubung miteinander verbunden, also immer auf einer Höhe. Beim U 1000 sitzt der Druckregler hinter dem Tank. Der Druckregler bleibt bei ca. 1bar hängen und bläst dann ab. Der Druck steigt also nicht weiter an. Den Druckregler direkt an den Motor zu verlegen halte ich für schwierig-Platzfrage. Das Wasser gefriert schon vorher im Druckregler, zum Frostschützer kommt es garnicht erst weil ja der Druckregler zuerst eingebaut ist. Steht aber so auch im WHB und ist auf allen mir bekannten Bildern so zu sehen.
War eben grade draußen und hab den weißen Riesen mal angelassen, ohne Probleme. HAt aber auch 3 Grad Plus! Sicher, es ist nicht wirklich ein Riesenproblem, aber lästig.
Thorsten
Frostschützer
Verfasst: 14.01.2003, 14:50
von OliverStollenwerk
Könntest noch eins probieren : Druckregler zerlegen und alle Teile gut mit Säurefreiem Fett einstreichen, dann sollte das Wasser keine Chance mehr haben.
Frostschützer
Verfasst: 14.01.2003, 17:35
von Reinhard406
Hallo Thorsten, wir hatten kürzlich am unserem 406 den Druckregler komplett zerlegt, weil er angefangen hat ständig abzublasen bei erreichtem Betiebsdruck. Ergebnis war, daß das Ding komplett versifft war. Es bildet sich im Druckregler eine Elulsion (Wasser Öl) die bei niedriegen Temperatuern zähflüssig wird, oder gar gefriert und die Funktion ausser Kraft setzt. Wir haben den Druckregler zerlegt, gereinigt gefettet und wider zusammengebaut - funktioniert wieder einwandfrei. Nur aufpassen nicht die Schraube
zum Einstellen des Druck verdrehen, um keinen zu hohen Druck auf die Kessel zu bekommen, steht irgedwo im Handbuch 8,3- 8,5 bar. Danach muß der Druckregler einmal abblasen, von da an arbeitet der Luftpresser nicht mehr gegen Druck sondern direkt ins Freie, erst bei einem Druckabfall im System wird dann wieder umgeschaltet und wieder gepumpt. Die entsprechenden Einstellwerte habe ich mal im Handbuch gesehen. Ich würde den Frostschützer nicht vor den Druckregler bauen, da normalerweise knackeheiße Luft vom Luftpresser kommt und auch den Druckregler aufheizt.
Gruß aus Ulm
Reinhard Brusdeylins 0172 7838937
Frostschützer
Verfasst: 14.01.2003, 19:12
von -Martin.Glaeser-
Thorsten
Reinhards Empfehlung stimmt, den Frostschützer NACH dem Druckregler einzubauen.
Denn der Frostschützer pumpt jedesmal, wenn der Druckregler abpfeift, einen Spritzer Frostschutzmittel (=i.d.Regel Spititus) in die Druckluft-Anlage.
Wenn nun diese Druckpulse vom Abblasen fehlen, pumpt auch nix...
Gruss -Martin.Glaeser-
Frostschützer
Verfasst: 15.01.2003, 08:54
von Immo
Hy Thorsten,
aber wenn du den Druckregler schon zerlegst. Weil wo anders kann es logischerweise nicht mehr liegen.
Auch gleich den Luftpresser überholen.
Kostet ca. 110¤. Weil von dort her kommt die weiße Pampe.
Ich hätte meinen alten Druckregler noch hier rumliegen. Aber der sieht fast so aus wie deiner auch.
Gruß
Immo