Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#597
ich möchte in meinen U 1000 rechtzeitig vor dem Winter einen Frostschützer einbauen. Das Teil selbst hab ich schon gebraucht bekommen. Nur der Einbau ist mir noch nicht ganz klar. Vor den Druckregler am Tank ist klar. Aber wie werden Frostschützer und Druckregler verbunden? Beide haben Innengewinde, gibt es hier Verbindungsstücke, evtl. aus der Hydraulik weil Verschraubungsgröße ist 15L. Passen beide Teile auf den originalen Halter des Druckreglers? Wer hat Bildervom eingebauten Teil im U 1000/424?
Thorsten
unimog424@web.de
#2428
ich möchte in meinen U 1000 rechtzeitig vor dem Winter einen Frostschützer einbauen. Das Teil selbst hab ich schon gebraucht bekommen. Nur der Einbau ist mir noch nicht ganz klar. Vor den Druckregler am Tank ist klar. Aber wie werden Frostschützer und Druckregler verbunden? Beide haben Innengewinde, gibt es hier Verbindungsstücke, evtl. aus der Hydraulik weil Verschraubungsgröße ist 15L. Passen beide Teile auf den originalen Halter des Druckreglers? Wer hat Bildervom eingebauten Teil im U 1000/424?
Thorsten
unimog424@web.de
#10411
Hallo Thorsten,

bei mir sind beide Teile mit ein sogenannter \"SCHOTT-VERSCHRAUBUNG\" verbunden, Gewinde M22X1,5. Solche Verschraubungen sind sehr gängig in Druckluft und Hydraulik Anlagen. Oder du nimmst eine \"GERADE VERBINDUNG\"
Am besten kannst du bei www.landefeld.de die Verschraubungs typen anschauen oder ein Katalog bestellen.

Grüße Tony

PS. Die Felgen habe ich nicht vergessen......
#10166
Schott-Verschraubung ist nicht richtig, da diese bei Rohrdurchgängen durch eine Wandung (Schott) verwendet werden.. Wenn du die Dinger direkt miteinander verschrauben willst, also ohne Leitungsstücke, reicht ein Doppelnippel mit Dichtungen. (Dieses sind in der Regel ein Messingring mit eingelegtem O-Ring) Ist in jeder Werkstatt mit Lkw –dienst zu finden.
Gruß Helmut
#10162
Hallo Helmut,
ich hab jetzt mal bei www.wimschneider.de im Katalog geschaut. Der hat Verschraubung die sich gerade Schottverschraubung nennt. Auf der einen Seite ein normales Gewindestück und auf der anderen Seite ein Gewinde mit Kontermutter. Dies eignet sich hierfür deutlöich besser weil das kurze Gewinde in den Druckregler voll eingeschraubt und angezogen werden kann während das andere Ende im Frostschützer angesetzt und mit der Kontermutter angezogen wird. So bleibt die Möglichkeit erhalten die beiden Geräte exakt auszurichten. Ich werd morgen mal die Verschraubunng holen und dann mal an den Einbau gehen.
Thorsten
#10502
Schottverschraubungen besitzen einen Innenkonus zur Aufnahme des Schneidringes und besitzen auch auf der kurzen Seite ein relativ langes Gewinde für die Überwurfmutter, da sie für Rohranschluss konzipiert sind. D.h wohl dass das Gewinde passt, aber wenn du Pech hast, ist der Gewindestummel so lang, das du innen schon anschlägst, bevor die Dichtungen am Gehäuse abdichten. Achte also, wenn du so ein Teil verwenden willst, das du beim Einschrauben innen nicht anschlägst. Weiterhin ist die Fläche, welche die Dichtung bei einem Doppelnippel aufnimmt bei der Schottverschraubung anders gedreht, da dort keine Dichtfläche vorgesehen ist. Bedenke auch bei der Wahl der Dichtungen, dass das Gewinde an der Kontermutter schwierig zu dichten ist, am besten du streichst sie mit Loctide ein, nach dem Aushärten wird das Ding im Normalfall sowieso nicht mehr gedreht.
Gruß Helmut
#10605
Hallo,
ich hab heute meinen Frostschützer eingebaut. Nachdem ich gestern schon ein Pneumatik-Schottverschraubung gekauft habe gings heute ans Werk. Druckleitung zum Vierkreis-Schutzventil abbbauen, Winkelstück am Druckregler abbauen, Schottverschraubung mit dem kurzen Ende in den Druckregler einschrauben und auf das lange Ende den Frostschützer aufschrauben und mit der Kontermutter sichern, zum Schluß die Druckleitung zum Vierkreisventil wieder dran. Alle Gewinde habe ich mit Hydraulik- und Pneumatikdichtmittel von Würth eingestrichen. Nach dem Anziehen der Verschraubungen habe ich eine Druckprobe gemacht-alles dicht. Alles in allem 1 Stunde Arbeit. Jetzt muß nur noch Forstschutzmittel für Druckluftbremsanlagen rein und dann kann der Winter kommen. Muß er aber von mir aus nicht!
Thorsten
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]