Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4243
Moin, Moin,

kann mir jemand sagen, womit der FUKO \"eingedeckt ist\"?

Dieses \"Plastik\" ist bei mir verblichen und ich würde zum einen gerne Wissen, was es ist, um meine kaputten Stellen auf den Dachluken auszubessern, Ausserdem möchte ich wissen, womit man das am besten lackieren kann.

Gruß aus Hamburg

Michael
#18138
Moin Michael,
das verstehe ich jetzt nicht ganz :(
Von aussen ist eigentlich alles Blech, inkl. Dachluken. Um die Luken läuft eine Gummileiste, die im geschlossenen Zustand zum Dach hin abdichtet.
Innen ist es 5mm starke, einseitig beschichtete Presspappe.
Falls tatsächlich deine Dachluken undicht sind, melde dich mal, ich habe noch 2 Luken inkl. Hebemechanismus liegen - sind dem Hubdach zum Opfer gefallen.
#18144
Hallo Ulli,

war ja anscheinend ein nettes Treffen, tolle Photos hast Du eingestellt!

Da Du derjenige von uns beiden bist, der schon einmal ein Dach aufgeschnitten hat, bau ich auf Deine Erfahrung.

Ich habe halt nur mal kurz aufs Dach gesehen, bin heute lieber offen durch die Rapsfelder gefahren....

Ich habe mich nur gewundert, dann muß das Blech aber ziemlich dünn sein, kann man da denn überhaupt drauf gehen? Ist auch kümich, daß Luken und deren Bügel voller Rost sind, aber das ganze Dach sonst nur verblichen aussieht. Werde das mal nächstes Wochenende genauer ansehen, dann lackiere ich das Gestänge für das Führerhaus.

Auf das Angebot mir den Luken komme ich vielleicht zurück.

Hast Du von Deinem 2. Führerhaus vielleicht noch so eine Schraube, mit der man das Gestänge auf dem Scheibenrahmen links und rechts sichert?

Michael

[Editiert am 25/5/2003 von Nieswurz]
#18153
Moin Michael,
das Dach ist aus Blech und begehbar - meine knapp 90kg hält es locker aus -, auch wenn sich das darunter liegende Gerippe etwas abzeichnet.
Wenn du die Schrauben mit dem Gummikopf meinst, davon habe ich noch eine. Unser Klönschnack in Jork findet diesen Monat wegen Himmelfahrt bereits am Mittwoch abend statt. Ich kann die Schraube und die Luken mitbringen, dann kannst du nach Sichtkontrolle entscheiden, was du brauchst.
#18170
Hallo Kofferisten
Also, mit dem Begehen des Daches wäre ich vorsichtig, ich selber habe es zwar bei meinem noch nicht ausprobiert (werde es auch nicht machen), aber selbst wenn man sich bei Arbeiten flach drauflegt um das Gewicht zu verteilen, merkt man doch wie es nachgibt...
Worauf ich jetzt aber hinauswollte, ist dass ich letztens mit Harald bei einem Händler war um Teile einzukaufen, der hatte auch noch einige Fahrzeuge unter anderem einen Koffer der noch wirklich klasse aussaht. Den hab ich mir dann mal näher angesehen und bin auch mal in den Koffer gestiegen. Laut dem Händler war der Koffer absolut neuwertig und dicht, doch als ich drinnen war mussten wir zu seinem Schrecken feststelle, dass er überall undicht war und es reinsiffte (an dem Tag goß es aus Eimern). Er konnte sich das nur damit erklären, dass er ein paar Tage zuvor auf ihm rumgelaufen war um ihn abzukärchern...
Ich will keinen davon abhalten auf seinem Koffer rumzulaufen, doch sollte man zumindest seeehr vorsichtig dabei sein und möglichts nicht auf die Überlappungen der Bleche treten, denn den Koffer danach wieder dicht zu bekommen ist sicher auch nicht gerade einfach und man wird in dem Fall wohl auch nicht drum herumkommen, die Innenverkleidung zu erneuern, die ja, wenn die feucht wird, sofort aufquillt und wellig wird...

Gruß
Moritz
#18171
Hallo Moritz,

kleine Einschränkung, der Begehbarkeit:

Es gabe verschiedene Hersteller für den \"Einheitskoffer 1,5t\". Mein Koffer Baujahr 1964 von ... (muß ich nachschauen) ist problemlos begehbar. Bei diesem Koffer gibt es eine durchgängige Blechabdeckung.
Ich stehe dort oben des öfteren für Video- und Fotoaufnahmen und er ist immer noch dicht.
Mein Gewicht liegt ca. bei 100kg (mal mehr - mal weniger).
#18173
also mein Koffer ist Bj. 1982 gem. Typenschild und das gesamte Dach besteht aus einer Blechtafel - keine Überlappungen - die Seitenwände übrigens auch. Da kann es nur bei Durchrostungen durchsuppen - und davon ist mein Koffer noch weit entfernt.
#18175
Hallo!

Also mein Kofferdach ist auch aus einem Stück, keine Überlappungen.
Gleich im ersten Jahr als ich den Funkkoffer hatte haben sich in einem unbeobachtetem Moment 3 Leute auf den Koffer begeben und dort oben zur Musik getanzt...
Das ganze hat dann darin geendet das sie heftigst auf dem Dach rumgesprungen sind und der Mog ganz kräftig dabei einfederte. Am Dach sieht man zwar wie oben erwähnt das Gerippe leicht durchscheinen, an den anderen Stellen ist es minimal eingedrückt, aber sonst ist garnichts passiert. Dach ist absolut dicht, auch im größten Regen.
Habe auch schon mehrfach ein stabiles Zeltgestänge (kein ALU) auf den Schutzbügeln für die Luken transportiert, da passiert nichts.
#18180
so, habe meine Koffer nochmal inspiziert.
der auf meinem 404 montierte Koffer ist Bj. 1988, Hersteller Voll, Würzburg. Die Dachbeplankung ist 2-teilig, die Kanten sind auf Stoß verschweisst, also keine Überlappungen, Stoßkante genau über einer Spante.
Mein zweiter (Kinderspiel)Koffer, Bj. 1966, Hersteller Hans Glas, Dingolfing hat ein dreiteiliges Dach. Auch hier sind die Bleche auf Stoß verschweisst und trotz des Alters noch absolut dicht.
Beide Dächer sind ohne Einschränkung begehbar.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Reparaturen die Reparaturbleche überlappt aufgesetzt wurden - kann man etwas großzügiger messen und schneiden.
#18201
Da habe ich ja eine Welle losgetreten... :D
Also, ich muss zugeben, dass ich jetzt so sprontan gar nicht weiß ob mein Dach einteilig ist oder aus mehreren Teilen zusammengesetzt, darauf habe ich bei meinem eigenen Koffer irgentwie noch nie geachtet, aber in Cloppenburg habe ich mir einen mal genau von oben angesehen, auf dem hatte auch mal einer eine Party gefeiert, da man jede Verstrebung genau erkennen konnte und sein Dach bestand aus mehreren übereinandergelappten und mir Dichtmasse abgedichten Dachflächen. Jener war, wie man von innen sehen konnte an den Verbundstellen teilweise undicht und innen war die Glaswolle und die Verkleidung schon total aufgequollen und vergammelt.
Als ich das und dann später noch den Koffer bei oben beschriebenem Händler gesehen habe, habe ich beschlossen, das Dach, wenn es sich vermeiden lässt nicht zu betreten.
Aber wenn ich hier so höre, was das Dach alles so aushält, scheinen das ja Ausnahmefälle zu sein.
Nun weiß ich auch, wie ich das Dach bald am besten neu Streichen/Lakieren kann (das scheint seit 64 keiner mehr gemacht zu haben so fertig wie die Dachfarbe ist... ;) ).


Gruß
Moritz
#19383
Hallo Ihr Mogler,

Also Ich Laufe schon Seit Jahren auf dem Dach rum, gut klar das darunter liegende Vierkantraster scheint einwenig Durch.
Aber Meiner Meinung nach wüsste Ich Nicht warum der Koffer vom drauf Laufen Undicht werden Sollte !

Ausser Natürlich Mann trägt Hochhackige Pömps.......! ;-))

Gruß Ralf :D
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]