Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#301737
Zur Teileidentifikation 404 oder 406, ich habe diese dinger gestern "Hinter einem Hühnerstall gefunden". Achsen und Getriebe sind ja klar, des sind 404er (Übrigends nur runde 2500km nachweislich) und alles lag seid 1972 im trockenem Heu. Aber die Zapfwelle, die Anbauböcke da, kann hier jemand weiterhelfen?
Angeblich soll es sich um Lagerböcke von einem Front oder Heckkraftheber handeln, und vermutlich sollen sie von einem 406 sein, es kann jedoch auch sein das sie von einem 404 kommen. Auf jeden fall soll es eine Komunalausführung gewesen sein mit verstärktem Zapfwellenstummel. So wurde mir das gestern zumindest gesagt. Direkte teilenummern habe ich noch nicht, da ich dies alles mal noch nicht mit dem Sandstrahler bearbeiten wollte. Aber hier mal die Maase:
Die Zapfwelle hat einen 4 Loch Flansch, ist 1220mm lang und hat einen Rohrdurchmesser von 52mm. Der Zapfwellenstummel auf dem Lagerbock hat ein aussenmaas von 45mm und eine Länge von 80mm. Gesamtlänge des Lagerbockes sind 300mm. 4 mal befestigt, die beiden zur Zapfwelle hinzeigenden schrauben haben einen Abstand von 65 und die beiden Schrauben die zum Stummel zeigen haben 85mm abstand zueinander ( mitte zu mitte).

Die Halteböcke oder was immer das ist sind massive Teile und haben eine Bohrung von 20 oder 25mm. 2 kleinere und 2 Größerer Lagerböcke sind vorhanden.

Die Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist halt fraglich ob ich das jemals gebrauchen könnte, also entweder verkaufen, aufheben oder gleich in den Schrottcontainer?
#301738
Hallo Andy

die beiden großen Bügelschellen sind für die Unterlenkerbefestigung an der HA und die beiden mit den doppelten Schellen sind für die Zylinderbedstigung des HKH am Rahmenquerrohr.
Da ich die Zapfwellenlängen nicht alle kenne, kann ich dir auch nicht sicher sagen für welches Modell, vermutlich aber wie die HKH-Teile vom 406
#301739
Aja, danke, also as Querohr fehlt mir ja am 404 gänzlich, aber du sagst ja "406er". Es sidn also Teile die ich nicht gebrauchen kann, ausser ich würde sie zweckentfremden, mal überlegen... An der Zapfwelle werde ich wohl keine Teilenummer finden, aber am Lagerbock steht irgendwas drauf, dies werde ich nachher mal ablesen. aber bei dem "Agrar" durchmesser des Stummels wohl auch "nciht verwendbar" denk ich mal.

Wegwerfen, oder verticken? Was meint ihr dazu?
#301740
Hallo Andy,

Ich schlage vor, Du trittst die Sachen in die Tonne.
Postest hier aber die Koordinaten von dem Abfallcontainer.
Mal sehen wer die Geocatching-Aufgabe dann als Erster löst :D

Nee im Ernst, die Teile sehen doch nach den Bildern noch so aus, dass sie wieder aufgearbeitet werden können. Es findet sich bestimmt ein Liebhaber.

Bring sie doch notfalls nach Langenaltheim mit, dort sind doch bestimmt genügend Interessenten.
#301742
Hallo Andy,

wenn Du die zwei Bügel (Unterlenkerhalter dein 1.und 2.Bild) nicht mehr benötigst, ich würde
Sie für entsprechendes Geld übernehmen. Bin z.Z. am aufbereiten eines HKH
für meinen 403er und könnte die Bügel samt Halter gut gebrauchen.
#301753
Hi,

ich weis jetzt nicht genau, aber bei meinem 416.141 war die Zapfwelle nach hinten in der mitte mit nem Lagerbock versehen (also 2-Teilig) evtl so auch beim 406`er?. Die hier abgebildete müsste wohl von einem 411`er sein da sie für den 406`er zu Kurz aussieht, und für nach Vorne zu lang ist.

Allerdings ist sie für einen 404`er nach vorne auch zu lang und für nach hinten zu kurz.
#301754
Hallo Andy,

Zapfwelle mit Lagerbock ist eindeutig 406 mit Kommunal Grösse 1 3/4" Hinten verstärkte Ausführung

Die Bügel sind, wie Helmut schon beschrieben hat, Unterlenkeranbaubeschläge und Hubzylinderbefestigung für Heckkraftheber,
häufig gesuchte Teile! Solltest du ohne Probleme loswerden.

Gruß
Jochen
#301755
Also ich hab ez vorhin mal die Lagerböcke da grob gereinigt, da ist nichts zu finden mit Nummer auser 2 unleserliche Gussnummern. Auf dem Lagerungsbock/Antrieb oder wie imme rman den stummel genau bezeichnet steht allerdings eine. 4065520121 werde da jetzt dann maöl das epc fragen und dann gibst auch bessere bilder. Habe mir heute gedacht "was soll ich mit dem Zeug". Geocoaching hmm, neee, also in die tonne treete ich es nicht, da scheint ja wirklich interesse daran zu bestehen, also mist ich ez in dem zuge mal aus und gebe das zeug das nur platz braucht ab, das ist schonmal ein Zwischenlagerungsbock und eigentlich ja 2 Zapfwellen, wobei ich im Augenblick nur eine finde vom 404 TLF , dann des ganze Lagerungsbockzeug da vom vermutlich 406er und die zapfwelle und das Schnüffeldings da mit dem Antriebsteil. Auch der 6 / 4 Loch Adapter auf dem Lagerungsbock geht mit weg (ATE nummer 15.4111.1005-00 des Zwischenlagerungsbockes). wenn ich des richtig sehe ist ja das zwischenlager, identisch zu nem Lager wo man nach aussen hin was antreibt, nur ist da eben ein adapter drauf gesetzt.
#301774
das ich VIELEICHT nach Langenaltheim mitkomme
ganz einfach - weil ihr ansonsten noch unter Michaels 404 liegt um die Achsen einzubauen, weil der dann noch immer nicht flott ist... :wink: (was aber bis dahin nicht mehr der Fall ist!)

mfG
Axel
#301793
wenn der Vorbesitzer nicht so gepfuscht hätte wäre des alles ned gewesen. Kanns noch ned sagen, will am tlf auch mal weiterkommen und nun steht der seid fast 2 wochen unverändert rum, mir fehlt die Zeit :-.( also Langenaltheim, ich weiß es noch nicht. Schließlich soll der 404er heuer noch "in einsatz" gehen.... und dies muss ja dann auch gefeiert werden usw :-)
Heizungsaanschlüsse OM 352

Guten Tag. Mein Name ist Andreas und ich bräu[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas, Ahnung von den größeren M[…]

Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]