Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#500949
Hallo,

 Habe neulich meine Hydrauliksteuerblock demontiert, weil die beiden unteren Anschlüsse (die vom linken Hebel) nicht mehr dicht waren und ich damit eine hydraulische Gerätebetätigung an meinem FL2 ansteure (was prima funktionert hat).
 Also neue Anschlüsse an die Leitungen und wieder montiert
 Jetzt schließe ich heute meinen FL an und die unteren Anschlüsse sind ohne Funktion und der linke Hebel bleibt in Endstellung hängen und lässt sich nur mit hohem Kraftaufwand wieder zurückziehen …
 Habe ich evtl. zwei Leitungen verkehrt rum angebaut und habe somit einen „Kurzschluss“ praktiziert ?
 Manchmal sitzt man ja „auf der Leitung“ …

Wäre für eine Meinung dankbar !

Rudi
#500951
Hallo Rudi,

was meinst Du mit den "beiden unteren Anschlüssen des linken Hebels"?
(Anschlüsse A/B (rechts in Fahrtrichtung gesehen) bzw. C/D (links in Fahrtrichtung gesehen) gehören jeweils zusammen und betätigen eine doppelt wirkende Funktion.)

Wenn ein Schieber in Endposition hängen bleibt, ist möglicherweise Schmutz im Spiel, der beim Ummontieren der Verschraubungen hinein gelangt sein könnte. In gezogener Stellung (A oder C), also auch Hebel am Lenkrad gezogen, könnte ein Hängenbleiben auch von Staudruck in der Rücklaufleitung (R bzw. T) herrühren.
Dateianhänge:
Steuerblock_klein.jpg
Steuerblock_klein.jpg (24.58 KiB) 1232 mal betrachtet
DSC_0588_klein.jpg
DSC_0588_klein.jpg (79.49 KiB) 1232 mal betrachtet
#500952
Hi Christoph,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort ... das meinte ich mit "auf der Leitung sitzen" - ich bin davon ausgegangen, daß die beiden oberen bzw. unteren Anschlüsse zusammengehören - dem ist ja nicht so, es sind ja immer die beiden linken bzw. rechten.

Gehe die Sache anhand Deiner Beschreibung nochmal "am lebenden Objekt" durch und berichte wieder !

Danke nochmals und noch schönen Sonntag !

Rudi
#500960
Hi Rudi,

gut, dass damit schon mal ein Teil Deiner Fragen beantwortet ist. Und nach den gelieferten Fakten möchtest Du vermutlich meine Meinung nicht mehr hören. :wink:

Aber der Vollständigkeit halber noch ein Hinweis zum Schaltplan. Die dargestellten beiden Rückschlagventile (Lasthalteventile) gab es erst bei Steuerblöcken (WESTINGHOUSE/WABCO 466 789 ....) im 406.
#500989
Hi Rudi,

es kann eine Funktion in Schwimmstellung sein und die andere funktioniert trotzdem.

Wenn die Fräsungen an den Schiebern senkrecht stehen, ist keine Schwimmstellung geschaltet. Stellung gezogen/neutral/gedrückt darfst Du selbst prüfen.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]