Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#371770
Liebe Klempner oder wie Ihr Euch immer nennt,

schon das 2. mal innerhalb weniger Jahre ist mir eine Schraubmuffe in genau gleicher Weise durchkorrodiert. Einbaulage horizontal, direkt hinter dem Hauswassereingangsfilter und zwar auf der Oberseite, so dass schließlich ein feiner Wasserstrahl austrat und an die Kellerdecke pieselte.

Drinnen gab's jede Menge braune "Steine" ähnlich Ziegelsteinen und zur Muffe hin schwarz-blaue Masse. Sieht aus als wäre das galvanisch bedingte Korrosion wegen der Paarung Messing und Stahl.
Aber wie kann ich so einen Schaden künftig vermeiden?

In der Gesamtansicht ist schon die neue Muffe eingebaut zu sehen, noch etwas undicht, muss ich noch mal aufmachen.
Dateianhänge:
160220121740_zuklein.jpg
160220121740_zuklein.jpg (76.29 KiB) 2329 mal betrachtet
160220121739_klein.jpg
160220121739_klein.jpg (25.96 KiB) 2329 mal betrachtet
#371788
Nur die Muffe aus Rg reicht nicht. Wie weit besteht deine Trinkwasserleitung denn noch aus verzinktem Eisenrohr? Das ist nicht mehr Stand der Technik.

Die Schraubmuffe ist nur aussen verzinkt, das Innengewinde ist blanker Stahl. das ist bei allen Gewindestücken (Fittinge) mit Innengewinde der Fall
Dein Installateur .... Oder selbergemacht? Dann musst du das aber noch Optimieren :wink: :OPTIHAUS!


Gruß
Jochen
#371791
Hallo Jochen,

Du hast bestimmt recht: Wenn ich die Muffe in Messing nehme, verlagert sich das Problem nur ein paar cm weiter nach rechts ins Rohr.

Und auch klar: Am besten die ganze Installation von 1965 raus und in Edelstahl neu. Dazu soll es aber nicht kommen, denn in 3 Jahren gibt's möglicherweise ein neues Haus, vielleicht sogar ein OPTIhaus :wink:

Aber vielleicht reicht es für den akuten Fall, wenn man aussen an den Rohren bzw. Verschraubungen eine gut leitende elektrische Verbindung - mit Schellen angeklemmt - schafft?
#371795
Oh ein Vollprofi , weil ne vz Muffe elektrochemisch den Geist aufgibt,weidet er er das Haus aus und legt neue Rohre. Macht man selber, das man dabei was lernt. Bei dem Tempo wie hier im Forum mogs von Grund auf renoviert werden kann sich Christoph dann ne neues Haus suchen oder in Wohnwagen ziehen.
Bau ne rg Muffe ein in gut is. :lol:

Der der Jochen n Mog angedreht hat ..., denn alter Mog is nicht mehr stand der Technik. :wink:

Nix für ungut
Gruß Christian
#371799
Hallo Christian,

die Frage, ob Rotguss oder Messing ... ist nicht eindeutig geklärt: http://www.messing-sanitaer.de/GGIntern ... essing.htm
Wenn es ein grundsätzliches Problem mit Galvanik gibt, ist der Unterschied wohl eher marginal.

Und von diesem Problemchen sind keine weitreichenden Entscheidungen abhängig. Da hast Du mich möglicherweise missverstanden :wink:
#375954
Hallo Thomas,Frank,

die chemische Fliesregel ist das Problem "vom unedlen zum edlen", der einzige Werkstoff der Keine Probleme bereitet ist Edelstahl für Trinkwasserinstallation. Messing ist in der Trinkwasserinstallation wegen Spannungsrisskorrosion nicht mehr erwünscht, deswegen Rotguss als Ersatz.Kunsstoff als Esatz nützt auch nicht viel wenn dahinter wieder unedle Metalle verwendet wurden.

Gruß Ralf - Mirko
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]