Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1037
Hallo!

Habe in meinem U 411, offen einen Staplermotor mit ca. 40 PS.
Da die Pumpe und die Gasregulierung anders ist, als beim 34 Ps-Unimogmotor, habe ich kein Gasgestänge, sondern eine Gaszug eingebaut.

Funktioniert, Nachteil, friert im Winter ein und Motor läßt sich schlecht ausmachen.

Wer hat da eine Lösung, bwz. gibt es jemanden, der dafür ein Original-Gestänge hat oder sich etwas überlegt hat?

Das Gestänge soll wohl über den Motor geführt werden.

Die herkömmliche Gasansteuerung erfolgt ja über die Unterdruck-Klappe links oben vom Motor, wo die Stange vom Gaspedal senkrecht nach oben geht.

Bei mir ist das Gaspedal am Motor befestigt und nicht mit 2 Schrauben am Fahrerhausboden.
Die Gasansteuerung ist direkt an der Einspritzpumpe.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Antworten bitte an 864664@web.de

Vielen Dank

Heiko
#2868
Hallo!

Habe in meinem U 411, offen einen Staplermotor mit ca. 40 PS.
Da die Pumpe und die Gasregulierung anders ist, als beim 34 Ps-Unimogmotor, habe ich kein Gasgestänge, sondern eine Gaszug eingebaut.

Funktioniert, Nachteil, friert im Winter ein und Motor läßt sich schlecht ausmachen.

Wer hat da eine Lösung, bwz. gibt es jemanden, der dafür ein Original-Gestänge hat oder sich etwas überlegt hat?

Das Gestänge soll wohl über den Motor geführt werden.

Die herkömmliche Gasansteuerung erfolgt ja über die Unterdruck-Klappe links oben vom Motor, wo die Stange vom Gaspedal senkrecht nach oben geht.

Bei mir ist das Gaspedal am Motor befestigt und nicht mit 2 Schrauben am Fahrerhausboden.
Die Gasansteuerung ist direkt an der Einspritzpumpe.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Antworten bitte an 864664@web.de

Vielen Dank

Heiko
#10827
Hallo,

ich habe einen 2010, bei dem vom Vorbesitzer auch ein Staplermotor eingebaut wurde, ebenfalls mit Gaszug, hinter dem Motor her.
Diese Konstruktion funktioniert bei mir allerdings gut.

Ein originales Gasgestänge für dem OM636 im Unimog existiert meines Wissens nach nicht, da im Unimog immer Unterdrucksteuerung verbaut wurde.

Wenn Du ein Gasgestänge einbauen willst, würde ich eins vom U404 nehmen und entsptechend modifizieren. Es geht allerdings auch hinter dem Motor her, und nicht drüber. Ich denke aber mal, daß sich das anpassen läßt.
#10866
Hallo Mario,

die Ersatzteile bekommst Du beim Mercedes Händler.

Du kannst in den Bildern markieren was Du brauchst und mir die Bilder dann als Email schicken. Wenn Du einwenig zeit hast kann ich dir dann die DC Ersatzteilnummern raussuchen und Du kannst die Ersatzteile dann bei der nächsten Mercedes Werkstatt Bestellen.

Gruß Björn

bjoern-schmidt@t-online.de

Bild

Bild
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]