Seite 1 von 1

Gasstellmotor

Verfasst: 20.02.2005, 10:21
von schnoelli
Hallo,
wer von euch hat schon mal nen Gasstellmotor in einen 406er eingebaut. Möchte den Motor gern im Fahrerhaus montieren und vielleicht mit einem Hebel auf das Gasgestänge drücken. Der Motor hat einen Hub von 5cm.
Für Anregungen, Bilder usw. wäre ich dankbar.
Gruß, schnoelli

Verfasst: 20.02.2005, 22:11
von peterreez
Hallo,

bei mir wirkt z.B. über Funk ein elektromagn. Ventil auf einen kleinen Luftzylinder - daran ist ein Gaszug befestigt der wiederrum auf das Gaspedal wirkt.

Ich würde in deinem Fall nicht unbedingt die direkte Nähe für die Befestigung des Gasstellmotors wählen, aus Platzgründen.
Bei mir befindet sich der Luftzylinder z.B. unterhalb des Fahrerhauses aber oberhalb des Batteriekastens.

Gruss
Peter Reez

Verfasst: 21.02.2005, 10:51
von Andreas_Bucher
Hallo,

willst du nur das Standgas erhöhen auf Arbeitsstellung (d.h. eine feste Einstellung), oder richtig "Gas geben"?

Wenn ich das richtig sehe, dürften einige der "besseren" Funkwinden so eine Einrichtung haben, d.h. man könnte sich den Einbau da abgucken.
Auch Aufbaubagger dürften teilweise einen Gaszug haben, um das Standgas zum Arbeiten vom Bagger aus zu erhöhen.

Wie auch immer, am besten eine trockenen (je nach Motor) und passenden Platz (unter der Hütte, neben/über/vor dem Motor), und dann evtl. einen Y-Gaszug verwenden, bzw. mit einem zweiten Zug zu dem Stellmotor. Den Weg des Motors im Verhältnis zum Gasgestänge muß man dann eben mit einem entsprechenden Hebel anpassen, oder ma setzt den Zug weiter innen oder außen auf den Hebel der ESP.

Ein Zug hat auf jeden Fall den Vorteil, daß du den Stellmotor beliebig platzieren kannst.

Im Innenraum würde ich ihn aus Platzgründen nicht verbauen, da dürfte er meistens im Weg sein.

Andreas