Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
#438953
Hallo Zusammen,

heute bin ich ein wenig bestürzt, düstere traurige Gedanken ziehen bei mir ein.

Gestern wurde hier im Technikbereich eine Frage von einem neuen Mitglied eingestellt. Der Beitrag war leider nicht gut formuliert.
Gut - hier im Sinne des alt hergebrachten Schriftdeutsch.
Stattdessen war der Artikel so verfasst wie ich es leider in vielen Bereichen der moderen Medien nun lese.
Es fehlten die auch mir wichtigen Merkmale wie Anrede und Grußformel.
Der Text war nicht formatiert, Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung war Fehlanzeige.
Der Inhalt aber war durch aus erfassbar.
Es folgte was folgen musste. Der Anpfiff sich an die Spielregeln zu halten. Auf die technische Frage wurde zunächst nicht eingegangen.
Im weiteren Verlauf gab es ein bisschen hin und her zwischen dem Themenstarter und dem Forum leider alles ohne technischen Bezug auf die eigentliche Frage. Aber es war ja auch mittlerweile Mitternacht.
Anschließend gab es dann doch jemanden hier aus dem Forum, der zum einen dieses in letzter Zeit sehr drastische Vorgehen des Forums kritisierte und dabei aber auch ein kleine techische Hilfestellung gab.
Als Folge gab es jetzt ein Diskussion hierüber mit fast persönlichen Angriffen.

Ich hatte gerade die ganze abfolge gelesen und eine Antwort verfasst, die die Gemüter etwas beschwichtigen sollte und auch dem Themenstarter einen technische Hilfestellung geben sollte.
Als ich auf Absenden klickte, erhielt ich die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe in diesem Forum zu schreiben.
Uups was ist das? Die Beitragsreihe ist verschwunden, zumindest für mich.

Dies macht mir nun die Gedanken.
Wie schon geschrieben, ich bevorzuge auch die eher klassisch höfliche Art.
Aber tun wir uns einen Gefallen, wenn wir uns den oftmals jüngeren Neuen immer gleich so relativ agressiv entgegen stellen. Sollten wir nicht versuchen hier mit positivem Vorbild voran zu gehen.
Jemanden auf eine Fehler hinweisen finde ich richtig. Rundmachen muss man ihn aber nicht. Auch das gehört zu dem hier gewünschten Respeckt. Versetzt Euch in die Person des Neuen der uns und unsere manchmal bissige aber gut gemeinte Ausdrucksweise nicht kennt.
Und besonders im Technikforum reicht doch wirklich ein einmaliger Hinweis und nicht eine Diskussion.
Das solche Beitragsfolgen dann aber ganz verschwinden finde ich nicht wirklich gut und schon garnicht geschickt, auch wenn es dabei völlig Rechtmäßig zugeht. Denn natürlich weiß ich, dass hier der Forumsbetreiber mit seinen helfenden ehrenamtlichen Moderatoren das uneingeschränkte "Hausrecht" hat.
#438960
die Lösung ist ganz einfach

Es Antwortet keiner mehr mit nem Anranzer (inkl Link zu den Forenregeln) an die Frischlinge ohne GLEICHZEITIG
einen SINNVOLLEN technischen Tipp, der zur Problemstellung paßt zu geben.

Und wenn dann der Neue nach x-Tagen fragt warum keiner Antwortet, dann wird der Link zu den Regeln gepostet. Das ist dann ja eine SINNVOLLE Antwort auf die dann geänderte Fragestellung....

Und alle sind happy
#438966
guude,

ich denke auch, wir sollten etwas nachsichtiger mit Neuen umgehen. Zum einen kann es sich um Jemanden handeln, der Deutsch nicht gut beherrscht oder einfach Probs mit dem Schreiben schlechthin hat.
Das sollte alles kein Grund sein, jemandem gleich die Türe vor der Nase zuzuschlagen.

Unschön und unfreundlich finde ich es, auch im Sinne der Forumsregeln, wenn moderierend massiv in Threads eingegriffen wird, ohne dass sich der Eingreifer zu erkennen gibt, geschweige denn einen Grund angibt.
In diesem Fall wurden auch sinnvolle Postings mitgelöscht. Das haben die sinnvoll Antwortenden nicht verdient!

Weiterhin auf ein gedeihliches Forum! Justus.
#438969
Hallo Jürgen,
hallo zusammen,

du sprichst auch mir aus der Seele.

Vielleicht ist es ein Phänomen der Zeit von Smartphone und Facebook.

In letzter Zeit hatten wir einen regen Zulauf von NEUEN USERN, aber nicht immer sind Sie freundlich begrüßt worden. Auch sollten wir „Alten“ nicht immer überreagieren sondern ebenso höflich bleiben, wie wir es von den Anderen erwarten.

Wenn wir die „Neuen“ nicht aufnehmen, dann wird sich die Community zu einem aussterbenden Dinosaurier entwickeln und somit stirbt unser schönes Hobby.

Von mir der Appell an alle Mogler: Seit nett zueinander!

Gruß
Klaus
Trans-mog
Zuletzt geändert von trans-mog am 16.02.2014, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
#438974
Hallo Zusammen,
ich habe überlegt ob ich hier einen Beitrag dazu schreiben soll.

Es passt vielleicht nicht ganz zum aktuellen Thread, aber
mich hat zum Beispiel seit längerem folgender Beitrag beschäftigt:

Yorck-68 stellte damals einen Beitrag zur Suche einer Glühbirne eines Suchscheinwerfers seines 404.1 ein.
Es gab einige Antworten passend zur Frage, jedoch die meisten hatten damit nichts zu tun.
Da ich Pierre persönlich kennengelernt habe möchte ich zu Ihm folgendes anmerken:
Er kam aus einem Land wo auch diese Mogs zum morden Seitens des Regimes benutzt wurden, von daher seine Affinität zu: " Leben und leben retten . Und nicht search & destroy "
Aufgrund seiner Lebenserfahrung und Erkrankung kam er zu dem Schluss: "Kein Alkohol , Keine Drogen just Peace & Love".
Leider war er damals schon im wahrsten Wortsinn todkrank und ich habe danach leider keinen Kontakt mehr mit Ihm aufnehmen können.

Von daher:
- Man kann wirklich nicht nur von einem Beitrag auf die Person schliessen,
- Die Aggressivität mit der man teilweise neuen Mitgliedern begegnet, ist meiner Einschätzung nach in der letzten Zeit bedeutend stärker geworden.
- Das Leben ist viel zu kurz für irgendwelche Anfeindungen, probiert es lieber mal mit mehr Toleranz .
#438975
Hallo Zusammen,

nicht nur die Jungen werden diskriminiert, auch die Alten :wink:
Man sollte nicht alles so schwarz sehen. Wir hatten hier Zeiten da wurden Um- oder Eigenbauten am Mog mit dem Tode :wink: bestraft. Das Ganze scheint sich etwas gelegt zu haben, nun wird sogar über andere Motoren diskutiert :party
Solange es sachlich bleibt und auch auf die Rechtslage hingewiesen wird finde ich es ok.
Ich bin immer noch vorsichtig, vielleicht sollte ich wieder mehr schreiben :roll:
Die Zeiten ändern sich, bei mir sitzt auch die Jugend auf dem Sofa und redet per Handy miteinander :shock:

Gruß Lukas :trink
#438979
Hallo zusammen.

Ich finde gut das Jürgen dieses Thema mal als Thread einstellt.

Als jüngerer bzw. neuer Forumsteilnehmer hat man es wirklich ein bißchen schwer gerade im Technikforum eine Frage zu platzieren, die schon von der Fragestellung her erahnen läßt das kein Fachwissen besteht.

Schließe mich der Aussage von Klaus (trans-mog) an.

Gruss Holger
#438994
Liebe Unimogfreunde,

an anderer Stelle schrieb ich hier fast das selbe, wie ich jetzt hier schreibe:

Eigentlich ist es hier doch wie im richtigen Leben. Es sind lauter Menschen hier, die alle verschieden sind. Manche sind anstrengend, manche sind Klugscheißer, manche sind freundlich und schon im ersten Thread sympathisch, andere treten auf wie die sprichwörtliche Axt im Walde und kennen keine Umgangsformen. Wieder andere haben zwar menschliche oder Kommunikationsschwächen, sind aber fachlich hervorragend drauf.

Ein wichtiger Aspekt ist m. E. , dass bei der schriftlichen Kommunikation nur ein Bruchteil der Botschaft rüber kommt, den Rest interpretiert der Leser. Oder wie ich schon vor vielen Jahren in einem Seminar gelernt habe: "Die Botschaft entsteht beim Empfänger"! Im selben Seminar habe ich aber auch gelernt "Nichts Böses denken", was so viel heißt wie: "Vielleicht nicht gleich beim ersten Beitrag "wegbeißen"".

Auf die Umgangsformen möchte ich noch kurz zurückkommen. Viele glauben ja, dass im Internet alles erlaubt wäre. Formal ist das sicher auch so. Wenn aber jemand im persönlichen Gespräch mit mir so spricht, wie das hier einige Neulinge tun, braucht er nicht damit zu rechnen, dass er von mir eine freundliche (oder überhaupt eine) Reaktion bekommt. Ein wenig "Guten Tag", "Bitte", "Danke", "freundliche Grüße" und "das hast Du gut gemacht" fördern auch das "schriftliche Miteinander". An mangelnde Groß- und Kleinschreibung sowie den Satzzeichenverweigerung habe ich mich ja schon gewöhnt, wenngleich das auch zu Missverständnissen und fruchtlosen Diskussionen führen kann.

Es sollten sich hier alle überlegen ob sie ebenso behandelt werden möchten, wie sie das selber tun, ein wenig Umgangsformen wahren, die wir auch im echten Leben nutzen und eben mit Leuten, die man nicht leiden kann, nicht mehr spricht (wir sind ja freiwillig und i. d. R. zum Spaß hier).
#439012
Hallo Jürgen,

genau die gleichen Gedanken wie von Dir beschrieben habe ich mir auch gemacht. Das aber schon seit fast 10 Jahren, und zwar täglich.

Die Umgangsformen - bzw. deren Extremfälle - hier können wir nicht wirklich beeinflussen. Trotzdem ist es bestimmt hilfreich, wenn hierüber mal engagiert geschrieben wird. Danke Dir!

Es ist nicht viel schlecht in unserem Forum, das meiste sogar sehr gut - meine ich. Jeder kann hier profitieren. Und mit ein wenig "dickem Fell" bei Angriffen auf die eigene Person und Toleranz gegenüber anderen Meinungen kommen wir gemeinsam weiter.

Also - weiter geht's!

(Meine Unimog-Freveleien habe ich trotz einiger "Gewitter" ja auch schadlos überstanden.)
#439084
@ Juergen, Christoph, Uwe und die anderen.

Den Beitrag vom "Renesrs" Bild haben wir, die Moderatoren, mal in den "Giftschrank" verschoben, wo er fuer das Forum unsichtbar ist.

Warum?
Nicht weil seine Nachfrage nach Hilfe unpassend war - im Gegenteil!
Er hatte gefragt:
...habe einen Unimog U 406 er stand 3 Jahre bei mir in einer Halle und Ich bin vor ein paar Tagen wieder damit gefahren aber komischer weise funktioniert das Licht nicht nur der Blinker links funktioniert und die Innenbeleuchtung wie Tacho tut es auch nicht , ich bitte um Hilfe
Sondern weil 2 Mitglieder mit unpassenden Antworten deutlich im Ton daneben gegriffen hatten.
Beispiel gefaellig?
#1 ... wer bissu denn un wo komms du wech? :-)
#2 ... Deine Antwort bestätigt mir das Bild, was ich mir schon von Dir gemacht habe! :D Allerdings war sie schon etwas leserlicher als Dein vorheriges Geschreibsel. Bist Du früher auf eine Baumschule gegangen?
#3 ... Du scheinst ja ein besonderer "Härtefall" zu sein. :lol: Aber trotzdem versuch ich weiter, Dir zu helfen.
und
Da geilen sich mal wieder ein paar der "alten Säcke" am Frischlingsbashing auf. :twisted:
...aber da treiben sich zum Teil die gleichen Typen rum.
Mangels Schaltplan kann ich dir leider auch nicht konkret helfen.
...massive Zuwanderung aus nem andern Forum wo Belehrungen zum guten Ton gehören, dort werden sogar von der Moderation Sperren wegen mangelnder Rechtschreibung verteilt , geil oder? :mrgreen:
:shock:
Ich werde jedenfalls solche groben Poebeleien nicht dulden, und erwarte dass hier jeder zum gewohntem normalen Umgangston zurueckkehrt.

Die beiden Betroffenen haben dazu separate PNs bekommen.

So,
und nun soll es aber auch gut sein!
Mir als Mod steht nicht der Sinn danach, dauernd Stilkunde und "Netiquette" fuer Erwachsene zu predigen.


:Ahnung < hilft!

Guten Abend!
-M-
#439175
-Martin.Glaeser- hat geschrieben: Ich werde jedenfalls solche groben Poebeleien nicht dulden, und erwarte dass hier jeder zum gewohntem normalen Umgangston zurueckkehrt.

Die beiden Betroffenen haben dazu separate PNs bekommen.
Die mir völlig am Achtersteven vorbei geht.

Ich hab oft genug darum gebeten Neulinge vernünftig zu behandeln, Öffentlich, per PN oder Durch Melden der Beiträge aber das war der Moderation offensichtlich völlig schnuppe.

Insofern waren meine Äusserungen keine Pöbelei, sondern die notwenidige Breitseite, damit ihr Moderatoren mal aufwacht.

Habe Fertig
#439207
Hallo Jürgen,

... da bin ich aber froh, dass Dein "Gute Nacht, Forum" nur für die vergangene Nacht galt. Ich hatte schon Schlimmeres befürchtet.

Aber da sieht man mal wieder, wie leicht und schnell es zu Missverständnissen kommen kann. :wink:
#439217
Hallo Christoph,

und genau dies wollte ich mit diesen knappen zwei Zeilen bezwecken.
Bei dem geschriebenen Wort kann der Leser die "Körpersprache" des Schreibers nicht sehn und fängt an zu interpretieren.
Da helfen leider auch die kleinen Bildchen nicht wirklich.
So hat zum Beispiel Martin ja geschrieben:
@ Juergen, Christoph, .....

... :Ahnung < hilft!
Hat er das wirklich so gemeint?
Darüber sollten wir uns alle Gedanken machen.
Immer noch einmal das Lesen was man schreibt und sehn ob dort das steht was man eigentlich sagen möchte.
Kritik ist gut und sollte sein, wobei Kritik nicht per se negativ sein muss.
Aber man kann Kritik auch höflich äußern.
Die meisten hier kennen sich nur vom Schreiben, natur gemäß können sie sich dann nicht so gut einschätzen als wenn sie sich tatsächlich persönlich kennen würden.
Ich selbst habe das Glück einige von Euch persönlich kennen und schätzen gelernt habe.
Das erstaunliche dabei ist, dass so gut wie alle irgendwie feine Kerle oder Damen sind.
Auch die, die sich hier im Forum manchmal nicht so grün sind, aus welchen Gründen auch immer.
Ich möchte dies Forum nicht missen, und das Forum sind wir. Also möchte ich niemanden von uns missen.

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus miteinander, ich bin bestimmt nicht der ers[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]