Gelenkwelle Länge

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Gelenkwelle Länge

Beitragvon ug427 » 17.03.2019, 19:05

Moin,
ich habe ein Problem mit der Länge der Gelenkwelle.Wenn die Winde abgesetzt ist,hat die Gelenkwelle 4cm Luft.
Wenn ich jetzt die Winde anhebe,fängt die Gelenkwelle ab der Hälfte der Hubhöhe an zu stauchen.
Weiter kürzen geht nicht,da sonst kaum noch Überlappung der Profielrohre vorhanden ist.(zu kurz)

Winde ist eine 5.5t Oehler und der Mog ist ein1200/427.
Die Zapfwelle ist rechts unterhalb des Zugmauls montiert,nicht direkt unterm Zugmaul.

Hat jemand eine Idee?


Gruß Thomas
Benutzeravatar
ug427
Member
Member
 
Beiträge: 386
Bilder: 0
Registriert: 27.11.2009, 20:03
Wohnort: Wanna
Has thanked: 0 time
Been thanked: 4 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:




Re: Gelenkwelle Länge

Beitragvon Josch Banse » 17.03.2019, 22:41

Moin, gleiches Problem habe ich auch gehabt. Die eine Lösung war, dass ich den Zapfwellenstummel der Winde versetzt habe. Die andere wäre, immer wenn die Winde ganz hochgehoben werden muss, Welle abnehmen.
Grüße ausm Sauerland
Unimog alles andere ist behelf und wo andere stecken bleiben da schalt ich nicht mal den Allrad an. :trac3 :mog4
Benutzeravatar
Josch Banse
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 71
Registriert: 23.11.2016, 18:36
Wohnort: Meinerzhagen
Has thanked: 0 time
Been thanked: 2 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: UCG772751
Unimog: U 403

Re: Gelenkwelle Länge

Beitragvon ug427 » 18.03.2019, 19:52

Hallo Josch,
das habe ich befürchtet :|

Gruß Thomas
Benutzeravatar
ug427
Member
Member
 
Beiträge: 386
Bilder: 0
Registriert: 27.11.2009, 20:03
Wohnort: Wanna
Has thanked: 0 time
Been thanked: 4 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Gelenkwelle Länge

Beitragvon Eichus » 18.03.2019, 20:55

Hallo Thomas
Ich habe bei meinen 421 das gleiche Problem. Überlege für die Seilwinde die Unterlenker zu verlängern, dies soll einfach und schnell gehen.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Eichus
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 48
Registriert: 08.01.2015, 19:02
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 1410
Unimog: 421

Re: Gelenkwelle Länge

Beitragvon ug427 » 19.03.2019, 21:08

Hallo Andreas,
das werde ich mal überprüfen.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
ug427
Member
Member
 
Beiträge: 386
Bilder: 0
Registriert: 27.11.2009, 20:03
Wohnort: Wanna
Has thanked: 0 time
Been thanked: 4 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste