Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538084
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Lichtmaschine auszutauschen, da ich meinen Wasserkühler ersetzen muss.

Thema: "Wenn schon die Hälfte auseinander gebaut ist, ersetzt man auch gleich alles notwendige".

Und da meine Lima sehr alt und "verbraucht" ausschaut, wollte ich die gleich ersetzen. Die Kohlen sind auch schon auf ca. 25% runter.

Verbaut ist eine 28V, 55A.

Nun gibt es natürlich auch stärkere Lichtmaschinen, z.B. 28V, 80Ampere. Laut meinen Recherchen sollen auch 100A passen, aber da konnte ich nichts finden.

Zusätzlich habe ich folgenden SA-Code gefunden: M37 Lichtmaschine Verstärkt Bei 24 Volt

Kann mir jemand sagen, welche Lichtmaschine (vielleicht Teilenummer und Ampere...), da original verbaut wurde?

Gruß und Danke,

Stefan Wess
#538088
Hallo Georg,

genau das ist bei mir der Fall. Die Klimaanlage wurde nachgerüstet, die Frontscheibe ist heizbar, und heizbare Außenspiegel habe ich nachgerüstet.

Dann noch 8x Arbeitsscheinwerfer (zwar LED, aber ca. 45W Input), und 90/100W Front-H4-Birnen (ich weiß nur für Ralley;-)), usw. usw. usw.....

Möchte nur auf Nummer sicher gehen, und gleich eine stärkere verbauen, die nur minimal teurer ist.

Mit Teilenummer, falls der SA-Code eine 80A Lima bedeutet, geht das natürlich einfacher....

Gruß,
Stefan
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]