Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#508515
Hallo zusammen,

es gibt mal wieder was Neues an meinem U1400 BJ 1991. Nämlich Geräusche aus der Zapfwellengetriebegegend.

Bereits vor längerer Zeit fiel mir ein "mahlendes" Geräusch auf, welches überwiegend bei warmer Maschine im Standgas auftrat. Wählhebel 540/1000 steht auf N, der grüne Einschalthebel nach vorne. Wenn ich dann den grünen nach hinten umlege ist das Geräusch quasi weg. Im normalen Fahrbetrieb stört dies Geräusch nicht.

Bislang habe ich den Zapfwellenantrieb selten genutzt, nur an Kleinigkeiten wie Spalter oder Streuer, bis 540 UMin ohne große Last keine besonderen Vorkommnisse. Bei 1000er spaßeshalber an einer doch zu großen Kreiselegge irgendwelche Geräusche und Unwuchten, das ganze Gerät schüttelte sich, so dass ich mir den Strang mal vorgenommen habe. Dieser wurde komplett überholt, Wellen gerichtet, Schiebestücke erneuert, neu gelagert, Kardangelenke überholt und wieder richtig eingebaut.

Jetzt habe ich des Öfteren einen Holzhacker hinten dran, bei ca. 2100 Motorumdrehungen sollte das Gerät seinen Dienst tun. Tut es auch, allerdings mahlt/klackert das Getriebe mit zunehmenden Motorumdrehungen lautstark vor sich hin.

Öl raus, untersucht, keine Späne oder sonstige Überbleibsel gefunden, frisches Öl (85W90) wieder rein. Weiter geht die Vorstellung. Ach ja, vor 2 Jahren wurde eine neue (Doppel)Kupplung eingebaut, scheinbar viel der Fachwerkstatt diesbezüglich nix auf.

Nun meine Frage:
- Weiß jemand, was sich da im Inneren des Getriebes abspielt bzw. wo das Geräusch her kommen kann?

- Der Zapfwellenstummel hinten wurde ebenfalls neu gelagert, allerdings bildet sich nach kurzer Arbeitstätigkeit wieder ein Höhenspiel. Wie viel Spiel kann toleriert werden?

Ich bin mal wieder auf Eure Antworten gespannt und bedanke mich schon im Voraus für einen regen Meinungsaustausch.

Liebe Grüße

Gregor
#508615
Hallo Gregor,

ich habe an meinem 421 auch ein klackerndes Geräusch aus dem Zapfwellengetrieb. Geräusch änderte sich auch beim Umschalten 540/1000. Ich habe das Getriebe ausgebaut und mir mal genauer angeschaut. Man konnte Axialspiel des Antriebszahnrad auf der genuteten Welle sehen. Meine Vermutung ist, dass das Zahnrad auf der Welle springt und dadurch das klackernde Geräusch kommt. Ich habe aber bis jetzt noch keine weiter Instandsetzung durchgeführt, so das ich keine Aussagen über Reperatur Erfolge geben kann.

Gruss Markus
#509472
Hallo Gregor

es ist dir schon bekannt, dass leer mitlaufenden Zahnräder klappern, hat das Geräusch sich verändert ?
#509487
Hallo Helmut,

hoffentlich stehe ich nicht auf dem Schlauch...

Also, bei 540 und Zapfwellenbetrieb klapperte nix, das Getriebe quasi unhörbar.

Bei 1000er Zapfwellenbetrieb unangenehmes Mahlen und Klappern, nicht zu überhören.

Da bei 1000er ja die 540er Zahnräder ungenutzt sind, könnte ich daraus schließen, dass es an diesen liegt?

Hm...
U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]