Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#5468
Hallo Mogler,
die orderachse meines Toyos macht mir Sorgen und zwar gibt es ein klakerndes Geräusch wenn ich mit eingeschalteter Sperre und Kurven fahre, was früher nicht der Fall war. Bei eingeschaltetem Mitteldifferential weniger, bei zusätzlich eingeschalteter Vorder und Hinterachssperre lauter. Vorne links wurde vor kurzer Zeit der Dichtring der Achse gewechselt, kann hiermit ein Zusammenhang bestehen? Es handelt sich um einen Toyota HDJ80 mit Starrachsen und 245000 km Laufleistung. Mein Bruder erzählte mir dass ein solches Geräusch auch bei ca 130 km/h aufgetreten sei.
Ich plante nächste Woche mit dem Wagen in den Urlaub zu fahren und das ganze kommt mir deshalb etwas ungelegen und ist deshalb echt dringend!!!
Wenn jemand von euch eine Idee hat freue ich mich über jede Antwort.
-Carsten
#26126
Hallo Carsten !

Mit eingelegter Sperre der VA um die Kurve auf festem Untergrund ? Das ist bestimmt nicht gesund und könnte die Sperre vorn gekostet haben.. :-( schaltet die Sperre denn noch richtig bzw. sperrt sie überhaupt noch ? Bock den Toyo doch vorn mal auf, schalt die Sperre ein und dreh an einem Vorderrad..dreht sich das andere in die selbe Richtung, ist die Sperre drin, dreht es sich gar nicht oder andersrum sperrt da gar nix mehr (worauf ich tippen würde bei den Geräuschen, falls es sich um eine Klauensperre handelt)
#26292
Nee war natürlich nicht auf festem Grund sondern auf triefnassen Wiese ´nach zwei Tagen Regen mit Hänger hintendran. Danach ohne Hänger trat das gleiche Geräusch, allerdings nur bei eingeschlagener Lenkung und nicht bei Rückwärtsfahrt auf. Es ist ein Bong ,bong in ungleichmäßigen Abständen. Ist bei dieser Laufleistung mit ausgeaschlagenen Gelenken zu rechnen? Es existiert kein Radspiel. Das Geräusch bei hoher Geschwindigkeit ist völlig normaö wie ich noch mal ausprobiert habe
mfg Carsten
#26948
Hallo an alle,
ich hätte ja geantwortet war ja aber zwei Wochen mit dem Wagen unterwegs. Da er permanenten Allradantrieb hat gibts keine Freilaufnaben. Bis jetzt habe ich noch keine Lösung werde mich aber jetzt drum kümmern ,hatte ihn auch noch nicht aufgebockt.
Trotzdem vielen dank für die Anteilnahme , ich melde mich natürlich wenn ich es wieder hingekriegt habe und werde mich auch mal im toyoforum umschauen.
Gruß Carsten
Druckluftverlust

ich suche neue Beläge mit 6,5 mm Stärk[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]