Seite 1 von 1

Gerissene Quertraverse

Verfasst: 17.03.2003, 11:29
von joey
Hallo,

habe ein Problem mit unserem 800er MB-Trac (Bj.77). Uns ist die Heck-Quertraverse (das Teil, wo das Zugmaul befestigt ist und unten das Polderschild gelagert ist / Fostaufbau) aufgrund von Rissen total verbogen. Weiss jemand, wo man so ein Teil gebraucht bekommen kann?
Freue mich über jede Antwort.

Gruss, Joachim

Gerissene Quertraverse

Verfasst: 17.03.2003, 11:29
von joey
Hallo,

habe ein Problem mit unserem 800er MB-Trac (Bj.77). Uns ist die Heck-Quertraverse (das Teil, wo das Zugmaul befestigt ist und unten das Polderschild gelagert ist / Fostaufbau) aufgrund von Rissen total verbogen. Weiss jemand, wo man so ein Teil gebraucht bekommen kann?
Freue mich über jede Antwort.

Gruss, Joachim

Gerissene Quertraverse

Verfasst: 31.03.2003, 11:29
von joey
Hi,

hab die Traverse mittlerweile ersetzt, und zwar für 1/10 des Neupreises (EUR 1895,- + Steuer). Ganz schön happig, was? Das Forum hier war ja nicht so ergiebig... :-(

Gute Zeit weiterhin.

Gruss, Joachim

Gerissene Quertraverse

Verfasst: 31.03.2003, 23:52
von -Martin.Glaeser-
Hm. Joey, nicht zu allem gibt\'s hier was gewusst.
Ich kann mir vorstellen, dass es solche extremen Fragen wie die zu deiner verbogenen Hecktraverse nicht allzu häufig gibt. Und dann gibt\'s halt auch keine Antworten.

Aber respekt, du hast dich ja ganz schön rangehalten mit deiner Reparatur. ANfrage im forum am 17.3. und am 31.3. schon fertig.

**was** has t du denn nun gemacht, und **wie** konntest du es kostengünstig machen? Eine Eisenbahnschiene eingeschweisst? ;)

Gruss -Martin.Glaeser-, der auch nicht alles weiss (und hier im MB-Track Forum eigentlich fremd ist...)

Gerissene Quertraverse

Verfasst: 01.04.2003, 08:17
von joey
Hallo,

nun ja, wir hatten zuerst einen Riss links unten zwischen Aussenkante und Montageloch an der Traverse, der auch schon zwei mal geschweisst wurde. Nach einem heftigen Einsatz im Forst war dann das komlplette Untere Teil der Traverse nach unten rausgebogen und das Polderschild hing schief.

Nach ca. 3 Stunden Ausbauarbeit war klar, dass die Traverse nur noch Schrott war, weil sie in mehreren Haarrissen über die Jahre durchgerostet war. Ein Teil fiel dann sogar beim \"Rückbiegevesuch\" ab.

Also musste Ersatz her. Neuteil beim Händler EUR 1895,- plus. SCHOCK! Habe dann bei nem Hänlder (aus den Links hier) so ein Teil angefragt und 2 Tage später tatsächlich eins angeboten bekommen. EUR 180,- plus Fracht. Sieht aus wie neu! Hab ich wohl ziemlich Glück gehabt. Wieder 3 h Zusammenbauarbeit und die Kiste läuft wieder.

Wenn ich kein Ersatzteil bekommen hätte, hätte ich mir wohl ein entsprechendes U-Profil beim Schlosser ausbrennen und biegen lassen und hätte mir die Knotenbleche eingeschweisst.

Gruss, Joachim