Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#22259
Hallo Freak,

nein, jetzt mal ganz im Ernst. Bei einem Fuko sollte ein Topspeed von 80-85 km/h mindestens drin sein. Dann sind aber auch schon die günstigsten Faktoren geschaffen.
Vor allen Dingen, neben Motor und Vergaser einstellen, ist besonderes Augenmerk auf die Zündung zu richten.
Die im 404 verbaute Zündanlage erzeugt einen zu großen (Zeitdauer) Zündfunken, was sich natürlich negativ auf die Leistung des Motors auswirkt.
Habe schon selbst mit einigen elektronischen Unterbrechern experimentiert(selbstgebaute) bei denen ich den Verbrauch auf ca. 15-17 Liter drücken konnte.
Dieser elektronische Unterbrecherkontakt sorgt auch dafür, das der Motor ein wenig agiler und lebendiger wird, da die Verbrennung weitaus sauberer von statten geht.
Leider ist der Aufwand der Produktion nicht gerade gering (alles Handarbeit).

Wenn Du allerdings sauber und korrekt auf ziv. Zündung umgestellt hast, sollten min. 80 Sachen drin sein.


Gruß

Oliver
#22260
Hi,

1. Lärmminderungsmassnahmen wurden schon mal angesprochen, ok sollten wir aber noch einmal gemeinsam neu zusammentragen.

2. Auch derFoKo läuft optimal eingestellt die 95 km/h, aber dann muß 100% alles stimmen. Ich brauche dazu immer eine Teststrecke von ca. 1000 km (in Worten Eintausend).

3. Ich empfehle den Umbau auf normale Verdichtung, bedeutet Zylinderkopf tauschen.
#22262
Hi Michael,

dazu müßtest du meine Frau befragen oder dir mal ein Video von der Reise ansehen.
Ich merke beim fahren ab der Mog so läuft wie er sollte. Ist das nicht so, werden die Ventile kontrolliert, die Kerzen angeschaut, der Zündzeitpunkt kontrolliert usw. und nach ca. 7 bis 8 Tagen sage ich dann zu meiner Frau \"So jetzt stimmt alles - das Schrauben hat ein ENDE\".

P.S. Ich fahre bei so einer Tour ca. 3000 bis 4000 Km.

Auf der letzten Tour ging das aber schneller, da hatte ich schon den Zylinderkopf vom W123 250 drauf.

[Editiert am 4/12/2003 von Götz]
#22264
Hi Michael,

ich gebe zu, es ist nicht jedermans Sache zum Urlaubsbeginn den Mog zu zerlegen, um dann eine 3300 km Tour zumachen.
Ulli hat eine DVD von dieser Tour - beim nächsten Treffen einfach mal anschauen.

Kleiner Nachsatz:

Die Nockenwelle ist die originale vom Alten M180 Zylinderkopf. Habe ich auch erst in Afrika getestet.
Den Umbau an sich wurde am TroLF trainiert.

[Editiert am 4/12/2003 von Götz]
#22319
Hi,

hier mal ein kleiner Versuch ein Video im Forum zuzeigen:

1. ca. 8MB hohe Qualität

http://www.duwisib.com/unimog/Videos/Zy ... tausch.wmv

2. ca. 2MB mittlere Qualität

http://www.duwisib.com/unimog/Videos/Zy ... usch_m.wmv


[Editiert am 5/12/2003 von Götz]
#22504
Hallo, zusammen!

Ich dachte auch, mein 404S-FuKo/WoMo-Ausbau wäre lahm - bis ich ihn das erste Mal richtig (3500 km in 1 Woche ) bewegt hatte, er wurde mit jedem Kilometer schneller, sparsamer und rannte die Steigungen hoch.

Aber: Richtig schnell war ich erst, als ich auf meinem GPS-Handgerät die gefahrene Geschwindigkeit ablas...viel schneller als auf dem Tacho angezeigt !! Daher auch Relativierung des Verbrauchs...

Wenn Ihr also wissen wollt, wie schnell der Mog läuft, leiht Euch irgendwo ein GPS-Handy aus und lest dort die tatsächliche Geschwindigkeit ab.

Oder die Holz-Variante: Auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit die Zeit zwischen 1000m der Kilometrierung stoppen: 45 sec.=80km/h; 42sec. = 85 km/h; 40 sec. = 90 km / h ( 15 sec. = 250 km/h...)

Viel Spaß beim Moggen

MoselMog
#22624
Hallo Freak,

Deine Anfrage wurde ernsthaft mit einigen kleinen humorvollen Anmerkungen beantwortet.
Ich hatte Dir allerdings eine gezielte Frage gestellt, die Du leider bis dato noch nicht beantwortet hast. ;)
So ist natürlich eine gezielte Fehlersuche nicht möglich, es endet dann nur meist alles mit einem hilflosen Stochern in einem Topf Suppe. Eine Fehlersuche nur über das Forum ist so schon schwierig genug, da der 404 vom Motor doch recht eigen ist.
Auch der von Götz, glaube ich, vorgeschlagene Weg auf normale Verdichtung zurück zu gehen bringt nicht immer Verbesserung.
Der gute Bernie hat das auch mal zeitgleich mit mir probiert. Bei mir haute es hin und bei Ihm nicht, obwohl die Arbeitsschritte absolut identisch waren.

Eine gute Verbesserung der Leistungseigenschaften fängt dann aber auch schon beim Ausbau des Motors an. Dann geht es los mit der Optimierung der Ansaugwege, mittels Walnußschalen strahlen. Zuvor natürlich die Grate im Vergaser entfernen. Nacharbeiten der Ventilsitzringe. Fräsen des Kolbenbodens um eine bessere Verwirbelung zu erzeugen und natürlich eine neue elektronische Zündanlage und ganz wichtig, ein elekronischer Unterbrecherkontakt.



Gruß

Oliver
#22633
Hi Oliver,

wenn der M180 mit dem niedrig verdichtet Kopf gut bis sehr gut läuft, bringt der Umstieg auf normale Verdichtung was. Hast du einen Motor der nichts taugt, hilft nichts, da mußt du den Motor komplett tauschen.

Bei mir liefen beide Mogs nach guter Einstellung die 95 km/h, dadurch konnte es durch die \"normale\" Verdichtung nur noch besser werden. :D
#22667
Hi Oliver,

bei \"Zündung. Kerzen, Komprission - alles i.o\", da hilft dann nur die Besichtigung des Fahrzeuges.
Da aber unser \"Freak\" leider seine Wohort nicht angegeben hat, wird es da schwer werden.

Bei seinem letzen Beitrag habe ich ihm aber mal ein Telefongespräch mit Ulli oder mit mir empfohlen.
#22674
Tach,
auf was soll ich den ernsthaft Antworten? Nein ich habe kein Triebwerk von einem Helikopter. Nein ich habe kein Triebwerk von einer DC 10. Nein ich möchte auch nicht den Zylinderkopf umbauen. Nein ich möchte auch nicht in die Wüste fahren.
Was soll ich den noch sagen?
Zündung nach Betriebsanleitung eingestellt? Ja
Unterbrecher Neu? Ja
Verteilerkappe Neu? Ja
Verteilerfinger Neu? Ja
Zündkerzen Beru Z11 Neu? Ja
Zündkabel Eigenbau? Ja
Motor läuft im Stand ohne Fehlzündungen? Ja
Warum läuft mein Mog gerade so knappe 80? Das ist meine Frage!
Warum ich die Frage Hier stelle ich bekam von einem Kollegen den lernte ich auf einem Treffen kennen ist schon etwas länger her der hatte einen Unimog und meinte Hier gäbe es 2 404-Kollegen die sehr Aktiv sind an die Namen konnte er sich nicht mehr so erinnern. Beide waren wohl aus dem südlichen Raum von Deutschland oder aus der Mitte.

So nun meine Frage gibt es ein Forum wo man auch eine Antwort kriegt und nicht nur den Hinweis montier ein Triebwerk von der DC 10 oder Helikopter. :casstet:

Danke,

Freak

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]