Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#22186
Hallo!
Prüfe doch mal, ob die Bremsen freigängig sind. Der Mog sollte auch an einem fast ebenen Berg nach Lösen der Fuß- und Handbremse von selbst rollen. Falls nicht, sind eventuell die Bremsschläuche zugequollen oder einfach nur die die Bremsbacken zu stramm eingestellt. (Trommeln müssten dann auch ziemlich heiß werden!)

Gruß Christian
#22189
Hallo,

das mit Filter und Bremse dachte ich mir schon. Ist generell das erste wonach man schaut.
Deine Zündung macht die Sache interessant. Beschreibe doch mal bitte, welche Kerzen, Stecker etc Du verbaut hast. Manchmal reicht beim Zurechtschneidern der Zündkabel auf den Stecker auch schon ein winziger Massekontakt um einen Leistungsverlust herbeizuführen.
Am besten kann man das noch mit einem Zündfelddiagramm erkennen, aber es hat ja nicht jeder einen Boschtester für ¤7000.- zu Hause stehen.
Falls Du natürlich einen hilfsbereiten Bosch-Heini in der Nähe hast, - er muß lediglich drei Stecker aufklemmen. Dauert nur knappe 5 min um zu messen.

Deshalb einfach alles Stück für Stück auflisten. Auch durch das Verbauen nicht ganz korrekter Bauteile kann das Diagramm negativ beeinflusst werden.


Gruß

Oliver
#22235
Hallo,
wenn Probleme mit Zündkabel etc. vorhanden sind, merkt man das am \"ehesten\" im Leerlauf und beim Kaltstart - und da hast du ja keinen Ärger.
Die Leistung des Motors - und dabei geht es in diesem Fall - bei hoher Drehzahl, ist sehr stark davon abhängig, ob genug Frühzüngung bei hoher Drehzahl vorhanden ist.
Dieses Problem hatte ich an meinem orginalen Motor vor Jahren auch, als ich den MOG \"frisch\" hatte. Man stellt die Zündung bei Leerlauf oder von hand per Kurbelwellendrehen ein und beobachten mangels Zündblitzpistole nicht, was die Zündung bei hoher Drehzahl macht. Da wir alle, im Gegensatz zum Bund, ja relativ \"klingelfesten\" Sprit fahren, kannst du den Verteiler auf maximale Frühzündung stellen - du brauchst allerdings eine Blitzpistole dazu. Auf jeden Fall brachte diese Maßnahme einiges, die Kiste drehte wesentlich besser hoch. (Den Fahrersitz reißt es dabei allerdings immer noch nicht wegen der Beschleunigung aus der Halterung.... :D )

Gruß

Fred
#22252
Wäre ein Düsentriebwerk einer 737 auf dem Dach montiert eine alternative?

Selbstverständlich müsste man dann auch Dein Tankvolumen etwas anpassen und mit 100 Liter auf 100 km kommt man dann uach nicht mehr hin, dafür könntest Du aber mit Hilfe 2er angedeuteter Flügel und einer offiziellen gewerblichen Fluggenehmigiung steuerfrei tanken...

Gruss

Michael
#22255
Hallo Freak,

nun mal ernsthaft: meiner kommt auch in der Ebene kaum auf mehr als 80 km/h. Fahre ebenfalls mit 4 Tonnen durch die Gegend. Der Funkkoffer ist numal schwer und meine Inneneirichtung (Funkgeräte, technisches Material, etc.) trägt ihr übriges zum Gewicht bei.

Man darf auch nicht vergessen, das man mit einem Mog eh nur 80 km/h maximal fahren darf (laut StVO) und beim Bund wurde das auch strikt eingehalten (sonst Anpfiff vom Chef/Spiess/etc.).

Der 404er ist numal keine Rennsemmel. Und wenn technisch alles in Ordnung ist und man trotzdem über die 80 km/h drüber kommen will, muß man wohl eher am Gewicht des Fahrzeuges rumdoktoren als irgendwelche DC10 Triebwerke anzuschrauben.

<ironie>Was wohl der TÜV zu nem angeschraubten DC10 Triebwerk sagt? Ob man sich das dann eintragen lassen kann? Aber wahrscheinlich werden die eher wegen Fussgängergefährdung die Eintragung verweigern als wegen technischer Dinge...</ironie> ;) ;) ;)
#22257
Moin,

also ich bekomme meinen Fuko auch nicht schneller. Eigentlich kommt bei mir noch dazu, daß meine Ohren auch Geschwindigkeiten über 70 km/h nicht mögen und das Faltverdeck ziemlich mit flattern zur Akustik beiträgt.

Wäre es mal sinnvoll, einen Threat zu starten mit Tipps, wie man das gute Stück leiser bekommt? Ulli hat da ja schon ein paar Erfahrungen, vielleicht ja auch jemand anderes?

Michael
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]