Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#440508
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei einen 401er zu restaurieren.
Dabei hab ich ihm ein neues Getriebe spendiert.
Und zwar ein synchronisiertes aus belgischen Armee beständen.
Dieses stammt so viel ich weiß aus einem 404 .


Ich bin davon ausgegangen, dass das Getriebe in jedem Fall passt,
aber jemand sagte mir das es Probleme geben könnte weil der Benzinmotor vom 404 eine höhere Drehzahl hat wie mein OM636 ?

Stimmt das?

M f G
Ingo
#440509
Hallo Ingo,

die Drehzahl dürfte keine Schwierigkeit darstellen. Besonders dann nicht, wenn Du eine geringere hast als im 404.
#440511
Hallo Ingo,

ja, das stimmt. Der Benziner-Motor M180 hat eine höhere Enddrehzahl als der OM636.
Und nicht nur das, er hat auch ein höheres maximales Drehmoment.

Das bedeutet für Dich aber nur, dass der 404 etwas schneller fahren kann als Deine 401.

Das synchronisierte Getriebe des 411 und des 404 ist tatsächlich das Gleiche.
Genauso ist das unsynchronisierte Getriebe des 401 und des 411 ebenfalls das Gleiche.
Da man den 411 problemlos umrüsten konnte, funktioniert dies auch bei Deinem 401.
Du musst Dir also keine unnötigen Sorgen um Dein neues Getriebe machen.
#440582
Hallo Ingo,

Das Getriebe ist das gleiche. Der Unterschied in der Eingangsdrehzahl zwischen der Drehorgel aus dem 404 und dem om636 macht sich nur in der Endgeschwindigkeit bemerkbar. Mein früherer 404 lief gute 100 km/h, mein jetziger 401 schafft es auf nicht ganz 60km/h.
#533331
Hallo wie ist das mit der Montage eines Synchronisiertes Getriebes an einen OM636
passt dann die Getriebeglocke und die Kupplungsaufnahme, wenn es vorher ein unsynchronisiertes war?

weiterhin habe ich einen 404 mit einem Synchronisierten Getriebe an dem die Synchronisierung 3. Gang defekt ist
auf welche Zahlen, Getriebenummer müssen wir achtgeben?

Vielen Dank für die Info
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]