Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#534200
Hallo,

@Jürgen,
versteh immer noch nicht, was ich an dem Verweis auf die Achsschenkel falsch verstanden hab - hmmm, is halt so.

Aber - ganz ohne kopieren 8) - das würd ich so nicht lassen. Soweit mir bekannt, läuft der Uniknick max. 40km/h. Wenn er nun das ganze auf acht Stufen rückwärts schafft, dafür vorwärts nur nen Bruchteil davon (weil ja ggf die ganze Schaltung verkehr herum funktioniert), dann ist Torsten damit kaum geholfen (müsste bei meinem 406 jetzt erst mal ausprobieren, wie das Verhältnis vorwärts/rückwärts is bzw. durch's Handbuch wühlen)

@Torsten: bist Du sicher, das die Schaltplatte richtig aufgesetzt ist?
Toi toi - hast bisher ne klasse Arbeit geschafft - da wist du das auch noch geradeziehen!

mfG
Axel
#534204
Hallo Kollegen,
wenn die Umkehrung der Drehrichtung von der Schaltplatte aus geht, werde ich diesen Fehler natürlich beheben und wie gewohnt allen hier berichten.
Die beiden zur Verfügung stehenden Schaltplatten sind:
Diese ist aktuell im Getriebe eingesetzt. Die beiden Schaltplatten unterscheiden sich grob oben Rechts in der Arretierung der Schaltgasse. Hier beide direkt übereinander zum Vergleich.
Dateianhänge:
Getriebe_Schaltplatte_03.JPG
Getriebe_Schaltplatte_03.JPG (97.37 KiB) 1280 mal betrachtet
Getriebe_Schaltplatte_02.JPG
Getriebe_Schaltplatte_02.JPG (93.84 KiB) 1280 mal betrachtet
Getriebe_Schaltplatte_01.JPG
Getriebe_Schaltplatte_01.JPG (85.65 KiB) 1280 mal betrachtet
#534205
Schaltplatte Einbau:
Ich muss gestehen, dass wir uns beim Einbau der Schaltplatte wenig Gedanken gemacht haben.
Wir haben durch die vorhandenen Löcher geschaut, dass die Schaltgestänge in den entsprechenden Gassen sitzen.

Jedoch haben wir heute Mittag bei unserem anderen Projekt festgestellt, dass es durchaus Vorteile hat, die Schaltgassen in eine Stellung zu bringen. Bei der Schaltplatte vom kleinen Unimog war es viel leichter den Schaltdeckel aufzusetzen wenn die Zapfwelle eingeschaltet ist.

Im WHB habe ich diesen Eintrag gefunden. Wenn jemand Fotos zu der Stellung hat, würde uns das sicher schneller weiter helfen.

Gruss
Torsten
Dateianhänge:
Getriebe_Schaltplatte_04.JPG
Getriebe_Schaltplatte_04.JPG (59.48 KiB) 1281 mal betrachtet
#534215
Hallo,

kannst du eventuell auch noch ein Foto von oben in in das Getriebe machen (in Fahrtrichtung linke Seite, wo das Zapfwellengetriebe angeflanscht ist, dort ist Schaltgabel/ Schiebehülse für den vor und Rückwärtsgang, hier kannst du dann kontrollieren ob die Schaltstellung vor zurück richtig schaltet, danach müsstest du den Fehler problemlos finden.

Beim Vorwärtsgang muss die Schiebehülse vorne sein, beim Rückwärtsgang hinten. (Am Foto hab ich Markiert welcher Teil im Getriebe für Vor und Rückwärts zuständig ist)

Beim Aufsetzen der Schaltplatte musst du nur achten, das auch der Hebel für Vor und zurück einrastet (siehe Markierung Bild), ist auf der Schaltplatte der ganz lange hebel auf der linken Seite, dieser muss dann korrekt einhaken. Die anderen Gänge sind eher leicht zum aufsetzen, da man dort etwas besser dazu sieht.

LG. Markus

Bild
Zuletzt geändert von markus23888 am 09.08.2019, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
#534227
Hallo,
nun habe ich die Schaltplatte wieder abgenommen.
Die beiden Schaltplatten im Vergleich von unten:
Links ist die aktuell montierte Schaltplatte.

Auffällig ist, dass es beim Schalthebel für den Rückwärtsgang zwischen Klauenschaltung (links) und Muffenschaltung (rechts) Unterschiede gibt. Das Getriebe von oben schaut aus wie die Klauenschaltung.
Dateianhänge:
Getriebe_Schaltplatte_08.JPG
Getriebe_Schaltplatte_08.JPG (88.69 KiB) 1186 mal betrachtet
Getriebe_Schaltplatte_06.JPG
Getriebe_Schaltplatte_06.JPG (80.07 KiB) 1186 mal betrachtet
Getriebe_Schaltplatte_05.JPG
Getriebe_Schaltplatte_05.JPG (96.59 KiB) 1186 mal betrachtet
#534232
Hallo Torsten,

hier sollte der Hebel von der Schaltplatte einhaken, das ist beim Aufsetzten der Schaltplatte eher etwas schwieriger genau hier hinein zu treffen, da diese sehr weit unten im Getriebe sitzt und man nicht all zu gut dazu sieht. Das das Plättchen nicht gleich aussieht kann eventuell durch eine Bauteiländerung bzw. etwas andere Ausführung liegen, das ist hier aber nicht relevant.

Nun aber zum eigentlichen Problem, hast du kontrolliert, wenn du den Vorwärtsgang einlegst ob die Schiebehülse nach vorne geht und beim Rückwärtsgang nach hinten?
Sollte das so sein, sollte der Unimog Korrekt fahren, also im Vorwärtsgang nach vorne fahren und im Rückwärtsgang nach hinten.

Du könntest probieren, die Schaltplatte nehmen, und die Hebel aufsetzten, das ganze im ausgebauten zustand, dann Schaltest du den Vorwärtsgang und Rückwärtsgang, hier sollte sich sich der Lange hebel der Schaltplatte (unterseite) bzw der Rot markierte teil im Bild wie folgt verhalten:

Vorwärtsgang --> der lange hebel geht nach vorne, (die Rot Markierte stelle im bild von der Schaltplatte ist Vorne) hier sollten sich alle Gänge Schalten lassen.
Beim Rückwärtsgang geht alles nach hinten, hier sollten dann nicht mehr alle Gänge zum Schalten gehen, erkennbar an den Betätigungshebel mit dem Metall Steg (gleich rechts neben dem VOR/Rückwärtsgang oben auf der Schaltplatte) dieser Sperrt dann ein Gruppe. So wie jetzt aktuell auf dem Foto geht der Retourgang nicht zum einlegen.

Ich habe leider zu wenig Fotos gemacht, deshalb hab ich keine besseren Fotos wo ich das verständlicher markieren kann, es ist auch schwer das verständlich zu schreiben, das jeder weiß was man meint.

Ich hoffe es ist eine Hilfe um dein Problem schnellstmöglich zu finden.

Lg. Markus


Bild
#534238
sollte der knick tatsächlich zwei baugleiche Achsen verbaut haben dann zieht er sich entweder bei allrad auseinander oder er schiebt sich zusammen ;)
da du auf beiden Seiten vom Getriebeausgang nach vorne und hinten jeweils ein Untersetzergetriebe der Achse vorgeschaltet hast spielt das auch keine Rolle.
das einfachste wäre jetzt: Drehrichtung der Kardan anschauen was beim Knick ja möglich sein sollte ohne schrauben.
wenn die passt hast du schlicht und ergreifend die vordere Achse bzw diff hinten und anderstrum eingebaut.
#534243
Hallo Moggi1200,

Du irrst dich.
Bezogen auf die Antriebswelle sitzt das Tellerad des Differenzials Konstruktionsbedingt immer auf der gleichen Seite. Bezogen auf die Fahrzeuglängsachse bedeutet dies aber, einmal sitzt das Tellerrad links und einmal rechts der Antriebswelle. Einmal kommt die Antriebswelle von hinten (Vorderachse) einmal Kommt die Antriebswelle von vorne (Hinterachse). Beide Antriebswellen haben bezogen auf die Fahrzeuglängsachse die gleiche Drehrichtung. Somit haben auch die Tellerräder die gleich Drehrichtung und dadurch auch die Achsen.
#534244
Hallo Torsten,

das Schaltgetriebe gibt eigentlich keine Drehrichtungsumkehr her. Dazu wäre eine vierte Welle notwendig. Aber die hat das Getriebe bekanntlich nicht.

Die Hinterachse benötigt Drehrichtung rechts der Kardanwelle für vorwärts, die Vorderachse Drehrichtung links für vorwärts. Ein Vertauschen von Vorder- und Hinterachse bringt meines Erachtens auch keine Erklärung. Denn wenn die Vorderachse hinten eingebaut wird, wird sie rechts herum angetrieben und läuft (theoretisch vorne rückwärts und) hinten vorwärts.

In der Tat eine interessante Frage, auf die ich auch noch keine Antwort habe.
Dateianhänge:
Kraftfluss 0V.jpg
Kraftfluss 0V.jpg (67.47 KiB) 1116 mal betrachtet
#534254
Hallo Torsten
wie ich eingans schon geschrieben habe und mehrfach wiederholt wurde, die Getriebehauptwelle ist im letzten Gang starr durchgeschaltet, wenn dann eine Fahrtrichtungsumkehr vorliegt, liegt der Fehler woanders.
Hier wäre der seitenverkehrte Einbau der beiden Achsen z.B. eine mögliche Ursache.
#534274
Hallo Kollegen,
heute haben wir den Antriebsstrang vorn und hinten am Getriebe getrennt und den Knick hochgebockt.
Drehreichtung am Antriebsstrang: kein Fehler zu finden.

Dann haben wir die Schaltplatte nach der Anleitung aufgestetzt. Danke Bilder sagen mehr als Worte!
Getriebe_Schaltplatte_10.JPG
Getriebe_Schaltplatte_10.JPG (66.24 KiB) 1044 mal betrachtet
Um den Abstand schnell und genau einzustellen haben wir uns eine Lehre aus Alu gebaut.
Getriebe_Schaltplatte_11.JPG
Getriebe_Schaltplatte_11.JPG (52.69 KiB) 1044 mal betrachtet
Ohne Nachkorregieren ist die Schaltplatte dank der Voreinstellung in die Schaltmuffen gerutscht.

Nun haben wir mit dem Anlasser (Wir haben seit gesten Luft im Kraftstofsystem) die Drehrichtung am Getriebeausgang kontrolliert in Ordnung.
Also haben wir den Antriebsstrang wieder angeschraubt.

Die Probefahrt kann erst durchgeführt werden, wenn wir die Luftzufuhr im Kraftstoffsystem gestopft haben.

Vielen Dank für euere Tipps, Fotos, Skizzen, Anleitungen und Hilfestellungen

Torsten und Ela
#534392
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Moggi1200,

Du irrst dich.
Bezogen auf die Antriebswelle sitzt das Tellerad des Differenzials Konstruktionsbedingt immer auf der gleichen Seite. Bezogen auf die Fahrzeuglängsachse bedeutet dies aber, einmal sitzt das Tellerrad links und einmal rechts der Antriebswelle. Einmal kommt die Antriebswelle von hinten (Vorderachse) einmal Kommt die Antriebswelle von vorne (Hinterachse). Beide Antriebswellen haben bezogen auf die Fahrzeuglängsachse die gleiche Drehrichtung. Somit haben auch die Tellerräder die gleich Drehrichtung und dadurch auch die Achsen.

Nee eben nicht
Bis zum 1100 trac 441 ist das gleiche system drin da hab ich auch zwei unterschiedliche triebsätze

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]