Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1020
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein Problem wo ich nicht weiter weiß? Und zwar hab ich Zuhause ein 421.140 Bj. 73 an dem ich das Getriebe reparieren muß, leider weiß ich aber nicht die genaue Typenbezeichnung. Es ist ein normales 6-Gang Getriebe. Am Gehäuse hab ich zwei Zahlen gefunden die dort eingeschlagen sind:

421.10374 bzw. 406 261.07.01

Meine Frage wäre nun, wer eventuell eine Explosionszeichnung bzw. eine Liste der Ersatzteilnummern für dieses Getriebe hat??? Oder wo kann man solche Teile kostengünstig erwerben? Ich hab zwar ein Reperaturhandbuch doch leider sind dort keine Ersatzteilnummern hinterlegt.
Vieleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen der schon Erfahrung mit solch einem Getriebe gesammelt hat.
Schon mal vielen Dank im voraus
Gruß
Frank
#2851
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein Problem wo ich nicht weiter weiß? Und zwar hab ich Zuhause ein 421.140 Bj. 73 an dem ich das Getriebe reparieren muß, leider weiß ich aber nicht die genaue Typenbezeichnung. Es ist ein normales 6-Gang Getriebe. Am Gehäuse hab ich zwei Zahlen gefunden die dort eingeschlagen sind:

421.10374 bzw. 406 261.07.01

Meine Frage wäre nun, wer eventuell eine Explosionszeichnung bzw. eine Liste der Ersatzteilnummern für dieses Getriebe hat??? Oder wo kann man solche Teile kostengünstig erwerben? Ich hab zwar ein Reperaturhandbuch doch leider sind dort keine Ersatzteilnummern hinterlegt.
Vieleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen der schon Erfahrung mit solch einem Getriebe gesammelt hat.
Schon mal vielen Dank im voraus
Gruß
Frank
#10681
Hallo Frank!
Die Nummer die du beschrieben hat bezieht sich nur auf das Gehäuse und sagt nichts über den Inhalt aus.
Hierzu brauchst du die Getriebenummer, die sich auf dem Rand neben der Schaltplatte befindet. Entweder eingeschlagen oder als Typenschild.
Im Raum Düsseldorf habe ich jemanden der sich mit sowas auskennt weil er nichts anderes macht als Unimog-Getriebe.
Wenn noch Fragen sind melde dich mal per Mail.
Gruss
Ingo.Kulmann@Viersen.de
Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Hallo liebe Mogler. So nun hat sich das bestä[…]

Hallo, da ich nicht die Möglichkeiten hatte d[…]

Hallo Klaus, nein, wie Justus geschrieben hat. Di[…]