Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#368769
Moins,

ich will jetzt das Paket für Ralf fertig machen und stehe vor der Entscheidung, den Industrie-WeDiRing 100/80 oder den originalen von Daimler einzupacken (ja, ich habe noch einen letzten Satz Original WeDiRinge, allerdings keine Ahnung, wann die hergestellt wurden, siehe meinen Beitrag weiter oben).

hier mal Fotos, links Original, rechts Industrieware

Bild

Bild

Da ich weder WHB noch Getriebe vorliegen habe, brauche ich bei Empfehlung des originalen WeDiRings die Drehrichtung (habe noch beide liegen).

Also bitte Tipp der Fachleute: Original oder Industrieware?

Danke und Gruß
Ulli
#368775
Hallo Hartmut

du könntest recht haben. Ich habe es mir einfach gemacht Datenkarte und Autoschlüssel genommen zum Freundlichen Sternmitarbeiter und habe mir die Sachen raussuchenlassen. Bei mir war damals der Antriebsflansch und der Wediring neu und trotzdem nach einem halben Jahr undicht. Beim Aufziehen hat der SeniorMechaniker ( EXFasieco ler) viel gutes Gleitfett draufgemacht und dann denn Flansch drauf. Jetzt ist ruhe seit ca. 3 Jahren und 3000 km später.

Gruß Ralf - Mirko
#368782
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Justus,
anstelle der kontrollölstopfen Ölschaugläser installieren und bis mitte schauglas auffüllen. das gewinde ist M18x1,5
Manchmal kommt man nicht auf das Naheliegende :D

Bleibt nur das Problem, wie befüllen wir dann die Achse (kontrolliert) bis Mitte Schauglas wenn dies auch die Einfüllöffnung? :cry:
ei guude Jürgen,

unimog schräg stellen und ein wenig öl nachfüllen. aber: das prob ist eher dass der zunehmende ölstand in den diffs beobachtet werden sollte wenn's vom getriebe nachläuft.

gut 404! justus.
#368788
Hallo UNIMOG-Freunde,

Radialwellendichtringe sind die allerkritischsten Dichtungen überhaupt. Besonders weil nicht definiert ist, in welcher Richtung die Dichtwirkung erreicht werden soll. Von Außen nach Innen, bei "Unterdruck" im Getriebe, um Verschmutzung abzuschirmen. Oder von Innen nach Außen, um Ölleckage zu vermeiden. Das Druckgefälle kann ja je nach Betriebszustand in seiner Richtung wechseln.

Um definierte Verhältnisse zu schaffen, wurde - besonders an einigen Stellen des UNIMOG - mit drehrichtungsbedingten Effekten gearbeitet. Einmal wurden diese Effekte vom Dichtring, ein anders mal von der metallischen Lauffläche erzeugt. Es handelte sich daher stets um ein Dichtsystem.

Davon (Drehrichtungsabhängigkeit) ist die moderne Dichtungstechnik abgekommen. Trotzdem handelt es sich immer noch um Dichtsysteme. Deshalb sind die Herstellerangaben bezüglich der erforderlichen Qualität der metallischen Lauffläche mit höchster Sorgfalt zu beachten.

Eine Empfehlung Original zu heutigem Industriestandard kann also nicht so einfach gegeben werden. Die Gegenlauffläche muß auch beurteilt und ggf. nachbearbeitet werden!
#368789
Moins,

mein "originaler" Satz vom Stern-Partner besteht aus 2 Ringen mit entgegengesetzt laufenden "Schleuderrillen" (eigentlich sind es ja Erhöhungen und keine Rillen) und Laufrichtungspfeil (natürlich auch entgegengesetzt) und beide sind rot.

Dass es die Ringe noch von Daimler gibt, wage ich zu bezweifeln, denn als ich meine vor 3 Jahren gekauft habe, gab es noch einen bundesweiten Bestand von 10 Stück und eine Nachfertigung war nicht geplant.

Gruß Ulli
#368791
Moins Ulli,

dann lautet also die Parole:
Industrie-Radialwellendichtringe verwenden und die Herstellerangaben bezüglich der erforderlichen Oberflächengüte der Welle genauestens beachten!

Dichte Radialwelldichtringe sind eigentlich eine physikalische Unmöglichkeit. Trotzdem werden in der Praxis (bei Einhaltung der Herstellerangaben) befriedigende Ergebnisse erreicht.
#368956
Moins Zusammen,

Also war Gestern d. ganzen Tag Nonstop Unterwegs..... nicht mit dem Mog !
Musste in Stuttgart noch einen Wohnwagen abholen und zurück nach Mühlheim ziehen. Daher nicht Online gewesen .....

Tja Ulli,

Was bekomm ich nu von Dir ? Wenn Du willst kannst Du mir auch alle Senden ...nehme die Dankbar ab. So wie ich meinen Mog kenne ist dann das nächste Ölleck an der Hinteren Manschette wenn das vorn wieder neu abgedichtet ist dann .......

Gruß Ralf
#369004
Ach Odenwälder,

Wenn sich der erste Schreck und Ärger immer gesetzt hat dann ist es nur noch 1/2 sooooo schlimm 8)
Und das Getriebe hab ich ja auch vom Ulli m. neuen Dichtringen gekauft...aber das ist gar kein Garant dafür das die dann auch Dicht sind oder es bleiben lange ..... das liegt in der Natur der Teile die da zusammen spielen müssen .... :wink:

Gruß Ralf
#543148
Hallo Unimog-Freunde!

ich reaktiviere diesen Thread mal nach langer langer Zeit wieder. Bei mir ist es nun auch an der Zeit den Wellendichtring in Richtung Vorderachse zu erneuern.
Inzwischen ist der Dichtring bei Mercedes selbst nicht mehr lieferbar. Was noch bleibt, sind die NOS Ringe bei den bekannten Anbietern.
Mir stellt sich nun auch die Frage, die bereits Ulli 2012 stellte.

Einen NOS Ring bestellen und einbauen, oder einen neuen Ring aus dem Industriezubehör verwenden? Dazu suche ich nun aber schon lange nach den korrekten Abmessungen. 80x100 kenne ich schon, aber welche Stärke muss der neue Ring haben? Der Abtrieb zur Hinterachse benötigt meinem Informationsstand nach einen WDR 80x100x13. Ist es der selbe Ring für vorne?

Und dann bleibt noch die Frage ob richtungsgebunden oder nicht. Zeitgemäß wäre ein Wellendichtring OHNE feste Drehrichtung.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen.

Liebe Grüße

Olli :)
#543153
Die Frage wurde gerade per PM beantwortet. Ich möchte die Information aber gerne öffentlich teilen, wer weiß wer noch danach sucht.
Ich habe die entsprechenden Threads nicht gefunden :D

Folgender Wellendichtring wurde mir empfohlen:

CORTECO 12015254B

Dieser Ring findet in einem Scania 143 Verwendung und ist Temperaturbeständig.

Er passt an die Abtriebe der Vorder- und Hinterachse.

Ich habe die Ringe bestellt und werde davon berichten.

Olliver :)

Verweis:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ia#p501919
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]