Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#368632
Nabend Liebe Gemeinde,

Also wieder zurück aus Stuttgart mit dem Mog, der ja Ständig unter Kontrolle war. Immer wieder alles Kontrolliert und nochmal Kontrolliert .... alles Gut auf der Hinfahrt.

Dann auf der Rückfahrt ca. auf der Hälfte der Strecke dann die Ernüchterrung. Abgestellt und ne Pause gemacht ...dabei wieder um und unter dem Mog rumgeschlichen und gerobbt....und Hopplaaaaaaa :x

Innerhalb einer Zigarettenlänge lief dann Getriebeöl in nicht unbeträchtlicher Menge aus der Vorderen Manschette .... :roll: Auch hat es schon während der Fahrt durch d. Luftsog d. hinteren Teil an Achse und Rahmen schön verölt!
Bild
Bild
Das heisst dann wohl wie ich jetzt vom Ulli per Mail Erfuhr das der Sirri. dort dann wohl seinen Dienst nach ca. 600 Km eingestellt hat. Warum auch immer ...Eingelaufene Welle ect.

Also quasi Alles auf ANFANG :evil: Wollt ja eh noch d. Sitz der Getriebetraverse richten......ohhhh Mann was fürn Scheiss ....könnt gerade soooo Richtig Abkotzen ...... :x

Muss also wieder das Schubkugelgehäuse Lösen, die Achse nach vorn ziehen - die Sicherrungsbleche umkloppen anschliessend die Kardanwellenschrauben lösen. Dann das Schubrohr mit Kardanwelle ablassen. Und dann habe ich d. Mitnehmer vor mir im Getriebe. Dort dann die Zentralle Mutter Lösen unter Blockade des Getriebes...heist Gang Einlegen-Allrad rein-Handbremse Fest Ziehen-Unterlegkeile vor und hinter d. Hinterräder.

Dann benötigt man wohl oder es ist zumindest Hilfreich das Spezial Werkzeug aus der MAT Kiste : Flansch Abzieher und Aufpressring f. Wellendichtring ......... :!:

Habe ich Nicht zur Hand ...hat dieses jemand und würde es Verleihen und oder wer hat das schonmal ohne dieses Werkzeug gemacht und wie und womit dann :?: :?:

Und das alles nun unter Erschwerten Bedingungen mit Montierter Hütte und nur von Unten zu Erreichen .......Bin Begeistert

Vielen Lieben Dank wiedermal an alle für Tips und Hilfen

Etwas Angefressene Grüße Ralf :(
#368668
Hallo Ralf

mir ist ähnliches passiert vor ein paar Jahren habe das Getriebe machen lassen. Dann war er nach einem halben jahr wieder Undicht. Der gute Mann vomm Reparaturdienst sagte das problem sei das die Dichtfläche vom Achsantrieb unterschiedliche Durchmesser hat im 10tel bereich und das dadurch selbst neue Flansche mit härteren Simmerring undicht werden können. Die Sicherungsbleche können auch ersetzt werden durch Zahnscheiben Freigabe auch durch DB lt. Fasieco.
Ich habe für alles zusammen ca. 6 stunden gebraucht. Zapfwellen u.alles mögliche dran.
Viel Glück
Ralf - Mirko
#368692
Moins,

ich habe mit Ralf deswegen schon Mailkontakt. Die Wellendichtringe habe ich vor 3 Jahren neu bei Daimler gekauft (ja, damals waren sie noch lieferbar) und das Getriebe vor 2 Jahren für den Einbau vorbereitet.
Ich habe seinerzeit kein sicht-/spürbares Einlaufen an den Flanschen feststellen können. Ich weiß natürlich nicht, wie lange die Dichtringe bei Daimler schon im Lager gelegen haben :(

Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, ob ich auch den Filzdocht gewechselt habe - der ist ja nur bei älteren Fahrzeugen verbaut worden, bei den neueren Fahrzeugen (irgendwann Ende 1960er Jahre?) waren mit Dauerschmierung versehene Kardangelenke verbaut worden und die Hohlschraube mit dem Filzdocht wurde durch eine konventionelle ersetzt - möglicherweise bei dem Getriebe auch.
Ralf bekommt jetzt von mir einen Wellendichtring (Standard-Industrieware), der gleiche Innen- und Aussendurchmesser hat, aber 2 mm schmaler ist (10 statt 12mm). Dadurch verschiebt sich die Auflagekante der Dichtung auf dem Flansch auch um 2 mm.

@ Ralf
den Abzieher brauchst du zum Herausziehen des Flansches, der sitzt üblicherweise bombenfest auf der Zahnwelle.
Der Aufpresser ist ein Passrohr, das verhindert, dass der neue Dichtring beim Einbau verkantet, kann man, muss man aber nicht verwenden, wenn man sorgfältig arbeitet.

Gruß Ulli
#368693
Hallo Ralf,

Murphy hat wieder zugeschlagen :cry: mein Beileid.
Bald flanscht Du Dein Getriebe ja im Schlaf ab :D

Da ja der 404 doch eine gewisse Familienverwandtschaft mit dem 411 hat habe ich mal schnell ein paar Bilder für Dich freigeschaltet:

Abziehen des Flansches geht auch so:
Bild

Aufdrücken so:
Bild

Wenn der Holzring aus dem zweiten Bild konisch ist, kann man ihn umgedreht dazu verwenden auf gleiche Weise den Dichtring ein zu drücken.

In der Getriebewelle ist meist eine durchbohrte Schraube hinterdehr sich der Filzdocht befinden soll um so die Tröpfchenschmierung für das Kreuzgelenk zu ermöglichen. Wenn dieser fehlt, er löst sich schon mal über die Jahre auf, dann verläßt über die Bohrung viel zu viel Öl das Getriebe in richtung Vorderachse. Michael hat es oben ja schon geschrieben. Dies kann schon die Ursache sein

Bild

Den Filzdocht kannst Du kontrollieren, ersetzten ohne den Flansch zu ziehen.
Mir wurde sogar von meiner Unimog Fachwerkstatt empfohlen, auf die Funktion des Filzdocht ganz zu verzichten und eine normale Schraube mit Dichtscheibe in die Getriebewelle zu drehen. Die Werkstatt macht dies bei allen alten Mogs so und hatte noch nie Probleme, Reklamationen von defekten Kreuzgelenken.

Dann solltest Du auch noch den Ölstand in der Vorderachse selbst kontrollieren. Die Achse dürfte etwas zu voll sein. Dafür fehlt natürlich auch etwas im Schaltgetriebe.

Und zu guter Letzt, wenn Du alles wieder montiert hast, dann befestige die Manschette so, dass der Schlitz mit den Schrauben zur Seite zeigt. Auf dem Bild scheint er nach unten zu zeigen.
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 25.01.2012, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
#368711
Schöne Bilder Jürgen, und da haste wohl Glück im Pech gehabt.

Ich überlege schon lange wie ich den Ölstand in den Achsen laufend kontorllieren kann hab aber leider noch keine realistische Idee.
Das wäre sowohl bei Ölverlust der Achse sowie überhöhtem Ölstand also Undichtigkeit des Getriebes ne wirklich feine Sache.

Tschau Torsten
#368712
ralfmirko hat geschrieben:Hallo Ralf

mir ist ähnliches passiert vor ein paar Jahren habe das Getriebe machen lassen. Dann war er nach einem halben jahr wieder Undicht. Der gute Mann vomm Reparaturdienst sagte das problem sei das die Dichtfläche vom Achsantrieb unterschiedliche Durchmesser hat im 10tel bereich und das dadurch selbst neue Flansche mit härteren Simmerring undicht werden können. Die Sicherungsbleche können auch ersetzt werden durch Zahnscheiben Freigabe auch durch DB lt. Fasieco.
Ich habe für alles zusammen ca. 6 stunden gebraucht. Zapfwellen u.alles mögliche dran.
Viel Glück
Ralf - Mirko
Hallo Mirko,

Zahnscheiben schreibst Du mit Freigabe von DB. Okay aber was oder Wer ist Fasieco ? Normale im Durchmesser passende Zahnscheiben oder was Besonderes ?
Zur Not als ob ich es geahnt hätte habe ich noch Sicherrungsbleche über ...hat mehr Bestellt. Kenn ja mein Glück :wink:

Ralf
#368713
caracal hat geschrieben:Oha ,ärgerlich :x . Ich Dachte die Siri`s von Ullis Getriebe wären neu.
Sonst hätte ich den wechsel auf jedenfall empfohlen.
Schau doch mal auf meinen alten"Restaurationsbeitrag" da sieht man genau wie es auch ohne Spezialwerkzeug geht. :wink:

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Sirri Neu .... heist nicht auch immer Sirri okay und Dicht ! Da könnt ich Dir Storys erzählen von meiner Landrover Serien Schrauberrei .....
Hast Du d. Link zu Deinem alten Beitrag ...Find diesen Nicht.

Gruß und Dank Ralf
#368714
Lauser hat geschrieben:.....muss nicht unbedingt der SiRi sein.....
es kann auch der "Docht" sein....
Da war doch mal was mit einem Docht, der die Schmierung der Kreuzgelenke reguliert und verhindern soll, das die Gelenke im Öl schwimmen ......

kann sein ...muss nicht ...

Michael
Hallo Michael,

Na mal sehen ...aber auch wenns der Docht wäre ist es kein Trost da die Schrauberrei ja fast die selbe bleibt ..... :cry:

Ralf
#368715
ulli hat geschrieben:Moins,

ich habe mit Ralf deswegen schon Mailkontakt. Die Wellendichtringe habe ich vor 3 Jahren neu bei Daimler gekauft (ja, damals waren sie noch lieferbar) und das Getriebe vor 2 Jahren für den Einbau vorbereitet.
Ich habe seinerzeit kein sicht-/spürbares Einlaufen an den Flanschen feststellen können. Ich weiß natürlich nicht, wie lange die Dichtringe bei Daimler schon im Lager gelegen haben :(

Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, ob ich auch den Filzdocht gewechselt habe - der ist ja nur bei älteren Fahrzeugen verbaut worden, bei den neueren Fahrzeugen (irgendwann Ende 1960er Jahre?) waren mit Dauerschmierung versehene Kardangelenke verbaut worden und die Hohlschraube mit dem Filzdocht wurde durch eine konventionelle ersetzt - möglicherweise bei dem Getriebe auch.
Ralf bekommt jetzt von mir einen Wellendichtring (Standard-Industrieware), der gleiche Innen- und Aussendurchmesser hat, aber 2 mm schmaler ist (10 statt 12mm). Dadurch verschiebt sich die Auflagekante der Dichtung auf dem Flansch auch um 2 mm.

@ Ralf
den Abzieher brauchst du zum Herausziehen des Flansches, der sitzt üblicherweise bombenfest auf der Zahnwelle.
Der Aufpresser ist ein Passrohr, das verhindert, dass der neue Dichtring beim Einbau verkantet, kann man, muss man aber nicht verwenden, wenn man sorgfältig arbeitet.

Gruß Ulli
Wie Du schon schreibst Ulli....per Mail wir sind in Kontakt und Du versorgst mich mal wieder mit Teilen ...... :D Dafür mal wieder Vielen Dank an Dich Ulli ..... :!:

Gruß Ralf
#368716
Hallo Jürgen,

Danke für die Bilder ...... sowas an Abzieher hab ich sogar in der Scheune mein ich aber als zweifach. Geht ja auch ...wenn nicht dann kauf ich mir einen mit drei Armen...kann man ja immer wiedermal Gebrauchen. Wer weiß wofür es Gut ist :wink:

Und im Schlaf würde ich Liebend Gerne etwas anderes machen ... :lol:

Das mit dem Docht ist Natürlich dann auch ein Abwasch ..diesen gegen eine Schraube dann ohne Bohrung zu versehen. Wenn das eine Unimog Fach Werkstatt auch so macht immer wieder :!:
Was sagt der Rest hier dazu das so zu machen :?: Na ja immoment ist mein Kreuzgelenk jedenfalls ausreichend geschmiert .... :?

Und die Ölstände zu Kontrollieren in Vorderachse ect. war Klar .... das hab ich auch am alten schon immer wiedermal gemacht......
Das mit der Manschette auf dem Bild Täuscht vom Winkel d. Aufnahme her ..die Verschraubungsstelle steht so auf ca. 9 h, nicht nach Unten.

Sag mal wer oder was dreht Dir immer Deine Holzhilfs Werkzeuge :?:

Gruß Ralf ...auch Herzliche Grüße v. Murphy :x
#368717
Torsten_Pohl hat geschrieben:Schöne Bilder Jürgen, und da haste wohl Glück im Pech gehabt.

Ich überlege schon lange wie ich den Ölstand in den Achsen laufend kontorllieren kann hab aber leider noch keine realistische Idee.
Das wäre sowohl bei Ölverlust der Achse sowie überhöhtem Ölstand also Undichtigkeit des Getriebes ne wirklich feine Sache.

Tschau Torsten
Nabend Torsten,

Wenn Du ne Idee mal hast Diesbezüglich dann sach ... Beeeescheid :lol:

Gruß Ralf

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]