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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#547153
Hallo Zusammen,
mein überholtes Getriebe möchte ich jetzt einbauen. Bisher ist das Getriebe mit 3 Stück M16 Feingewinde- Schrauben im Sackloch befestigt. Das "neue" Getriebe hat Durchgangslöcher zur Befestigung.
Kann mir bitte jemand sagen welche Schrauben (Gewinde, Festigkeitsklasse, Länge) ich dazu verwenden soll.
Dank und Grüße: Zsolt
#547164
Hallo Zsolt,

da das Getriebe das gleiche wie im 411er ist:

in der ETL von 1965 steht:

2x 000960 016069 ->M16x1,5x110-8G DIN 960
1x 000960 016056 ->M16x1,5x80-8G DIN 960

1996 steht dann:

2x 000960 016102
1x 000960 016056

also DIN 960 und M16 kann man der Nummer entnehmen, die 000960 016102 finde ich in meinen Normteil-Listen leider nicht.

Dazu entsprechende Muttern und Federringe.

Gruß
Markus
#547185
Hallo Zsolt,

der 411 hat zwar dasselbe Getriebe wie Markus richtig schreibt aber offensichtlih eine andere Aufhängung des Getriebes:

Beim 404 sind gemäß TDV verwendet (in Fahrtrichtung)
Rechts M16x1,5 Länge 75mm Festigkeit 12.9 Din 960
Mitte M16x1,5 Länge 95mm Festigkeit 12.9 Din 960
Links M16x1,5 Länge 110mm Festigkeit 12.9 Din 960
#547191
Hallo Zusammen,
wie bereits erwähnt tausche ich gerade mein Getriebe. Diesmal wollte ich die Vorderachse nicht ausbauen. Ich dachte ich komme damit klar, dass ich die Hinterachse ausbaue. Es sah auch alles gut aus. Ich habe die Hinterachsen-Flansch abgeschraubt und die geteilte Kunststoffkalotte nach hinten geschoben. Ich konnte die Schrauben vom Kardangelenk sehen. Ich dachte das mache ich bei der Vorderachsen-Befestigung genauso.
Ich habe alle Schrauben gelöst bekommen, bekam bis auf eine Schraube alle heraus. Die Schraube unten direkt am Getriebegehäuse war völlig lose aber der Platz um es herauszuziehen fehlte. Ich habe den ganzen Flansch etwas gedreht, aber es reicht nicht, weil die angegossenen Augen am Flanschumfang gegen das Getriebegehäuse anschlagen.
Jetzt habe ich mich radikalisiert und habe den Schraubenkopf abgeschnitten und versucht den ganzen Vorderachs-Flansch nach vorne zu schieben. Es geht nicht!
Auch ohne Schraube schlägt der Flansch am Getriebegehäuse an und es ist nicht möglich nach vorne zu drücken. Dazu ein Bild zur Orientierung.

Bild

Bin ich auf den Holzweg? Muss die Vorderachse doch gelöst werden? Reicht es wenn die Hinterachse abgeflanscht ist und das Getriebe am Krahn hängt, dass man es herausgedreht bekommt?

Dank und Grüße: Zsolt
#547200
Hallo Zsolt,

ich bin mir sicher, dass ich im letzten Jahr in mein Ersatzfahrgestell ein Getriebe eingebaut habe ohne vorher Vorder- und Hinterachse zu lösen. Einbau war von oben, Getriebe hing am Kran und Motor war natürlich nicht verbaut. Auch wurden die Schrauben zur hinteren Getriebebefestigung erst nach dem Anflanschen der Achsen/Schubkugel eingesetzt. Aber die genannte Schraube musste tatsächlich erst in das Schubkugelgehäuse eingesetzt werden und dann das Gehäuse in Position gebracht werden.
#547226
Hallo Jürgen,
deine Aussage macht mich zuversichtlich, dass das Getriebeausbau nach oben, ohne Achsausbau möglich ist.
Hast du die Achsen hochgebockt und mit Spanngurten nach hinten bzw. nach vorne gezogen damit man besser beikommt?
Wie man am Bild sieht ist nach dem Abflanschen noch zu wenig Platz um die Kardanschrauben zu lösen!

Bild

Bild

Wenn man die Halbschalen der Getriebebefestigung ausbauen würde, könnte das Getriebe noch etwas mehr nach hinten gedrückt werde. Ich weis es aber nicht, ob das tatsächlich was hilft.

Dank und Grüße: Zsolt
#547230
Hallo Zsolt,

bei meinem Getriebetausch am 411 habe ich nach Demontage der Kabine und des Motors den Panhardstab der VA einseitig ausgehängt, dann das Schubkugelgehäuse abgeschraubt und dann die VA nach vorne per Spanngurt/Kettenzug gezogen. VA war noch an den Federn/Bremsschlauch mit dem Rahmen verbunden. Dann kommt man an die Flanschschrauben. VA ist dann abgeflanscht. Getriebe an den Kran gehängt, Schrauben an der Rahmentraverse gelöst und so das Getriebe 2-3cm nach vorne bekommen. so konnte die HA an ihrer Position bleiben, da ich noch die Heckwinde angebaut hatte. Der Platz reichte, um die HA abzuflanschen. Dann Getriebe nach oben ausgehoben. Knapp, aber es reichte.

Bezüglich den Befestigungschrauben fürs Getriebe an der Traverse habe ich noch A-Sachnr. (N 000960 016057, N 000960 016177 mit Vermerk ab FIN 017173) über Webparts (404 ist zu finden) mit der Festigkeitsangabe 10.9 gefunden.... keine Ahnung ob diese stimmen :?:
#547247
Hallo Zsolt,

nein ich habe die Achsen nicht gelöst und nicht nach vorne bzw hinten gezogen.
Allerdings war das ganze bei mir in dem reinen Ersatzfahrgestell, also nur Rahmen mit Achsen. Somit waren die Achsen weit ausgefedert wegen fehlender Gewichte von Aufbauten und Motor.
Auf Deinen Bildern erkenne ich noch die Schrauben der hinteren Getriebebefestigung. Die steckten bei mir nicht im Getriebe, dieses hing frei am Kran. Dadurch kommt das Getriebe höher und der Spalt zwischen Schubkugel und Flansch wird größer.
#547346
Hallo Robert,

ich habe 12 Schrauben im Kardanflansch. Es sind 2 Stück davon M8*16 mm. Die anderen sind M8*20 mm, alles 10.9 Schrauben. An die zwei 16 mm Schrauben habe ich die Fase um 1 mm vergrößert, dann gehen sie gerade so hinein. Die beiden Flansche haben 7+8 mm, daher dürften die immer noch voll tragen.

Ich habe die Flansche selbst geändert, daher sind bei mir 12 Schrauben möglich. Zwei Stück kann man ggf. weglassen.

Das Getriebe ist jetzt herausoperiert

Bild

Ich habe die Panhard-Stäbe am Rahmen ausgehängt und beide Achsen mit Spanngurten etwa um 10-15 mm vom Getriebe weggezogen. Es ist wesentlich besser zum Hantieren. Das Getriebe sollte man sogfältig an den Kran aufhängen, an sonnst verkanntet es sich beim Anheben. Das vordere Schubrohr sollte mit einer Wagenheber unterstützt werden, damit es nicht absackt.

Ich habe noch eine Frage bezüglich der Ausgleichsringe, welche der Schubkugelvorschpannung beeinflussen. Ich brauche noch ein Ring mit ca. 4,0 mm Stärke. Gibt es die noch zu kaufen und wer hat sie? Alternativ hat jemand von euch so ein Ring zum Verkaufen?

An die Getriebebefestigungs-Schrauben M16*1,5 in 12.9 Qualität, laut Jürgen, komme ich auch schwer heran. Im Internet sind 10.9 Schrauben noch erhältlich aber danach wird es echt dünn.

Dank und Grüße: Zsolt
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