Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#524545
Hallo Unimogfreunde,

ich hätte eine Frage zum 416 er.

Ich würde gerne wissen, ob man das kleine Getriebe vom 416 er, gegen das große Getriebe einfach so
austauschen kann, bzw. was zu beachten ist. Ist die Kupplungsglocke immer die gleiche`?

Wieviele Getriebevarianten gab es eigentlich ?

Ich meine es gab das Getriebe für den 411 und 404 die waren baugleich.
Aber wieviel Versionen gab es eigentlich für den 406 bzw. 416 er ?
Was war anders außer den Kriech und Schneckengängen ?

MfG Gerhard
#524555
Hallo,
unimogS hat geschrieben:Ich würde gerne wissen, ob man das kleine Getriebe vom 416 er, gegen das große Getriebe einfach soaustauschen kann, bzw. was zu beachten ist. Ist die Kupplungsglocke immer die gleiche`?
Im Prinzip kann man das tauschen. Allerdings ist beim 416er bei höherer Motorleistung, zumindest bei den Versionen ab 100PS, eine größere Kupplung verbaut. Hier muss man dann die Kupplung von der kleineren Motorisierung übernehmen. Außerdem muss man weitere Dinge beim Tausch beachten, die aber nicht auf Unterschieden vom 406/416 beruhen sondern baujahrabhängig sind. So haben sich die Getriebe selbst ca. 1968 (Umstellung F- auf G-Getriebe) in den Abmessungen geändert, ein Umbau ist möglich, es muss aber dann das Schubrohr und die Antriebswelle nach hinten getauscht werden. Desweiteren haben sich mehrfach die Getriebehalterungen geändert, hier muss man auch schauen, ob alles zueinander passt.

Gruß,
Michael

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]