Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#9991
Hallo misterboom,
Austauchgetr. gibts bei vielen Händlern. Mußt halt mal in Deiner Umgebung nachforschen.
Beschreibe mal Dein Problem näher (Geräusche immer, oder nur in bestimmten Situationen, KM, Betr.-std, Bj, usw,)
Im Werkstatthandbuch steht alles drin. Allerdings brauchst Du Spezialwerkzeug und auch Erfahrung, welche selbst DC-Vertreztungen nicht oder nur wenig haben.
Dieser Getriebetyp ist bleibt eine Fehlkonstruktion-ist halt so.
Es gibt bei diesen Getrieben halt sehr viele Schwachstellen.

Gruß Hartwig
:cool:
#10051
Hi Hartwig,
der Mog ist Baujahr 72 mit 6200 Std. Geräusch ist, als ob ein Zahnrad lose auf einer Welle scheppert, und zwar nur beim Beschleunigen im 4. und 5. Gang. Im 5. Gang sind die Geräusche aber schlimmer. Schalt ich in den 6. ist alles wieder OK. Im Schubbetrieb beim runterschalten hört man nichts. Bekommt man die Zahnräder und Wellen auch einzeln, wenn man das Getriebe auseinander nimmt?

Grüße von

demeinzahnrasselt
#10069
Âlso wenn man überhaupt eine Diagnose stellen kann würde ich auf ein def.Lager tippen. Bist Du sicher daß es das Getriebe ist??
Bei mir hat sich mal ein def. Diff.-getriebe auch so angehört-war ne elendige Sucherei-die Geräusche haben sich übers Schubrohr aufs Getriebe übertragen.
Teile bekommts Du noch alle für das Getriebe.

Gruß Harwtig ;)
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]