Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#741
Hallo,
ich bin zusammen mit einigen anderen Kollegen vom Unimog Stammtisch Albtal auf der Suche nach geeignetem synthetischem Getriebeöl für die Schaltgetriebe. Lt. DC in Gaggenau ist das Castrol Syntrans wohl das Beste. Gibts noch andere, preiswertere synth. Öle die Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen könnt? Castrol will mind. 7.70 Euro plus Märchensteuer, schon heftig oder?
Thorsten
#2572
Hallo,
ich bin zusammen mit einigen anderen Kollegen vom Unimog Stammtisch Albtal auf der Suche nach geeignetem synthetischem Getriebeöl für die Schaltgetriebe. Lt. DC in Gaggenau ist das Castrol Syntrans wohl das Beste. Gibts noch andere, preiswertere synth. Öle die Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen könnt? Castrol will mind. 7.70 Euro plus Märchensteuer, schon heftig oder?
Thorsten
#9427
Eine Frage:
Wo seht Ihr denn den Vorteil gegenueber sinem herkoemmlichen Getriebeoel?
Nach meiner erfahrung verdreckt das Oel sowieso nach ein paar Jahren und sollte ausgewechselt werden.
Wenn man da mal beim 424 zusammenrechnet wieviel Oel zum Wechslen von Zwischen,/Haupt Getriebe+ Achsen + Vorgelege zusammenkommt so sind das uegberschlagsmaessig mehr als 30 L.
Ich kauf maxol 80/90 Hyboidoel so um die 2 euro/liter ein. das spart dann schon ne ganze Menge Geld, und ich glaube nicht dass das Synthetische oel fast vier mal so lange haelt.
Gruesse aus irland, hans
#9429
Hallo Hans,
ich komme bei weitem nicht auf 30 Liter für den U 1000.
13 Liter im großen Getriebe, Achsgetriebe je 2,5l, Vorgelege je 0,25l, gibt bei mir 16,5 Liter. Lt. Angabe von DC stellt das synth. Öl eine Verbesserung der Schmiereigenschaften dar. Bei schon leicht angekratzten Verzahnungen kann es eine Reparatur evtl. noch weiter hinauszögern. Bei den neuen Mog wurde ohnehin nur noch Syntrans eingefüllt. Wohl nicht ohne Grund, auch wenns teurer ist. Hab mittlerweile schon einen deutlich günstigeren Preis von 6,00 Euro/Liter.
Thorsten
#9441
Hallo Thorsten
Hab ich mich da so geirrt?
Also nochmal zum mitschreiben:
Grosses getriebe: 13L
Zwischengetriebe: 7L
Vorderachse differenzial:2.5L
Vorgelege Vorne Links: 0.25L
Vorgelege Vorne Rechts: 0.25L
Hinterachse Differenzial: 2.5L
Hinterachse Vorgelege Links:0.25L
Hinterachse Vorgelege Rechts: 0.25L

Macht bei Mir zussammen 27L. Wenn Du mit 16.5 Litern hinkommst darfst Du bei meinem gerne auch Oelwechsel machen.
#9459
Hallo Leute,
das mit den Ölmarken ist so eine Sache. Für ein Unternehmen ist eine Ölfreigabe
und die damit verbundenen Versuche mit sehr hohen Kosten verbunden.
Natürlich wird dadurch eher dazu geneigt diverse erprobte Ölmarken zu bevorzugen.
Wir haben z.B. in unserem Unternehmen Versuchsreihen mit div. Getriebeölen gemacht
und da hat ....... nicht so gut aus geschaut.
Prinzipiell muß gesagt werden, daß zu der Zeit, wo die meisten unserer U`s gebaut
wurden noch gar keine synth. Öle im Umlauf waren. Bis heute haben sich die
Ansprüche die an ein KFZ- Getriebeöl gestellt werden (Qualität, Reinheit,...) erheblich gesteigert.

Wenn man also ein synth. Öl (egal welcher Marke) einfüllt und die Wartungsintervalle
die eigentlich auf die minderwertigeren Öle von anno dazumal abgestimmt sind einhält,
liegt man meiner Meinung nach auf der sicheren Seite.

Ein UNIMOG ist ja schließlich auch nur eine Maschine.....oder etwa doch mehr?

Wer sich für die von uns empfohlenen Ölqualitäten interessiert sollte den
Beitrag auf Seite 9 \"WELCHE ÖLE WOHIN?...\" lesen.

Werner
:cool:
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]