Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#531212
Guuden,

wer nach meinen Muster GÖKs gießen lassen will, kann mich wg. der Modelle gerne kontakten.
Romi in CH hat einen Satz Modelle von mir bekommen und welche da nach fertigen lassen.
http://unimog-romi.ch/
Oder mal in die Runde fragen, ich glaube nicht, dass alle GÖKs verbaut wurden.
Der dann aufgerufene Preis würde mich noch interessieren!

Gut 404! Justus.

PS.: Wenn ein paar vertrauenswürdige Leute zusammen kommen, kann ich ja noch mal versuchen meinen Gießer zu bequatschen.
#531692
Hallo an alle,
für das UG2/30 gab es eine extra tiefe Ölwanne beim MB - trac mit ca. 2l Zusatzvolumen, dickwandig mit starken aussenliegenden Rippen. War wohl nötig fürs Ackern unter hoher Last ohne viel Fahrtwind. Evtl. paßt ja die Kontur oder sogar das Lochbild und jemand geht mal mit der Bodenplatte vom 404 - Getriebe zum mB - trac -Fritzen zum Vergleich ?
GRüße
Christoph
#531697
Hallo
Evtl. paßt ja die Kontur oder sogar das Lochbild und jemand geht mal mit der Bodenplatte vom 404 - Getriebe zum mB - trac
nö, passt nicht. Das Lochbild entspricht dem G-Getriebe, das bekanntlich anders gebohrt ist. Kann man auch nicht umbohren, da die Kontur an der fraglichen Stelle anders ist.Die Frage wurde aber in den Ölwannen-Themen schon abgehandelt.
Desweiteren ist die mittlerweile genauso häufig wie die Lumo/Pohl-Wanne zu finden. Das Teil war nur bei bestimmten MB-trac-Baumustern der Baureihe 441 verbaut.
#531928
günter.404 hat geschrieben: heute bin ich die erste Tour mit dem Mog gefahren seit der Ölkühler wieder ausgebaut ist:

Strecke 200km, davon die hälfte Autobahn mit Tempo 90 und die Öltemperatur hat sich bei 80 Grad eingependelt.

Das hat mich etwas erstaunt, denn diese Temperatur habe ich auch mit Ölkühler. Gefühlt war kein Unterschied festzustellen, hätte ich nicht gewusst daß der Ölkühler ausgebaut ist, ich hätte beim Fahren nichts bemerkt.

Allerdings war die Außentemperatur nur so bei 5 Grad und das ist deutlich weniger als sonst bei mir üblich (ich fahre den Mog hauptsächlich über das Sommerhalbjahr).

Interessant wäre jetzt, wie sich die Öltemperatur entwickelt bei längerer Autobahnfahrt und bei Temperaturen über 20 Grad. Vielleicht ergibt sich ja noch eine Gelegenheit dazu.
Hallo Leute,

inzwischen hat sich eine weitere Tour bei wärmeren Temperaturen ergeben:

Außentemperatur 20-25 Grad, Strecke 300km mit überwiegend Autobahnanteil. Jetzt hat sich die Öltemperatur bei 90 Grad eingependelt, mit Ölkühler wäre sie da wohl bei 70-80 Grad gelegen.

Grüße
Günter
#531935
Hallo Justus,

ich habe den Lumo/Pohl-Kühler verbaut und die Temperatur in der Nähe der Ölablassschraube gemessen.

Als Öl bisher Shell Spirax, Cartechnic und aktuell Millers Classic EP 140 GL4. Die drei verschiedenen Öle hatten bei mir keinen feststellbaren Unterschied auf die Öltemperatur.

Ein weiterer Aspekt ist bisher noch nicht erwähnt worden: im 6. Gang laufen im Getriebe keine Zahnräder im Kraftfluss, die Antriebskraft geht direkt über die Hauptwelle durch das Getriebe und sämtliche Zahnräder drehen sich ohne Kraftfluss nur "lose" auf den Wellen mit. Die Wärmeentwicklung im 6. Gang entsteht also durch die Drehzahl der Zahnräder/Wellen, nicht durch das Drehmoment das übertragen wird. Wird der Mog bei höherem Tempo (Autobahn) gefahren, spielt also die Reifengröße noch eine entscheidende Rolle: Tempo 90 bedeutet mit 10,5er Reifen ca. 4000 Umdrehungen beim Motor und Getriebehauptwelle, mit 12,5er Reifen ca. 3500 Umdrehungen. Oder anders gesagt: bei ca. 75-80 km/h hat das Getriebe mit 10,5er Reifen bereits dieselbe Wärmeentwicklung wie mit 12,5er Reifen erst bei 90 km/h :!:

Grüße
Günter
#532196
Hallo Roland und die letzten 404langstreckenfahrer

Auf einer Frankreichtour im letzten Sommer hatte ich plötzlich auch höhere Getriebetemperaturen als normal üblich.
Nach einer Std. Autobahnfahren schon 125°c und starker Geruch nach sehr heißem Getriebeöl.
Auch bei Fahrtunterbrechung und Lauf im Stand oder Abstellen kaum Abkühlung.
Auch bei langsamer Fahrt höhere Temperatur.
Der HAAS hatte mir damals gesagt: Getriebeöltemperatur auf keinen Fall über 125°C


Getriebelaufleistung ca. 200.000 km +-
Motor om 617
10,5er Reifen
Reisegeschwindigkeit 80 km/h
Getriebeöl Aral 75w90 GL 4/5
Getriebeölkühler: auf den unteren Verschlußdeckel geschweißte Blechstreifen
Getriebetemperatur in den letzten Jahren bei einem ganzen Tag Autobahnfahren bei ca. 28 °C Außentemperatur 90° - bis max. 115° C.
schnelle Abkühlung bei Stops und langsamer Fahrt.
404 mit BW-Koffer und 4,5 t. Reisegewicht.

Nach der Reise habe ich den Mog 1 Std. mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen bei starken Ölgeruch .Das Getriebe läuft sehr leicht mit dem üblichen Klappern.
Dann stand er über den Winter, weil TÜV abgelaufen und keine Zeit.
Vor einiger Zeit schraubte ich den unteren Getriebedeckel weg und stellte etwas mehr Guß- und Buntmetallabrieb-Ablagerung auf dem Deckel fest.
Vor einiger Zeit hatte ich dem bewärten Aralöl 1/3 der Menge castrol syntrans wegen besserer Synchronisation beigemischt.
Jetzt habe ich die Vermutung , das castrol zwar gut Synchronringe bremst aber die Gleitlager schlechter schmiert.
Nach dem Ölwechsel mit dem bewärten Aral habe ich ihn 3 Std. im Stand laufen lassen , ohne Probleme.
Seit dem war ich nicht mehr auf der Straße mit dem Mog (TÜV 1/2 Jahr abgelaufen)

Bei den jetzt angenehmeren Außentemperaturen will ich ihn TÜV-fertig machen und muß auch einige aufwendigere Blechreparaturen wegen der H-Zulassung durchführen.
Deswegen kann ich erst wieder in einigen Wochen fahren

Ich versuche jetzt auch die Gründe zu ermitteln:
verstopfte Ölzugänge?
blockierte, mitdrehende Gleitbüchsen?

Ich erwäge das Getriebe mit einer Füllung hochreinigendem ATFöl laufen zu lassen und später einige 100 km bei niedrigen Drehzahlen damit zu fahren um vielleicht Schmutz und Ablagerungen zu lösen und auszuspülen.

In einer BW-Zdv meinte ich gelesen zu haben, das der 404 bei sehr niedrigen Temperaturen mit ATF Öl gefahren werden soll (Motor? Getriebe?)

Hat jemand Erfahrungen und Tips für uns?

Ich möchte mir auch einen großen Alukühlkörper laut Murr bauen und würde mich über die Nennung einer Bezugsquelle für die Teile freuen.

Der starken Nachfrage nach Ölkühlern zu urteilen, muß es doch noch viele 404 Fahrer geben, welche lange Strecken unterwegs sind - freut mich...

im Voraus danke

Gruß Wolf
#532200
Hallo Wolf,
schön zu hören, dass es 404-Fahrer gibt die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich brauche also hoffentlich nicht zu fürchten, dass bei mir ein Lagerschaden bevorsteht?! Bin auch gerade dabei ihn TÜV-fertig zu machen und will danach im Juni wieder auf Tour in Deutschland zu Globi-Treffen fahren. Werde die Temperatur gut im Auge behalten und mir einen Kühler mit Transistorblechen bauen, den ich unten am Getriebe mit Metallkleber und Verschraubung (wie? dazu habe ich noch keine Idee, wahrscheinlich zwei der Originalverschraubungen mit nutzen) anbringen will. Bitte halte uns auf dem Laufenden über Deine Entwicklungen/Erfahrungen.
Mit Mog Grüßen
Roland
#532203
Hallo
Vor einiger Zeit hatte ich dem bewärten Aralöl 1/3 der Menge castrol syntrans wegen besserer Synchronisation beigemischt
welches bewährte ARAL-Öl meinst du damit, ARAL und Castrol gehören zum BP-Konzern, BP-SHX30, Castrol Syntrans und ARAL SNS-A ist das gleiche nur in der jeweiligen Marken-spezifischen Aufmachung.
#532209
Hallo Helmut

Ich fahre seit über 25 Jahren ohne Probleme das Aral synt sae 75w90 ep gl 4/5 im 404 im gesammten Antriebsstrang, welches bei allen Temperaturen sehr gut schaltbar ist:

Aral Getriebeöl EP Synth 75W-90 20L

"Hochleistungs-Getriebeöl in Aral Synthese-Technologie mit Leichtlaufeigenschaften.
Mehrbereichscharakter SAE 75W-90 für Pkw-Schaltgetriebe, Zweiradgetriebe und Transaxles sowie für Nutzfahrzeug-Aggregate (z. B. Lkw, Baumaschinen, landwirtschaftliche Aggregate)
Spezifikationen:
- API GL-4+
- VW 501 50 "

Ich hatte mir das Öl damals ohne Hinterfragung beim örtlichen Ölhändler besorgt und bin viele 1000 km erfolgreich, unteranderem in den nordafrikanischen Wüsten, herumgefahren.

Nach der Motorüberholung vor 20 Jahren fahre ich aus besagten Gründen nur noch hochwertige syntetische sae 0w40 Motoröle
Für mich ist wichtig, das das Öl auch bei Minustemperaturen sehr dünnflüssig ist, damit der Mog kalt flott fährt.
Morgens kalt über die hohe Düne oder nach kalter Übernachtung auf die Autobahn.
Und ich brauche auf Fernreisen nur eine Sorte Reservegetriebeöl mitnehmen.
Auch ist das Öl recht günstig - Castrol ist sauteuer

Bei der Ölkühlerumrüstung halte ich eine Abdichtung mit Wärmeleitpaste sehr wirkungsvoll um die Temperatur vom Gussgehäuse auf den besser leitenden Alukühler zu bringen.
Ich bin gespannt wie die Sache dichthält, bei den unterschiedlichen Ausdehnungsverhalten.
Nur mit Flüssigdichtung müßten 4 Schrauben reichen.
Ich werde wohl alle Schrauben verwenden, auch um eventuell die originale Dichtung zu verwenden.
Interessant wäre auch den seitlichen Nebenabtriebsdeckel mit einem flachen Alukühlkörper zu versehen.

Hätte mir jemand die Zusatzölwanne vom MB-Trac zu verkaufen - irgendwie lässt sich die falsche Bohrung dichten.

Gruß Wolfram
#532248
Hallo Roland

Die letzten Jahre war ich auf dem Weltenbummlertreffen.
Erfahrungen von weitgereisten 404 Fahrern würden mich sehr interessieren.
Ich hoffe mein Mog fährt da wieder, oder ich komme mit PKW.
Ich finde die Reisetreffen sehr nett, aber ich bekomme da immer heftiges Fernweh und wir kommen in nächster Zeit nicht weg.
Du Glücklicher kannst ja 3 Monate unterwegs sein, einfach toll - reisen ohne Eile...

Du schreibst von Transistorkühlblechen, welche du verbauen willst - sind das diese großen Rippenkühlkörper welche auch der Murr verwendet?
Wenn ja bitte Händler mitteilen oder mir auch einen Kühler bauen.

Gruß Wolfram
#532249
404wolf hat geschrieben:Hallo Roland

Die letzten Jahre war ich auf dem Weltenbummlertreffen.
Erfahrungen von weitgereisten 404 Fahrern würden mich sehr interessieren.
Ich hoffe mein Mog fährt da wieder, oder ich komme mit PKW.
Ich finde die Reisetreffen sehr nett, aber ich bekomme da immer heftiges Fernweh und wir kommen in nächster Zeit nicht weg.
Du Glücklicher kannst ja 3 Monate unterwegs sein, einfach toll - reisen ohne Eile...

Du schreibst von Transistorkühlblechen, welche du verbauen willst - sind das diese großen Rippenkühlkörper welche auch der Murr verwendet?
Wenn ja bitte Händler mitteilen oder mir auch einen Kühler bauen.

Gruß Wolfram
Grüss Dich Wofram,

Wir kennen Uns ja auch schon Persönlich vom Treffen am Museeum unter anderem und durch den Ex 404ler Schorch ...
Dein Getriebeöl das Du im Kompletten Antriebsstrang fährst ist Interessant ...htte ich bis Dato noch nicht auf der Liste der Öle, glaube wurde auch in dem Öltread nicht erwähnt oder ?

Es ist doch das hier ?

https://www.motoroeldirekt.at/Aral-Getr ... l-Kanister

https://eshop.diermeier-energie.de/WebR ... 508018.pdf

LG Ralf
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]