Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#4270
N?Abend zusammen!!!!

Hab vor knapp zwei Wochen den alten Trecker (Deutz D 30) von meinem Opa ausgegraben...
Alle Öle gewechset, neue Batterie rein und er sprang nach fast 7 Jahren Standzeit ohne Probleme an...
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Hab ihn dann ne längere Zeit richtig warm gefahren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor eigentlich am Ende ist.
Zieht überhaupt nicht mehr und verbraucht fast mehr Öl, als Diesel...
Das Getriebe lief bei dieser Testfahrt aber einwandfrei...
Mit dem entsprechenden Gefühl ging jeder Gang ohne jegliches Kratzen rein..
Hab ihn dann um was schneller vorran zu kommen im Leerlauf nen längeren Berg runterrollen lassen und kriegte unten auch nach mehrmaligem Aus- bzw. Einkuppeln keinen Gang mehr rein...
Auch neue starten brachte nix..
Vorher, wie gesagt, kein Problem.
Hab ihn dann mit meinem Mog nach Hause geschleppt, ihn angelassen und die Gänge gingen wieder ohne Kratzen rein!!!
Dann, nach längerer Leerlaufzeit ging wieder das gleiche Spiel los!!
Woran könnte das liegen???


Würd mich über ne Antwort freuen!!

Gruß Phil
#7519
Hallo!


Also nochmal was genauer...
Beide Probleme traten nach langen Leerlaufphasen auf.
Beim ersten Mal, bin ich im Leerlauf, also ohne eingelegten Gang einen längeren Berg runtergerollt um schneller vorwärts zu kommen..
Beim zweiten Mal passierte das nach einer längeren Standphase mit laufendem Motor.
Bei beiden Aktionen lief der Motor also im Standgas..


Gruß Phil
#8034
Hallo Phil !

Läßt sich denn nach diesen langen Leerlaufphasen bei abgestelltem Motor ein Gang einlegen ? Kratzt das Getriebe oder läßt sich der Schalthebel gar nicht mehr in den entsprechenden Kulissen bewegen ? Trennt die Kupplung denn 100%ig ? Könnt ja gut sein, das die Kupplungsscheibe auf der Verzahnung der Welle hakt und dadurch das Getriebe nicht mehr zum Stillstand kommt.
#8438
Also wenn ichs richtig verstanden habe kriegst du keinen Gang mehr rein, wenn er im Leerlauf gelaufen ist, ich nehme an, es war kein Gang eingelegt, du wirst ihn nicht so lange mit getretener Kupplung gehalten haben? Kriegst du dann mit viel Kraft und würgen nen gang rein oder hast du das gefühl, das du am schalthebel keine kraft aufwenden musst, als wenn was ausgehakt wäre?
#8321
Hallo Olli, hallo mogverrückter!

Das war auch mein erster Gedanke...(Kupplung)
Ich kriegte jedenfalls unten gar keinen Gang mehr rein.. (vielleicht wärs mit Gewalt gegangen, aber ich habs dann lieber gelassen!)
Hab ihn dann abgestellt. Es ging kein Gang rein. Dann wieder angelassen: Es ging auch kein Gang rein.
Erst nach dem Abschleppen ging plötzlich alles wieder vollkommen normal...
Hab heute auch nochmal die Zapfwelle bzw. Doppelkupplung geprüft.
Keinerlei Schaltprobleme..
Hab auch nochmal mit meinem Opa gesprochen.
Er hatte während er den Trecker gefahren hat nur einmal Probleme mit dem Getriebe.
Er hat zwei Gänge gegeneinander gefahren.
Das ist aber gerichtet worden und danach lief nach ihm alles einwandfrei. Zumindest vom Getriebe her...

Gruß Phil
#14962
Möglich dass sich Wellen gegneianander verschieben, wenn im Leerlauf nur die Eingangswelle dreht und das ganz beim Schleppen, wenn die entgegengesetzte Welle von der Achse her gedreht wird, sich wieder zusammenfügt, dafür müsste aber das Getriebe bzw. die Lager ziemlich fertig sein, ich würde wenns geht mal die Abdeckung vom Getriebe nehmen und die Wellen auf übermäßiges Spiel prüfen!
#15377
Hi Philipp
Ich habe ein ähnliches Problem bei einem 25 Lanz gehabt, da ließ sich zeitweilig und völlig unvermutet kein Gang mehr einlegen. Ich kenne zwar das D30 Getriebe nicht aber villeicht mag diese ja ein Tipp für Dich sein. Ich habe den Lanz in der Mitte getrennt und alle Getriebewellen kontolliert und eingestellt alles ok, Lanz zusammen, gleiches Problem!
Erst nach dem tausch des \"Schalthebels\" hatten wir keine Probleme mehr.
Beim LAnz ist der Schalthebel in einer art Kugel gelagert, dise war so stark verschlissen, daß der Schalthebel 8 - 10 mm nach oben, also aus dem Getriebe herraus, rutschen konnte. Dadurch hat er sich zeitweilig in der Schaltkulisse verhakt. Hätte ich gleich besser nachgesehen hätte es auffallen müssen, daß dar Hebel zu hoch steht.
Aber wie sagt man auch \" ich bin nicht nur blind, ich kann auch nicht gucken\"
Viel Erfolg bei der Suche
Werner
#19145
Hallo Werner!!

Danke für deinen Tipp!!
Werde mir das morgen mal genauer ansehen. Hab nämlich im Moment keinen Strom im Schuppen und zu der Jahreszeit sieht man ja so nix mehr..
Mir ist das noch immer seltsam, warum das problem nur nach längerem Leerlauf eintritt, denn sonst schaltet er sich einwandfrei...

Also nochmal danke!!


Gruß Phil
#10767
Hallo Werner!!


Mit mener neuen Identität kann ich jetzt auch wieder schreiben..
Mein altes Profil hat sich verabschiedet!!
Aber du lagst komplett richtig mit deiner Vermutung!!
Der Schlepper liegt momentan fast komplett zerlegt in unserer Feldscheune..
(trauriger Anblick!!)
Beim zerlegen hab ich erstens festgestellt, dass die Schaltkulisse, wie von dir beschrieben, locker saß, weswegen sich die Gänge nicht mehr einlegen ließen!!
Das Getriebe ist innerlich aber auch ordentlich verharzt, die Kupplung ist am Ende, der Motor muss überholt werden bzw. ist gerade beim Motoreninstandsetzer und der Rost frisst die Kotflügel auf..
Ist noch viel dran zu tun, aber ich hab schon nen Schlachtschlepper gekauft!
Danke nochmal an alle die mir geholfen haben!!

Hallo Jürgen, Heißt das für mich […]

Hallo Justus und Jürgen , Ich komme ja eigent[…]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Hallo liebe Mogler. So nun hat sich das bestä[…]