Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1281
Hallo Mogler !
Bei meinem MOG tritt langsam ein Defekt zutage: Wenn die Fuhre warmgefahren ist,
kratzt bei Zurückschalten bei ca. 50km der 3.Gang, wenn ich mal kein
Zwischengas gebe. Das ist beim meinem Mogli 1 mit neuem (überholtes Getriebe vom Bund) nicht so.
Hat jemand schon mal den Synchronring vom 3. Gang gewechselt - oder ist es billiger
und einfacher gleich z.B. beim Dieselmot ein überholtes Getriebe zu kaufen ???

Gruß

Fred
#3112
Hallo Mogler !
Bei meinem MOG tritt langsam ein Defekt zutage: Wenn die Fuhre warmgefahren ist,
kratzt bei Zurückschalten bei ca. 50km der 3.Gang, wenn ich mal kein
Zwischengas gebe. Das ist beim meinem Mogli 1 mit neuem (überholtes Getriebe vom Bund) nicht so.
Hat jemand schon mal den Synchronring vom 3. Gang gewechselt - oder ist es billiger
und einfacher gleich z.B. beim Dieselmot ein überholtes Getriebe zu kaufen ???

Gruß

Fred
#15500
Hallo Fred,

das Problem kenn ich irgend wie .... ;)
Nur was mich etwas überrascht meinst du mit 3tem Gang den *normalen* 5ten (weil 1+2 wegfallen) oder den wirklichen 3ten Gang ?? - Denn 50 km/h im normalen 3ten vom 404, also ich GLAUBE das kann nicht gehen ...
Ich meine bei mir geht es eh nicht, den mein 3ter geht nur noch rein wenn ich FAST stehe - so maximal noch bei 15 km/h ...
Also würde mich das Thema auch interessieren.

Gruß
Carl
#15501
Hallo Carl,
du hast natürlich recht - aber es ist schon der 3. Gang, d.h. im rechten Schaltschema
eigentlich der 1. von den restlichen vieren..... (3-4-5-6). Ich habe nach dem Tippen
des Beitrages auch erst das Gehirn auch volle Stärke gestellt :D - es sind natürlich
keine 50 km/h, sondern ca. 15-20 km/h !!! Egal, des Synchronisierung gibt langsam den
Geist auf...! Da das Getriebe ansonsten, was Schaltung und Geräusche angeht, erste Sahne ist, sträubt es mir meine Resthaare, wenn ich mir überlege, was bei einer Getriebeüberholung so allen ansteht...!

Gruß

Fred
#15437
Hallo!
Das Problem mit der Synchronisierung des dritten Ganges tritt oft auf, ist aber kein Grund zur Sorge. Mein erster Mog (401 mit 404 Getriebe) hat dieses Problem auch. Deswegen kann das Getriebe aber trotzdem noch ein ganzes (ewiges) Mogleben halten. Den Synchronring kann man, glaube ich, nur tauschen indem man das ganze Getriebe zerlegt. Meiner Meinung nach lohnt der Aufwand nicht, da die wichtigen Teile wie Zahnräder, Klauen etc. ja meist einwandfrei in Ordnung sind und durch einen kaputten Synchronring nicht schneller verschleißen wenn man mit Zwischengas fährt! Ich fahre mein Getriebe nun seit ca. 11.000 km so! Außerdem schaltet man beim 404 doch sowieso kaum in den dritten zurück, kommt doch höchstens mal alle Schaltjahre vor! :D
Mit Zwischengas hält die Sache noch ewig!

Gruß Christian
#25931
Hallo!

Hab das gleiche Problem bei einem unserer 406 (ich weiß anderes Getriebe) im 5. Gang. Ich hab das Problem so gelöst: Wenn ich schnell runter schalten will, mach ich es mit Zwischengas; wenn ich Zeit habe oder zu faul drück ich den Schalthebel mit viel Gefühl gegen den Gang (aber so das er nicht krazt) und warte bis der Gang fast von alleine reingeht! Fahren seit ca 5 so damit und es ist weder besser noch schlechter geworden!

Ich würd das Getriebe drinnen lassen, und warten bis eine andere Reparatur ansteht und dann den Synchronringwechseln!


MfG Clemens

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]