Seite 1 von 1

Getriebeuntersetzung 406er

Verfasst: 10.05.2005, 12:39
von ansgarbarth
Hallo,

ist es möglich, dass mein 406er zwar über die Zwischengänge und Geländeuntersetzung verfügt, Schnecken- und Kriechgänge aber fehlen :?:

Im Glauben, dass der "Aufkleber" auf der inneren Motorhaube die Schaltung beschreibt die tatsächlich verbaut ist wollte ich kürzlich mal in die Kriechgänge schalten; Ging nicht :(

Gibt es diese Getriebelösung wie beschrieben oder bin ich nur zu doof zum schalten oder ist am Ende etwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung :shock:

Gruß.
Ansgar

Verfasst: 10.05.2005, 13:02
von TheoKoch
Hallo Ansgar,

ich darf annehmen, daß Du ein 6-Gang Getriebe hast, also z.B wie im ABC beschrieben:
http://www.unimog-community.de/4images/ ... mechan.jpg

In Bild 10 zeigt die Nr. 2 den zugehörigen Schalthebel.

Daß mit diesem Hebel die Kriech- und Schneckengänge nur vorgewählt werden weißt Du, auch Schalten solltest Du den Hebel nur im Stand. Ebenso das Einschalten der vorgewählten Kriech- bzw. Schneckengänge mit Hebel 4 sollte nur im Stand erfolgen.

Beschreib doch bitte mal was genau nicht ging.
- Ließ sich der Hebel (2) nicht in die Stellungen bringen? Die Schaltwege sind sehr kurz und nicht so deutlich wie bei den normalen Gängen. Ich z.B muß für die Schneckengänge den Hebel genau entlang der Gasse führen, dann gehen die bei mir auch rein.

- Ließ sich der Vorschaltgetriebe-Hebel (4) nicht schalten nachdem Du die Kriech- bzw. Schneckengänge eingelegt hast? Da weiß ich keine Erklärung für.

- Oder bewegte sich nach Vorwählen und Einlegen der Gänge der Unimog nicht von der Stelle? Das kann auch eine optische Täuschung sein. Im ersten Schneckengang mußt Du schon eine Stunde Vollgas geben bevor er 80m (Meter!) gefahren ist. Da kann man die Bewegung der Räder im Standgas nur bei genauem Hinsehen erkennen.

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein paar Anhaltspunkte geben.

Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo

U406 84PS Bj 75 mit großem Getriebe

Verfasst: 11.05.2005, 10:58
von ansgarbarth
...ich war wohl wirklich zu doof oder einfach zu vorsichtig beim schalten.

Tatsächlich ist die Schaltgasse zu Kriech- und Schneckengang sehr eng. Somit musste ich etwas spielen bzw. etwas mehr Kraft wallten lassen um den Hebel nach vorne zu bekommen. :roll:

Gruß.
Ansgar