Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#536980
Hallo,

um die Schätzung zu erleichertern, ich habe 2018 meinen 421.124 gewogen, Ergebnis 2420kg mit folgender Ausrüstung inkl. Verdeck, Bordwände, Stoßstange, Kühlerschutzplatte, Forsttank, Werkzeug, RKL, Arbeitsscheinwerfer, Tank halb voll, Schutzplatte unter Differenzial hinten.
Zum Schätzen ist es auch interessant um welchen 421 es sich handelt, vom 40PS bis zum 52PS mit EG-Bremse sind bestimmt ein paar Kilo.
#537005
20191117_111503.jpg
20191117_111503.jpg (95.88 KiB) 1278 mal betrachtet
Hallo Axel,
es dreht sich um einen U45 mit großem Getriebe.
Wenn ich die Kipperspinne, Trittstufen, Tank, AHK, Zapfwellen+Lagerböcke und das meiste der Hütte (geschlossen) demontiere, sollte ich doch deutlich unter 2000kg liegen...
Pritsche, Türen sind eh keine mehr dran...
Die Winde samt Zubehör ist auch weg.
Was meinst Du?
VG
Markus
#537011
Hallo Markus,
auf dem Bild ist eine Winde und ein Rahmen mit Umlenkrolle zu sehn. Gehören die in Deine Gewichtsüberlegung dazu oder sind die schon demontiert?
Tank und Tritte bringen nur wenige Kg, ob sich das lohnt?
Was hast Du für einen Transporter, vermutlich Anhänger? Nutzlast? Was für ein Zugfahrzeug? Von wo nach wo willst Du transportieren?
#537025
Hallo
knetepapi hat geschrieben:was schätz ihr wiegt ein Fahrgestell vom 421 also Rahmen mit Getriebe ,Achsen und Rädern ?
Es geht darum was ich für ne Zugmaschine brauche um das zu holen
..
Wenn ich die Kipperspinne, Trittstufen, Tank, AHK, Zapfwellen+Lagerböcke und das meiste der Hütte (geschlossen) demontiere, sollte ich doch deutlich unter 2000kg liegen...
Pritsche, Türen sind eh keine mehr dran...
Die Winde samt Zubehör ist auch weg.
der Umfang und die Aufgabenstellung sind somit klar definiert
#537029
Hallo Helmut,

Du hast natürlich Recht, wer lesen kann ist eben im Vorteil. Winde und Bock sind schon entfernt.
Dennoch wäre die Kenntnis der Hintergründe gut, vielleicht könnte man dann weiterhelfen.
#537045
Halllo Markus,

ich hätte einen Anhänger mit 2,8 to Nutzlast zur Verfügung und hätte gegebenfalls helfen können.
Und ja ich weiß wie Du sicher unter 2000kg kommst aber das Thema ist für mich abgeschlossen.
#537046
Hallo Markus,

Stossstange sind auch noch einige Kilos sowie alle Betriebsflüssigkeiten ablassen und alles vom Hänger runter was nicht unbedingt benötigt wird. Letztendlich wird dir nur eine Waage zu 100% bestätigen können, dass das zGG des Anhängers nicht überschritten wird.

Die BA gibt als Leergewicht für den 421.123 2450kg an. Meiner Meinung nach bleibt da nicht mehr viel übrig zu den 2000kg.

Grüsse,
Rainer
#537140
Hallo Markus,

mein U45 421.123 mit Winde 4000H, großem Getriebe, Kipper, ZW vo + hi, 10.5x18, Frontschutzplatte und FKH wiegt amtlich (und beim Schrotti, Kieswerk... :-) 2.600kg.

Grobe Schätzung:
Winde 180kg
FKH 60kg
Pritsche 50kg
Kipperspinne 50kg
Hütte (komplett) 250kg
ZW vo+ hi 30kg
Frontschutzplatte 30kg
Tritte 5kg
Kipperzylinder 10Kg
Tank (leer) 10kg
~675kg
Damit dürfte er so dastehen wie Deiner jetzt und bringt geschätzt 1.935kg auf die Waage.
Grob unsicher plus den 20Zöllern und 1/4Kabine.
Toleranz für Überladung 2%/13Kg
Knappe Kiste und echt schwer zu schätzen.

Räder runter wär noch ne Option, aber doof 'nen MOG ohne Räder auf den Anhänger zu bekommen :-).

Habe meinen aus Italien über die Dolomiten und Brenner mit einem 2.200kg (aber 3000kg Achsen!) Hänger geholt.
Winde, Pritsche, Kipperspinne, Kipperzylinder, Türen, Sitze, FKH, Anhängerkupplung auf die Ladefläche des Zugfahrzeugs.
Ging gut.
Verstand einschalten, defensiv unterwegs, Ladungssicherung und Felgen immer wieder mal anfühlen.
Bei einem Unfall wirst Du aber nie mehr froh.

Henning
#537214
Hallo Henning,
Danke Dir für Deine detaillierte Auflistung!
Hilft mir echt.
Das mit den Rädern habe ich mir echt auch schon überlegt....
Es sind zwar 20 Zöller, aber Pflegebereifung = sehr schmal. Somit vermutlich kein Zusatzgewicht Gin 18".
Bleibt also nur noch die 1/4 Hütte (Dach wird noch vor Ort entsorgt)
und noch Minus gesamte Elektrik (kein Kabel; Scheinwerfer, Rücklicht,... mehr vorhanden...)
VG
Markus
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]