Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4961
Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Grundsätzliche Frage: Wenn ich einen 404 Pritsche normal als LKW,also ohne H-Kennzeichen zulasse,ist ja eine Gewichtsbesteuerung möglich.Diese beträgt ca.60¤pro Tonne Masse.Sind diese 60¤ von der Antriebsart (Benziner oder Diesel)abhängig oder gilt das pauschal?Dann käme ich nämlich beim 404 auf ca.120¤ Steuer im Jahr. :D Liege ich damit richtig?
Gruß rundum
Harald
#21817
Hallo Harald,
ich weiss nicht, wer das Gerücht verbreitet, dass es die Möglichkeit gäbe, Nutzfahrzeuge nach Nutzlast zu versteuern, das mag wohl irgendwann im letzten Jahrhundert möglich gewesen sein.
Definitiv gibt es lt. KraftStG im § 8 (Bemessungsgrundlage) in der Fassung von 1999 nur die Besteuerung nach zul. Gesamtmasse für Fahrzeuge außer PKW und Krafträdern

Die Steuer bemisst sich
1. bei Krafträdern und Personenkraftwagen nach dem Hubraum, soweit diese Fahrzeuge durch Hubkolbenmotoren angetrieben werden, bei Personenkraftwagen mit Hubkolbenmotoren zusätzlich nach Schadstoffemissionen und Kohlendioxidemissionen;

2. bei anderen Fahrzeugen nach dem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht, bei Kraftfahrzeugen mit einem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht über 3.500kg zusätzlich nach Schadstoff- und Geräuschemissionen. Das verkehrsrechtlich zulässige Gesamtgewicht ist bei Sattelanhängern um die Aufliegelast und bei Starrdeichselanhängern einschließlich Zentralachsanhängern um die Stützlast zu vermindern.
Da der 404 unabhängig vom eingebauten Motor ohnehin in der schlechtesten Schadstoffklasse läuft, sind bei 4,75to GM 290 Euro fällig. Die einzige Einsparung bringt die Ablastung oder die Zulassung mit grüner Nummer.

Mit H-Kennzeichen sparst du ca. 100 Euro p.a.
Um unter den Steuersatz für das H-Kennzeichen zu kommen, müstest du auf 3200kg ablasten - ist wohl ein Wunschtraum.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]