Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#525938
Hallo Wolfgang,

die "kleineren" Gewinde sind Trapezgewinde. Die Abmessungen weiß ich aber auch nicht.
#525939
Hallo Christoph,
langsam langsam, das ist ebenfalls metrisch nur bei den uralt Spindeln für 411 wie meinen haben Trapezgewinde, die Umstellung von Trapezgewinde auf Metrisch hat irgendwann in der Entwicklung des 411 statt gefunden.
#525940
Hallo Hannes,

wenn "uralt" bis mindestens 1965 gilt, hast Du recht.
#525941
Moin Hannes,
Das Trapezgewinde aus der Luftkraftheberzeit ist ebenfalls metrisch :idea:

Wann das Umgestellt wurde weiß ich auch nicht - garantiert nur aus Kostengründen, Trapezgewinde sind teurer und aufwändiger in der Fertigung. Plus: Die Selbsthemmung gegen Aufdrehen ist größer, je feiner die Gewindesteigung ist.

Bei den späteren Spindeln ist das immer ein Gewinde mit normaler Steigung. Für Reparatur der Spindeln kann man einfach Nachmessen :wink:

Falls ihr da was erneuert: Von jemandem Schweißen lassen, der es kann und darf. Nicht das euer Gerät auf der Straße liegt weil die Schweißnaht aus Laienhand nicht gehalten hat!

Gruß
Alex
#525942
Ja, die kleinen Hubspindeln haben metrisches Gewinde oder Trapezgewinde.

Bis 1965 waren die alten Teile verbaut 21.4111.0710-00, die auch im HKH der alten Achse verbaut waren.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 11.01.2023, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
#525944
und 07.1969 war die alte Teilnummer immer noch in der SA 35178 HKH alte Achse.

und 05.1969 war die Hubspindel bei neuer Achse ersetzt durch 421 550 10 25 mit metrischem Regelgewinde (Quelle SA 35 215)

Markus
Zuletzt geändert von mhame am 28.02.2023, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
#525945
@Christoph, ich meine maximal bis 65 :wink:
@Alex ja aufjedenfall, wobei ein Trapezgewinde immernoch ein Arbeitsgewinde und kein Befestigungsgewinde ist, da macht das Trapez mehr Sinn aber wie du schon sagst, Kostengründe, ich denke Selbsthemmung war nicht so ein Augenmerk, bei der Auflage am Widerlager sollte genug Reibschluss entstehen das sie sich nicht von Alleine auf dreht. Generell hast du aber recht Flankenwinkel und Gewindesteigung sorgen für die Selbsthemmung deshalb auch Befestigungsgewinde. Ich hätte metrisches Gewinde schreiben müssen, werde ich drauf achten :spitze
@Markus ja das war auch mein Stand ich habe aber keine jüngere et Liste. Microfische ab 1970?
#525946
Moin,
Meine Erfahrung: Wenn die Spindel abgeschmiert ist, hemmt sich da relativ wenig. Bei einem 1,30m Mulcher dreht die Spindel sich durchs Heben und Senken stückchenweise länger - ganz Spielfrei und neu ist das ganze natürlich nicht.
Hebel nach unten umklappen sichert nur unzureichend. Eine Lösung wäre auch hier eine Mutter. Für Trapezgewinde auch machbar.

Gruß
Alex
#525960
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen fundierten Ratschläge und die Zeichnung mit den Maßen!

Mein Mog ist ein 421.140 / U52 / EZ 1977; verbaut dürften hier die Gewindestangen M33x3,5 sein.

Nicht ganz klar ist mir der Hinweis, dass die Schweissarbeiten fachmännisch erfolgen sollten. Ich bin davon ausgegangen, dass beim Tausch der Gewindestangen nicht geschweißt werden muß.

Gruß
Wolfgang

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]