Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#551306
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Mir ist leider beim kopfschraubengewinde nachschneiden der 12er Gewindebohrer in den Block gefallen.
Ist das schon mal jemandem passiert?
So wie es aussieht ist er nicht weit gefallen.

es ist das erste gewinde vorne rechts

Hat jemand eine idee wie ich den da wieder rausbekomme?

Gruß Robert
#551307
Hallo Robert,

den Gewindebohrer wird man wohl kaum wieder herausbekommen. Also zwangsläufig drin lassen und hoffen, dass der Kühlflüssigkeitsstrom nicht zu sehr behindert wird.
#551313
Hallo,

um welchen Motor-Typ geht es denn? Beim OM 636 ist der erste rechts ein kleineres Sackloch neben der Wasserpumpe und die zweite Bohrung rechts, dann liegt er in der Stößelkammer. Und da muss er wieder raus. Seitendeckel abschrauben und herausnehmen.

Gruß
Markus
#551317
Hallo Robert,

um welche Bohrung geht es? An welchem Zylinder? In Fahrtrichtung gesehen rechts oder links, vorne oder hinten?
#551319
... also dann doch unrettbar in der "Kanalisation".
#551321
ich hab immer das problem das die Bilder die ich hinzufügen möchte zu groß sind. Das war vor 10 jahren schon so und hat mich sehr genervt.
Das ist echt ärgerlich das das immer noch so ist

Ich bau mir einen mgnetstab. Alu rundmaterial 6mm und da schrab ich einen runden Neodym ran. Vllt hab ich glück.
Dateianhänge:
20210303_135000 (Copy).jpg
20210303_135000 (Copy).jpg (95.55 KiB) 1251 mal betrachtet
#552843
Hallo Robert,

hast Du den Gewindebohrer nun herausbekommen?
#552845
Hallo Christoph,

was erwartest du? Ein Feedback?

Warum sollte man ein Feedback geben, wenn man hier nicht mal die Anzugsmomente für den Zylinderkopf abgreifen konnte und sich ein WHB kaufen musste?

Gruß
Markus

P.S.: Wie du schon an anderer Stelle geschreiben hast, man macht sich vorehr mir dem Terrain vertraut, das man betreten möchte. Und ein dicker O-Ring um den schaft des Gewindebohrers hätte das Probem vermieden.
#552849
Hallo Markus,

... erwartet nein, gehofft kaum

Aus Beitragsfolgen wie zum Beispiel dieser kann man beim besten Willen wenig Nutzen für die Allgemeinheit gewinnen. :cry:
#552912
OPTI-MOG hat geschrieben:Hallo Robert,

hast Du den Gewindebohrer nun herausbekommen?
:roll: Ich glaube, wir müssen uns an die Neuzeit gewöhnen. Die Menge an Foren und anderen Möglichkeiten sich Informationen zu beschaffen lässt kaum Zeit immer zu antworten. Das ist mir in der letzten Zeit auch schon oft aufgefallen.

Wenigstens hat dieser Beitrag andere dazu gebracht etwas vorsichtiger an spezielle Dinge heranzugehen :spitze

Nicht ärgern, nicht meckern, nur wundern!

Grüße

Micha
#553042
Hallo,

Ich muss auch sagen das dieser Beitrag für mich sehr wertvoll ist!
Ich war mir weder der Gefahr bewusst, noch habe ich das mit dem O-Ring jemals gehört.
Vielen Dank dafür!

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]