Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#524534
Hallo Kollegen,
heute habe ich hier
https://www.unimog-community.de/2016/05 ... irtschaft/
ein Foto von einem 411 er mit Gitterrädern gesehen.
Leider sinde diese nicht im Detail zu erkennen.
Hat jemand Unterlagen und Fotos von originalen Gitterrädern für den 411?
Von welchen Herstellern wurden diese angeboten?
Wie wurden diese an den Felgen befestigt?

Vielenn DAnk für Eure Hilfe
Gruss
Torsten
#524552
Hallo Torsten,

da gab es mehrere Breiten, Befestigungssysteme und Hersteller. Manchmal wurden an die Felgen Aufnahmen geschweißt, andere wurden mittels Adapter an die Radnaben geschraubt.

Eher Standardteile aus der Lanwirtschaft und weniger fahrzeugabhängig, mehr spezifisch für Scheibenräder oder Radnabe.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Gaggenau_15_Jahre_2008 351.jpg
Gaggenau_15_Jahre_2008 351.jpg (70.01 KiB) 1745 mal betrachtet
#524556
Hallo Markus,

das System auf deinem Foto stammt von der Firma Degenhardt und war früher bei Traktoren weit verbreitet.

Vorsicht, es gibt verschiedene Durchmesser der Flanschringe! Damit passt nicht jedes Gitterrad dieses Kuppelsystems auf jede Aufnahme. Die Teile für den Unimog waren eh nochmal kleiner ausgeführt als alle anderen.

Der auch noch Interesse an einem Satz Gitterräder für 20" an U401 hätte... :mrgreen:

MfG
Fabian
#524609
Hallo,
vielen Dank für die ersten Info`s.
Heute wurde mir von einem älteren Herrn aus dem Dorf berichtet, dass er für seinem damaligen Unimog Gitterräder hatte.
Bei diesen wurde Wohl ein Schnellwechselhalter mit den Radschrauben befestigt. Das Gitterrad hatte ein Kreutz im Innern der Räder mit dem die Befestigung am Schnellwechselhalter gelösst oder festgezogen wurde. Wenn er Fotos von damals findet werde ich diese scannen und einstellen.
Gruss
Torsten
#524858
Moin

Wie groß ist denn der Traktionsvorteil mit Gitterrädern ? Ist der wirklich so spürbar groß? Ich kenne da keine Erzählungen oder sonstiges ich kann mir einfach nur schwer Vorstellen das da ein signifikanter Zugkraftvorteil dabei rum kommt.

Vorteil zur doppelbereifung ist natürlich das geringere Gewicht und die vermutlich einfachere Montage/Demontage für Straßenfahrten

Gruß Anton
#524865
Hallo Anton,
Beim Gebrauch der Gitterräder wird nicht eine Erhöhung der Zugkraft angestrebt sondern der Bodendruck duch eine vergrößerte Bodenaufstandsfäche verringert.
Bei weichen Böden z.B. Drillen auf vorbereitetem Saatbeet oder Arbeiten im Moorgebiet.
Heute wird dies mit Niederdruckbereifung und Reifendruckregelung erreicht.

Doppelbereifung überträgt dagegen mehr Kraft auf den festen Boden durch die größere Reibfläche des Reifenprofiles.
Es würde hier aber auch der Boden verdichtet aufgrund der harten und kleinformatigen Reifen beim Unimog.




Gruß
Jochen
#524883
Hallo Jochen,
von einem Freund von mir der nur Gitterräder weiß ich das er gerade in nassen Schilfwiesen und Fahrten durch Gräben etc extremen Traktionszuwachs nur alleine durch Gitterräder an der Hinterachse hat. Da wäre ohne kein Durchkommen.
#524900
Hallo Hannes,

Aus dem Jahr 1955,
vom Institut für landwirtschaftliches Versuchs- und Untersuchungswesen Jena:
Bild



Aber ich muß dir auch recht geben: die Zugleistung erhöht sich ebenfalls durch die Schaufeln/Krallen
Bei den vorstehenden Gitterrädern am Unimog im Museum aber bewusst rund und schonend ausgeführt

Gruß
Jochen
#524905
Um Gotteswillen das möchte ich gar nicht infrage stellen ob es dafür gedacht ist bzw nicht. Theoretisch ist das so ja.

Ich wollte nur berichten was es wirklich bringt bzw bewirkt. Es handelt sich dabei um einen frühen 58er 411,110 der noch tatsächlich arbeiten muss.
#524914
Hallo,
dieses Foto habe ich aus der Schlepperpost am Vorderrad kann man sehr gut die Befestigung mit den Radschrauben erkennen.
Von welchen Herstellern wurden Gitterräder angeboten? Was stand in den Prospekten zur Nutzung und den Vorteilen?
Bodendruck; Zugkraft usw?
Hat jemand alte Werbung zur Hand?


Gruss
Torsten
Dateianhänge:
Giterräder_01.jpg
Giterräder_01.jpg (97.05 KiB) 1411 mal betrachtet
#524924
Moin moin,

ich kenne eine ganze Reihe unterschiedlicher Montagesysteme für Gitterräder, allesamt auf eine möglichst einfache und schnelle Montage ausgelegt.
Das System von Degenhardt auf den Fotos oben, mit den radseitigen Haken in welche die Gitterräder eingedreht werden und dann mittels Klemmung festgesetzt werden, ist das einzige System das konstruktiv einigermaßen in der Lage wäre, Zugkräfte des Gitterrades zu übertragen.

Die weiter oben gezeigte Verriegelung für einen U406 mit der zentralen Verspannung über eine Gewindestange kann keine Zugkräfte übertragen. Das System "Kock" mit eingeschweißten Laschen auf den Felgenwulsten würde auch nachgeben.

Das sollte einiges über die Verwendung aussagen ;)
UFH hat geschrieben:Hallo Jochen,
von einem Freund von mir der nur Gitterräder weiß ich das er gerade in nassen Schilfwiesen und Fahrten durch Gräben etc extremen Traktionszuwachs nur alleine durch Gitterräder an der Hinterachse hat. Da wäre ohne kein Durchkommen.
Ohne Gitterräder wäre blitzschnell die halt bietende Oberfläche durchbrochen und man wäre im bodenlosen Morast. Die Gitterräder bieten eine breitere Aufstandsfläche und schützen vor einem Durchbruch, während die Stollen der Luftgummiräder sich mit der Oberfläche verbeißen. Sollte die Grassode weg gerissen sein, beispielsweise im Anfahrvorgang, so wird das Gitterrad kurzzeitig über die Fehlstelle hinweg helfen.
Wir haben hier auch genügend Sumpf, in dem ich schon so einiges ausprobieren konnte, durfte und musste...

MfG
Fabian

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]