Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#130135
Hallo MOGler,

klar, dies ist eigentlich das falsche Forum für meine Frage:
(Aus unerklärlichen Gründen bekomme ich keinen Zugang mehr zu dem von mir langjährig genutzten Lanz-Forum.)

Besteht die theoretische oder praktisch nachgewiesene Möglichkeit, auf das Anheizen mit der Lötlampe zu verzichten und stattdessen eine Schnellglühkerze in den Glühkopf einzuschrauben?

Der kritische Punkt ist vermutlich, daß die Glühkerze praktisch ausgepustet wird, indem die eingespritzte Kraftstoffmenge zu groß und die Kompression zu gering sein werden.

Weiß jemand Rat, hat das schon jemand ausprobiert?

Selbst bei geringer Hoffnung würde ich vielleicht einen Versuch wagen.
#130144
Hallo Christoph,

warum solltest du hier in dieser Rubrik falsch sein?
Ist doch nen Trecker :D

Also, ich kenn von früher her, das man da einen "Docht" aus Baumwolle mit nem Schwefelkopf dran, in den Kopf geschraubt hat.
Hat bei alten Holdern prima funktioniert.
Name war: Zündfix, oder Glühfix, wenn ich mich recht erinnere.

Habs gefunden, sieh mal ebää: 330045557508

Grüsse: Hugo
#130145
Hallo Hugo,

die Dinger habe ich auch vorrätig.

Die Fieldmarshals (englische Glühköpfe) wurden sogar mit einer Schrotpatrone gestartet.

Mir schwebt aber die etwas modernere und komfortable elektrische Lösung vor.

Also, wer weiß was?
#130146
Hallo Christoph !

Auf der Bulldogmaesse in Alsfeldt hat ein Händler solche "Kerzen" angeboten, diese sollen anstelle der Zündkerze für die Benzinstarteinrichtung eingebaut werden. Der Händler hat vorrangig schnelle Getrieberäder verkauft. Leider habe ich mir mangels Interesse Name und Anschrift nicht gemerkt. Evtl. ist beim Veranstalter eine Ausstellerliste erhältlich.

Gruß
Hans-Peter
#130147
Der "Trick" besteht ja gerade darin, dass der weit vor OT eingespritzte Kraftstoff auf den heißen (glühenden) Zylinderkopf trifft und deshalb vollständig verdampft. Sobald der Verdichtungsdruck durch die Kombination aus Druckerhöhung durch Verdampfung des Kraftstoffes und Aufwärtsbewegung des Kolbens hoch genug ist (im Idealfall genau im OT), erfolgt Selbstentzündung des verdampften Kraftstoffes in der verdichteten heißen Luft und anschließender Abbrand.
Eine (handelsübliche) Glühkerze bringt nicht genug Energie auf, um den eingespritzten Kraftstoff vollständig zu verdampfen (und vor allen Dingen der sofort einsetzenden Kondensation des Kraftstoffs an der kalten Zylinderwandung entgegenzuwirken).
Beim echten Dieselmotor ist das etwas anders: dort wird der Kraftstoff kurz vor OT in die bereits stark komprimierte und erwärmte Luft eingespritzt, so dass die Glühkerze nur noch den letzten kleinen Energieschub dazugeben muss. (Bei genügend hoher Anlassdrehzahl (z.B. beim Anschleppen) entwickelt selbst ein Vorkammermotor genügend Kompressionswärme, um auch ohne Vorglühen anzuspringen.)
Um das Anheizen des Glühkops zu ersparen, wurden bei Lanz die späteren Modelle mit Benzin und einer Zündkerze gestartet, und auf Glühkopfbetrieb umgeschaltet, wenn der Kopf durch den Betrieb heiß genug geworden war, um den eingespritzten Kraftstoff verdampfen zu können. Aber das weißt du ja wohl schon.
Gundo
#130149
Hallo Gundo,

leider bestätigst Du meine Befürchtung vom "Auspusten".
Und wenn die Glühkerze funktionieren würde, hätten es schon Andere vor mir gemacht.

Mit Benzin ist klar, ist mir aber zu rabiat und zu gefährlich.

Danke für Deine fachmännische Auskunft (woher weißt Du?).
#130162
Bei dem Holländer DELEGRO bekommst du diese Glühkerzen.
Der war die vergangenen Jahre immer in Alsfeld und bei anderen großen Veranstaltungen.
Hast du bei deinem Glühkopf die seitliche Bohrung für die Glühkerze einzudrehen ? Funktionieren tuts nur, wenn du mit Benzin startest.
Habe selber Zwei Lanz die ich mit dieser Variante starten kann.
Du bekommst die entsprechenden Glühkopfnase auch von gebrauchten alten Ursus - Schlepper, bei denen war es mit Glühkerze.
Aber, zur Feldarbeit nutzt du die Kiste doch sicherlich nicht, oder :wink:
Ich persönlich habe immer Spaß dabei die Geräte anzuheizen und dann
anzudrehen.

Gruß Martin, Hier noch die Seite. www.delegro.com
#130168
Hallo Martin und Max,

danke für Eure Mühe. Beim Diesel ist das Starten vergleichsweise einfach wegen der hohen Kompression. Wie Gundo schon ausführt, braucht der Glühkopf - wie der Name schon sagt - wirklich eine komplett durchgeglühte Nase, d.h. einen nicht unerheblichen Energieinhalt.

Also, dann bleibe ich erst mal bei der traditionellen Methode. Oder vielleicht kann ich einen Lichtbogen vom Schweißgerät integrieren?
#130252
Hallo Martin,

das hättest Du wohl gerne. Aber ein paar Fahrzeuge mit Anlasser habe ich auch noch im Fuhrpark. Darunter ein kleiner Trecker: McCormick D-214 S. Und der Glühkopf geht nur über meine Leiche weg! :wink:
#130379
Hallo Martin,

ja, der D-214 S ist ein geniales Gerät. Er ist extrem wendig, leicht zu bedienen und schnell. Er hat zwar nur 14 PS aber der Wirkungsgrad ist enorm (wenigstens im Vergleich zu einem Unimog). Ich bin sehr glücklich mit ihm. Er ist in exzellentem unrestauriertem Gebrauchszustand. Neulich hat er zwei neue Laufbüchsen und Kolben mit Kolbenringen bekommen. Der Zylinderkopf wurde vor wenigen Jahren neu gemacht. Also eigentlich ist er - nur optisch nicht - fabrikneu. Er ist eine meiner Geldanlagen. :wink:
#130688
Hallo Christoph,

als Fan und Besitzer von mehrerern LANZ Bulldogs habe ich mich schon vor Jahren mit diesem Thema befasst. Mein Sohn war einige Jahre im Versuch bei Beru beschäftigt. Dort wurden vor ca. 20 Jahren entsprechende Versuche gemacht, die auch recht erfolgreich waren. Ich selber bin im Besitz von Stabglühkerzen für den kleinen und großen Bulldog, die einwandfrei funktionieren. Das Problem ist bei der ganzen Sache die hohen Ströme, ca. 80-100Amp., die da fliessen. Man braucht große Batterien mit mindestens 100-120 Ah und die dazu passenden Drehstromlichtmaschinen um die Akkus wieder schnell aufzuladen. Deshalb heizen wir nach wie vor mit der guten alten Bartel Heizlampe unsere Bulldogs an.

Gruß
Werner Danner
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]