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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#108
Hallo,

Habe verstärkt Probleme meinen U 411-110 zu starten, Leider ist
nur eine 88AH Batterie eingebaut, deshalb möchte ich die normalen
Beru Glühkerzen tauschen in Schnellglühkerzen.
Kann mir jemand die Bosch Teile Nr. der Schnellglühkerzen welche
im OM 636 eingebaut sind mitteilen.
Werden die Schnellglühkerzen genau wie die normalen Glühkerzen angeschlossen ?

Mfg.
Felix_Maulbetsch :(
#398
Hallo,

Habe verstärkt Probleme meinen U 411-110 zu starten, Leider ist
nur eine 88AH Batterie eingebaut, deshalb möchte ich die normalen
Beru Glühkerzen tauschen in Schnellglühkerzen.
Kann mir jemand die Bosch Teile Nr. der Schnellglühkerzen welche
im OM 636 eingebaut sind mitteilen.
Werden die Schnellglühkerzen genau wie die normalen Glühkerzen angeschlossen ?

Mfg.
Felix_Maulbetsch :(
#2229
Hallo,

Habe verstärkt Probleme meinen U 411-110 zu starten, Leider ist
nur eine 88AH Batterie eingebaut, deshalb möchte ich die normalen
Beru Glühkerzen tauschen in Schnellglühkerzen.
Kann mir jemand die Bosch Teile Nr. der Schnellglühkerzen welche
im OM 636 eingebaut sind mitteilen.
Werden die Schnellglühkerzen genau wie die normalen Glühkerzen angeschlossen ?

Mfg.
Felix_Maulbetsch :(
#7942
Ich habe die Teilenummern der von MB empfohlenen Bosch Umrüstung auf Stiftkerzen, die angeblich sehr gute Ergebnisse bringt und seit Oktober 1970 in Serie verbaut wurde. Teilnummer der Kerzen war 0001594101, diese Kerzen sind parallel und nicht in Reihe geschaltet, der Vorglühwiderstand wird überbrückt, der Glühüberwacher muss auch gegen 0005453920 oder 0005453820 getauscht werden.(Quelle:MB KD Anweisung von November 1970 )

Ich glaube jedoch nicht, dass dies Dein Startproblem lösen kann, denn wenn ein OM 636 nach normalem Glühen nicht anspringt, dann ist meist die Kompression im Keller. Mess\' doch mal die Kompression, alles unter ca. 17 kp/cm2 ist ein Zeichen für eine anstehende Überholung.
Gruss
e.arens

[Editiert am 21/8/2002 von e.arens]

[Editiert am 21/8/2002 von e.arens]

[Editiert am 21/8/2002 von e.arens]
#7943
Moin!
Ich ahbe zwar nicht soviel Ahnung aber ich würde es einfach mal mit eienr anderen Batterie versuchen. nämlich 120 Ah. Da gibt\'s oft gute Gebrauchte. Mal beim Händler fragen. Unser 2010 sprang mit 88 Ah auch nicht an. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, sprang deiner auch noch nie damit an. Schließlich sind die Motoren ja gleich.
Unsere Batterie hat 80 DM gekostet.

Gruß

Gregor
#7972
Wenn größere Batterien verwendet werden besteht die Gefahr, den Starterkranz oder das Starterritzel zu beschädigen (rascheres Einrücken). Klar ist, daß mit einer größeren batterie die Start-Drehzahl höher ist, was einen Kompressionsverlust wettmachen kann.
Empfohlene Lösung: Kompression prüfen, wenn nicht ok, dann Motor überholen.
#7982
Moin!
Ich habe nochmal nachgeschaut. Der Unimog 401 benötigt laut Betriebsanleitung folgende Batterie: 12 Volt bei 105 Amperestunden. Mit den 120 Ampere hat mich meien Erinnerung überlistet. Unsere Batteire für den 2010ner hat auch nur 105 Amperestunden. Wenn du deinen Mog nicht mehr gestartet bekommst solltest du mal die Batterie durchmessen und ggf. gegen eine neue ersetzen.

Gruß

Gregor
#7994
Hallole,
ich habe seit 2 Jahren eine Schnellglühanlage
in meinem 411er.
Die Batterie hat 88AH.
Der Mogmotor hat auf dem schlechtestem Zylinder 20 bar Kompr.

Bei jedem Wetter springt der Mog nach 10sec. Vorglühen sofort an!
Auch bei minus Temp. kein Problem.
Die Batterie war noch nie leer (den Hauptschalter hätte ich mir sparen können)

Hoffe das hilft weiter!
88AH reichen völlig!

Dani
ALLENSBACH/Bodensee
#8058
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Tipps.
Nachdem ich am Donnerstag bei der Fa.Sackmann in Baiersbronn
zwei gebrauchte normale Glühkerzen geschenkt bekommen hatte
probierte ich die gleich aus.
Beim starten mit frisch geladener 88 AH Batterie kein Problem, nach einer ca.halb stündigen Ausfahrt stellte ich den Unimog für ca.10 Min.
ab. Beim erneuten Startversuch ging wieder nix !!
Lediglich ein leises klacken des Anlassers war zu hören, deshalb meine
Vermutung ob nicht auch der Anlasser einen Defekt hat ?
oder kann dies auch durch eine zu schwache Batterie kommen.
Der Preis für eine Umstellung auf Schnellglühkerzen liegt so bei ca.100¤uro.
Hallo Thorsten,Vielen Dank für das Angebot kannst mir ja bei
Gelegenheit mal den Preis nennen, aber gib alles ! wie Du ja weißt
arbeite ich Samstags in der Spedition.
Meine Überbrügungsbatterie ist auf der Pritsche ja dabei !!!! Für die Muhhhh Hupe. Aber das kann es auch nicht immer sein.Wo fahrt Ihr am 01.09.2002 hin ? nach Maxau oder Wössingen ?

Mfg.
Felix Maulbetsch
#8060
Mein 411 er BJ 1962 hat eine 88 Ah Batterie. Damit springt er jederzeit problemlos an. Mit den originalen Glühkerzen.

Die Ursache muß woanders liegen.

Die Drehzahl kann sich durch eine 120 Ah Batterie höchstens unwesentlich erhöhen, weil beide Batterien 12 Volt haben. Lediglich kann der Spannungsabfall bei 88 Ah etwas größer sein. Bei einer vollen Batterie darf aber kein Unterschied zu spüren sein.

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