Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1268
Hallo ist es möglich in meinen 411.119er eine Autolichtmaschine mit größerer Leistung als die orginale LM mit nur 160W (mit 2 Arbeitsscheinwerfer a55W + Licht am Ende). Von der mechanischen Seite habe ich kein Problem eine neue Halterung zu machen wie siehts aber elektrisch aus mit Regler und so weiter?
Danke.
#3099
Hallo ist es möglich in meinen 411.119er eine Autolichtmaschine mit größerer Leistung als die orginale LM mit nur 160W (mit 2 Arbeitsscheinwerfer a55W + Licht am Ende). Von der mechanischen Seite habe ich kein Problem eine neue Halterung zu machen wie siehts aber elektrisch aus mit Regler und so weiter?
Danke.
#11856
Man sieht öfter solche Umbauten mit einer kleinen Drehstromlichtmaschine von Bosch.
Das sind meist 28 A ( ca. 350 W ) Limas, da gibt es eine schmale Ausführung, die auch beim 411 unters Fahrerhaus passt. Schrottplatz oder Landmaschinenhändler sind da gute Quellen. Bei grösseren Limas könnte es auch ein Problem mit dem Keilriemenantrieb geben, da der Riemen bei dem relativ geringen Umschlingungswinkel rutschen kann.
Gruss
e.a.
#11858
Hallo,
das habe ich an meinem Eicher-Schlepper gemacht.
Hatte immer Probleme mit der Batterieladung. Habe dann vom Schrotti ne 90A LIMA vom Klein-LKW mit integriertem Regler angebaut-seither keine Probleme mehr mit leerer Batterie.
Wie schon geschrieben wurde ist aber für genügend Antrieb zu sorgen. (Entweder großer Durchmesser an der LIMA-Scheibe oder Doppelkeilriemen)

Gruß Hartwig
#11888
Hallo,
bei einem 60 PS Fendt Baujahr ca. 75 habe ich auch die original Bosch Lima m. Regler / 23 Amp. gegen eins mit 90 Amp. getauscht. Der Grund war 6 Zusätz Doppelparabol Arbeitsscheinwerfer von Hella mit je 2 mal 55 W, also insgesamt 12 mal 55 W = 660 W.
Umbauten am Fahrzeug und Lima war die Lima Halterung, Kabel, Sicherungen, Schalter mit Relais usw. Die Beleuchtung wird für Feld Spritze Arbeiten benötigt.

Grüße Tony.
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]