Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#542737
Moin,
meine Suche war noch nicht sehr erfolgreich, daher frage ich hier in die Runde... :mog2
Auf Grund von meinem Elektrolüfterumbau und den warmen Temperaturen gepaart mit harter MoG Arbeit läuft der Lüfter oft bis ständig.
Stört mich generell nicht, ich muss jedoch zunehmend feststellen, dass meine 145ah (12V System) Varta Batterie das ganz schön belastet.
Zeitweise springt der Mog am nächsten Tag nicht mehr an. Den Anlasser habe ich nach 37jahren erneuert - gleiches Spiel mit dem neuen..
Theorie: Lüfter zieht ca 20A, mit ein paar Nebenverbrauchern wie Funk, Tablet, Radio etc. reicht der Ladestrom der Lima nicht aus.

Dementsprechend suche ich eine Lima die mit leichten Umbauten oder Plug'n'play passt. Der alte Regler ist ja nun auch schon 37j alt..

In UK gibt eine Tuning Lima mit 100a Ladestrom zu kaufen.. aber das kann ja kein Hexenwerk sein, vllt hat jemand von Euch auch schon eine andere Lösung parat.

Vielen Dank Timo :shock:
#542747
Hallo Timo,

Was für eine Lictmaschine (Spannung/Stromstärke) ist den derzeit verbaut?
Frag mal bei Firma http://www.kohl24.de nach.
Dort habe ich nach sehr guter telefonischer Beratung eine 24V 120A Lichtmaschine eigntlich vom U4000 für meinen 404 bekommen, umgebaut auf die richtige Riemenscheibe.
#542962
Zuerst würde ich das System mal überprüfen.
Welche Spannung liegt an der Batterie an, wenn der Unimog läuft und Lüfter aus. Das sollten dann ca. 14V sein, dann mit den Verbrauchern an, nochmal. Wenn dann alles auf ca. 12,5 V zusammenbricht, reicht die Ladeleistung nicht.
Die Leistung der Lima steht auf dem Typschild, bei 55 A sollte das knapp reichen, so lange du ohne Beleuchtung fährst.
Ein guter Bosch-Dienst kann dir eine geeignete Lima mit z.B. 90 A raussuchen, evtl. musst du die Elektrik anpassen, wenn du noch einen externen Regler verbaut hast. In jedem Fall das Ladekabel zur Batterie auf die neue Leistung anpassen, lieber zu dick als zu dünn.
Gruß

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]