Seite 1 von 1
Grünes Kennzeichen/Ausland
Verfasst: 18.11.2005, 00:57
von jo-406
Servus!
Bin ziemlich neu hier und hätte da mal kurz eine Frage:
Habe landwirtschaftliche Zulassung sprich grünes Kennzeichen und bin ausgerechnet über Weihnachten bei einem Bekannten zur Jagd eingeladen. Problem die Hatz findet in Frankreich statt! Da ich mir letztes Jahr den Unterbodenschutz am PKW abgerissen hab will ich dieses Jahr mit meinem UNIMOG hin! Kann das Probleme geben?
Vielen Dank mal im vorraus!!!
Gruss Jo!
Verfasst: 18.11.2005, 06:44
von Stamm_kunde
Moin Jo,
Die zwei Probleme sind:
-Steuer &
-Versicherung
Das Thema wurde schon mal für die Schweiz besprochen.
Hier der Link:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... 88d96bc14e
Gruß Martin
Verfasst: 19.11.2005, 16:06
von Bernd-Schömann
Hallo,
was Versichrung betrifft, so sollte man dafür Sorgen dass man eine Grüne Karte hat (heißt im Fachjargon übrigens: Internationale Versicherungsbestätigungskarte, und wie der Name sagt, bestätigt diese Karte den Versicherungsschutz für das Land in das ich einreise. Dies Karte ist der Persilschein dass Versicherungsschutz besteht)
Generell gilt in der Haftpflichtversicherung der Versichrungsschutz Europaweit, sowohl für schwarze als auch für grüne Kennzeichen und sogar für Rote Kennzeichen (Hier ist allerdings das Problem dass einige Staaten das Rote Kennzeichen nicht akzeptieren....)
Wie schon so oft hier gepredigt, sind landwirtschaftlich zugelassene Fahrzeuge auch nur für landwritschaftliche Zwecke steuerbefreit. Die Frage wo die eigene landwirtschaftliche Arbeit beginnt und wo sie endet ist da schon recht schwierig.
Sicherlich ist ein Jagdausflug ins benachbarte Land keine landwirtschaftliche Tätigkeit.. Wohingegen die Fahrt in den Forst ggfs. durchaus wieder in das Interessengebiet des Landwirtes fällt, sofern er dort sagen wir mal den Wald aufräumen will. Ist sicherlich weit hergeholt.
Die Methode der kurzfristigen Besteuerung ist in jedem Fall die Idiotensichere.
Gruß
Bernd
Verfasst: 19.11.2005, 16:12
von MagMog
guude,
land- fischerei- imker- und forstwirtschaft sind zulassungsmäßig gleichgestellt. und jagt ist ganz klar eine forstwirtschaftliche tätigkeit. da dürfte es keine probleme geben, und mit der grünen vericherungsskarte, wie Bernd schon schrieb, ist dann alles in butter.
waidmannsheil! justus.
Verfasst: 19.11.2005, 17:59
von jo-406
Also zuerstmal recht herzlichen Dank für eure gutgemeinten Ratschläge!!!
Das Problem ist halt wirlich das manche Gendarmen im Elsass zwar, wegen der Nähe zu Deutschland perfekt deutsch aber, dann in solchen Situationen plötzlich so machen als wenn sie einem nicht verstehen!
Das Beste wird sein wenn ich mir den UNIMOG für Dezember dann versteuer (muss ich zum Finanzamt oder Zulassungsstelle? Der Download funktionierte bei mir nicht!) und mir bei meinem Versicherungsagenten solch eine "GRÜNE-KARTE" hole!?!?
Nochmals danke!
Gruss Jo!

Verfasst: 19.11.2005, 23:02
von MagMog
guude,
klar kannst Du ihn normal versteuern und Dir schwarze schilder kaufen. der französischen rennleitung kann es aber total egal sein, was und ob Du in deutschland an steuer zahlst, hauptsache Du bist versichert und hast ein "D"-schild hinten drauf. Dein grünes wird nämlich warscheinlich kein eurokennzeichen sein und damit könnten sie Dich am hintern packen.
guden noch, justus.
Verfasst: 20.11.2005, 09:31
von resisto
Hallo
im sogenannte kleine Grenzverkehr ist es mittlerweile recht locker geworden. Da ich einige Kollegen aus dem Elsass habe und mache ich ab und zu Bewgungsfahrten mit meinem Fahr ( Bj 51 und schwarzes Kennzeichen ) ins Elsass. Hatte noch nie ernsthafte Probleme mit der französichen Rennleitung, obwohl ich schon mehrmals kontrolliert wurden. Die wollten immer nur die "Grüne Karte" sehen, Fahrzeugpapiere und Führerschein musste ich bisher noch nicht vorzeigen.
Verfasst: 23.12.2005, 15:14
von redblue224
Hallo
soweit ich weiß ist das Grüne Kennzeichen nur Steuerbefreit, versichert ist das KFZ ja sowieso => du kanst damit hinfahren wo du willst es dürfte keine Probleme geben. Weiß nur dass es schonmal Problme mit 07er Nummer im Ausland gibt von ärger mit Grüner habe ich noch nichts gehört. Sonst dürfte ja ein Bauer der ander Grenze wohnt mit seinem Traktor nicht mal so rüber fahren. Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr oder DRK haben ja auch zum Teil grüne Nummern, und da gibts auch nie Probleme
mfg
Simon
Verfasst: 23.12.2005, 17:20
von Stefan.H
Moin,
im Ausland interessiert sich normalerweise niemand dafür, ob du in Deutschland Steuern bezahlst. Wichtig ist die KFZ-Versicherung. Also Grüne Karte mitnehmen.
Aber wie sieht es mit zulassungsfreien selbsfahrenden Arbeitsmaschinen mit grünen Kennzeichen aus?
Gruß Stefan