Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#58059
ret411 hat geschrieben:N´abend ihr Pappnasen
,...:(

Hallo Mogler

Das liebe ich an den Foren. Auf eine ernste, für den Verfasser wichtige, Frage bekommt dieser mehr oder weniger hilfreiche Antworten. Dazwischen kommt dann ein Beitrag, in dem die Teilnehmer als Pappnasen bezeichnet werden. Vermutlich bezweckt der Verfasser damit seine Kompetenz, zum Thema und seinem Beitrag, zu unterstreichen. Bitte behaltet etwas die Etikette, und gebt möglichst nur fundiertes Wissen weiter.
Nicht dass mal "so nen Schlaukopf einer Dumfbacke nen sau geilen Tipp, mit obergeheimen Dingelchen, gegeben hat, und der verarschte Kleinhirni bei der nächsten Kontrolle der Bullerei, in den Knast einfährt. Kappiert !?!":wink:

Beste Grüsse,
fuxel
#64054
Viel Gerede um ein immer wiederkehrendes Thema. Aber eigentlich recht einfach!

1. Grünes Kennzeichen ist zweckgebunden und das damit versehene Fahrzeug ist steuerbefreit, weil es zum Einsatz (zweckgebunden) genutzt wird und mit diesem Einsatz ein zu versteuerndes Einkommen erziehlt wird.
2. Grünes Kennzeichen in der Landwirtschaft setzt einen landwirtschaftlichen Betrieb voraus. Das Fahrzeug kann nur auf diesen Betrieb zugelassen werden. Der Betrieb hat eine Steuernummer beim zuständigen Finanzamt. Das Finanzamt muss - vor dem Gang zum Straßenverkehrsamt - eine Bescheinigung ausstellen damit das Straßenverkehrsamt überhaupt ein grünes Kennzeichen ausgeben kann und darf! (Also einfach hingehen und sagen: Hey Mädel mach ma grüne Nummer - is nich!).
3. Wer an die landw. BG Beiträge zahlt, der hat auch einen landw. Betrieb - stimmt! und der kriegt auch ein grünes Kennzeichen, weil er ja auch ne Steuernummer beim zuständigen Finanzamt hat. A B E R!!!! Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass die BG-Beiträge und die damit verbundenen Auflagen für den Betrieb teurer sind als die KFZ-Steuer - sofern es sich nur um ein Fahrzeug handelt (sprich Pseudo-Landwirt um den Mog mit grüner Nummer zu fahren). Also vergessen!
4. Am einfachsten: Einen befreundeten "richtigen" Landwirt nett fragen ob er Halter des Unimogs werden will, in dem er angibt, dass er den Mog auf seinem Hof einsetzt, du oder ihr ihn aber dauerhaft fahrt, da du oder ihr bei ihm regelmässig als Helfer eingesetzt seid und Fahrten damit erledigt. So werden Halter(der freundliche Landwirt) und Versicherungsnehmer (du oder ihr) unterschiedlich, im Brief steht der Landwirt und die grüne Nummer klebt am Unimog.
5. Was man dann damit fährt und anstellt, bzw. zu welcher Gelegenheit man unterwegs ist, das interessiert im wahren Leben keine S.., auch keinen Polizisten und schon gar keinen Sachbearbeiter beim Finanzamt(eh der den Arsch aus dem Sessel hebt um sowas zu kontrollieren ist selbst der langsamste Unimog längst über alle Berge:)).
Beispiel Karnevalsumzug im Rheinland: Von der Polizei geleitet, alle Wagen (12 Stück in unserm Dorf) gezogen von Ackerschleppern mit grüner Nummer und meinem Unimog (auch mit grüner Nummer;))

Gruß von einem der ne grüne Nummer hat:)
Stefan403
#64302
@magmog
natürlich gibts grüne nummer bei "selbstfahrender Arbeitsmaschine". Dazu muss man aber den Begriff der selbstfahrenden Arbeitsmaschine definieren.
Einen Mog mit Ladefläche usw. wirst du nie zu einer solchen machen können. Ein Mog mit festem Kran o h n e Ladefläche oder eine Kabelziehwinde zum Beispiel, kann eine selbstfahrende Arbeitsmaschine sein.
aber ich denke mal hier in der Diskussion gehts um normale Unimogs, deren Besitzer gern grün fahren würden um die Steuer zu sparen. Und da gehts halt nur so, wie ich weiter oben beschrieben habe.

gruß stefan403
#64393
Moin Peter,

ich hatte mich aus diesem Thread mit einem Entschuldigung verabschiedet, weil ich die Erfahrung machen mußte, dass hier Ignoranten posten, die Fragen zu Themen stellen die schon Xmal behandelt wurden.
( Wie komme ich in den Genuß einer Steuerbefreiung, obwohl ich dazu nicht berechtigt bin )

Auf meine ehrlich gemeinte Antwort bekam ich nur Schelte.!!!

Zuerst glaubte ich, es lag daran, dass ich diese Mogler mit Pappnasen bezeichnet habe.
Jetzt weiß ich es besser :oops:

Man sollte nicht negativ antworten, wenn die Fragesteller eine positive Antwort erwarten.

Nun spreche ich einfach nicht mehr von Pappnasen, sondern von Ignoranten.

Ich hoffe für Dich, dass Du nicht auch eine kleine Lawine losgetreten hast. :wink: [/i]
#64417
Ey Leute, es scheint so langsam in Mode zu kommen, sich hier gegenseitig zu zerfleischen. :x

Ich denke, wir können die Geschichte erheblich abkürzen:

1. hier werden keine Tipps zu strafbaren Handlungen (Steuerhinterziehung) gegeben, basta! :!:
Wer per Trickserei an ein grünes Kennzeichen kommen möchte, informiere sich bitte an anderer Stelle.

2. wenn jemand wissen möchte, wie er legal an eine grüne Nummer kommt, ist sein erster Gang zu seinem zuständigen Finanzamt, dort der für Befreiung nach §7 KraftStG zuständige Sachbearbeiter. Der wird genau erklären, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen und wie das weitere Verfahren - auch mit der Zulassungsstelle - abläuft.

Es hat keinen Sinn, hier die Erfahrungen mit FA x zu schildern, da das FA y andere Voraussetzungen erfüllt sehen will und das FA z sowieso seine eigenen Vorstellungen hat. Basis der Entscheidung des FA ist das o.gen. KraftStG, die Ausführung interpretiert jedes FA nach eigenem "Gutdünken".

So, jetzt vertragt euch gefälligst!!! :wink:

Gruß Ulli
#64434
dummbax hat geschrieben:das war nun päpstlicher als der Papst
Gott bewahre, falsche Konfession :roll:

bedenkt bitte, dass dieses Forum von vielen zur Informationsgewinnung gelesen wird.
Wenn ich eine Info suche, will ich nicht die "Schmeicheleien", die ihr euch gegenseitig "um die Ohren " haut, lesen, sondern sachlich fundierte Aussagen. Für den Austausch von Komplimenten gibt`s das Community-Forum :wink:

Gruß Ulli
#64441
Moin Peter,

wenn Du glaubst, ich bin angefressen, täuscht Du dich gewaltig. :P

Was stört es eine Ostholsteiner Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr reibt!!! :D ( abgeleitet)

Moin Ulli,

was erwartest Du von den Moglern die sich ernsthaft um eine Antwort auf eine hier gestellte Frage bemühen :?:

Halbwahrheiten,
Wunschgedanken,
Ausreden,
oder was sonst?

Ich wünsche allen Moglern einen schönen Sonntag :lol:
#64446
ret411 hat geschrieben:was erwartest Du von den Moglern die sich ernsthaft um eine Antwort auf eine hier gestellte Frage bemühen :?:

Halbwahrheiten,
Wunschgedanken,
Ausreden,
oder was sonst?
hatte ich im vorigen Beitrag geschrieben:
sachlich fundierte Aussagen
deinem Zynismus kann ich momentan nicht folgen - ist vielleicht zu spät :wink:
#64466
Moin Ulli,

mach Dir keinen Kopp. :wink:

Ich werde in Zukunft Raimons Rat befolgen und
meiner Meinung nach unnötige Fragen nicht beantworten.
Wenn ich richtig gelesen habe, war das ja auch Dein Tipp. :idea:

Hab ich mich so richtig ausgedrückt :lol: und hast Du mich jetzt wieder lieb :oops:
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]