Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#56948
Hallo Kollegen

Ich weis ist vielleicht eine doofe frage habe aber noch keine richtige Antwort im Forum gefunden.
Wie geht das mit der Ummeldung auf Landwirtschaftliches Gerät wenn meine Oma Land hat und ich das Pachten will????
Pachtvertrag beim Finanzamt abgeben warten bis ein bescheid kommt???

oder muß ich noch etwas tun???

Gruß
Daniel
#56982
Am besten fragst Du bei der Zulasungsstelle nach. Die können Dir genau sagen was Du brauchst.
Auf jeden Fall mußt Du einen landwirtschaftlichen Betrieb angemeldet haben. Was sonst noch für Voraussetzungen nötig sind kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht kannst Du ja mal einen befreundten Landwirt danach fragen.
#56984
Also:
Wir brauchten dazu nur 0.75ha angemeldete Fläche,die Unterschrift des Ortslandwirtes(der dir siesen Zettel zum ausfüllen gibt)(mit seiner Unterschift)
Tja so war es bei uns.
Ich muss halt sagen das ich den Kerl sau gut kenn.
Der hat mir den Bogen gleich mit Unterschrift mitgegebn.


Wie du das mit dem Pachten machen kannst weiß ich auch nich?!



Ich denke aber das es auch so gehn müsste.
Deine Oma gehört ja irgendwie auch zu dir! :lol:
Also,du gehörst ja irgendwie zu dem Land dazu :lol:

Weiß nich wie ich das jetz sagen soll?! :lol: :lol: :lol:



Gruß Alex
#57036
Hallo Grenzgänger,
das ist eigentlich ganz einfach. Laß Dir von Deinem Finanzamt den zuständigen Sachbearbeiter nennen. Ruf Ihn an und schildere Dein Wunsch. Der wird Dir dann sagen was machbar ist. Deine Oma kann das Grundstück aus gesundheitlichen Gründen natürlich nicht mehr pflegen. Also musst Du das machen. Ohne Pachtvertrag oder ähnlichem. Dann gehst Du zur Zulassungsstelle, lässt Dir eine grüne Nummer machen und wartest bis Du vom Finanzamt Post bekommst. Dort schreibst Du dann rein was Dir der Sachbearbeiter erzählt hat und das wars. Allerdings sollte dein Mog auch eine landwirtschaftliche Ausstattung haben. Idealerweise steht da im Schein Schlüsselnummer 8710.

Grüße Uwe
#57237
hallo

die Schlüsselnummer ist nicht soo wichtig ich hab auch nur ne Zugmaschine und einfach bei der Zulassung gesagt ich will ne grüne nummer. Bumm hab ich auch bekommen. 4 Wochen später kam ein schreiben und da wollten die Finanzgeier wissen warum. einfach ne Flurstücknummer reinschreiben und sagen man muss das pflegen und dann war gut nie mehr was gehört....

Also von wegen ohne Betrieb und so was.... Das ist zumindest bei uns nicht so strang( ist ja auch tiefes unimogland *fg*)

gruss Michael
#57244
N´abend ihr Pappnasen,

ein grünes Kennzeichen ist immer zweckgebunden!!!
Ihr bekommt es auch wenn Ihr glaubhaft erklärt, daß Ihr Euren alten Polo
zum Taubenfutterholen braucht.
Das heißt, Ihr dürft ihn auch nur dazu benutzen!!!!!!
Bei jeder anderen Fahrt begeht Ihr eine Steuerhinterziehung!!!
Und ich sage Euch, das kann sehr teuer werden.

Ich hoffe, ich konnte Euch jetzt etwas verwirren, aber es ist Tatsache, und jeder, der Euch etwas Anderes erzählt, weiß es nicht besser oder spinnt.
LG aus dem hohen Norden

Reiner
#57279
Hallo?!?!

Hab ne grüne Nummer für landwirtschaft und fahre damit kies... Ist das dann Steuerhinterziehung???

Nein denn ich dumme kleine Pappnase fahre den Kies nämlich um den Feldweg auszubessern der zu meiner Wiese / dem Holzlagerplatz führt...

Hallo es kommt auch drauf an wie man es verkaufdt wie du sagtest und wenn man so ein kleines Loch weiss dann muss man im schlimmsten Fall den Kies eben wo anders hinkippen als geplant....

Sorry aber manchmal denk Fisch macht gaga *fg*

Gruss Michael
#57825
Hallo Michael

ich wollte niemand angreifen. Es ist aber tatsächlich so wie ich schrieb.

Natürlich kannst Du Kies für die Wege zu Deiner Wiese fahren.

Wie erklärst Du aber, wenn Du Holz fährst?
Wie erklärst Du, wenn Du das Boot Deines Nachbarn ins Winterlager ziehst
od. ähnliches?

Das darfst Du nämlich alles nicht .

Selbst ein im Schnee steckengebliebenes Kfz darfst Du nicht freischleppen.

Allerdings, wo kein Kläger, da kein Richter!!!

Da Du es aber anscheinend besser weißt, warum fragst Du überhaupt???

Nun sei nicht wieder gleich eingeschnappt, ich meins nur gut!

Mog mog

Reiner
#57836
Hallo Reiner
Ihr scheint in Bad-Schwartau Polizisten zu haben die hellsehen können !
Oder verrate mir woran der Polizist erkennt für was der Unimog,
zugelassen als Zugmaschiene, sein grünes Kennzeichen bekommen hat.
Mit meinem Mog ,mit grünem Kennzeichen,schleppe ich gans legal unter
den Augen der Polizei Unfallautos von der Straße.
Vieleicht hilft es wenn man weis weshalb ein grünes Kennzeichen vergeben wird,nämlich um mit diesem Fahrzeug zuversteuernde Einnahmen zu erarbeiten und da ist die Palette riesengroß.
Also wichtig ist nicht Omas Stück Land sondern die "Steuernummer".
Das heist wenn ich mit meinem Mog ein Boot ins Winterlager schlepp
und das mit ordentlicher Rechnung mach und die Einnahme versteuere
wird mir kein Fienansamt mit Strafe drohen.
Gruß Horst
#57846
Hallo Horst,
für ne grüne lof Zulassung brauchst du ne unbenklichkeitsbescheinigung vom FA. Erfahrungsgemäss händelt das jedes FA anders. Heir wurden dann auch mindest Flächen genannt - auch das ist absolut unterschiedlich. Es gibt Gegenden da kann man schon mit 0,75 ha ein grünes Kennzeichen kriegen in anderen Gegenden brauchste eben das doppelte.
Manchen ist es Sch...egal wieviel Land du hast, wenn du kein Landwirt bist kriegste keine grüne Nummer. Pferdehalter haben da sehr viele Probleme mit, obwohl sie für mein dafürhalten eindeutig zum landwirtschaftlichen Bereich gehören.
Im Zweifelsfall empfehle ich immer über die Berufsgenossenschaft der Landwirte zu gehen. Das heißt, wer Beiträge an die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft zahlt hat auch Anspruch auf die grüne Nummer, denn die BG der Landwirte sagt - wer Beiträge an mich zahlt ist Land- oder Forstwirt unsd zwar im Sinne des §123 des Sozialgesetzbuches. Mit diesem Argument hat das FA dann normalerweise keine Chance gegen zu Argumentieren.

Beste Grüße

Bernd Schömann
#58030
Hallo Horst,

wenn Du die Beiträge auf dieser Seite richtig gelesen hättest, wüßtest Du,daß ich hier Michael angesprochen habe, der für seinen Mog ein grünes Nummernschild wollte, mit dem Hintergrund, daß seine Oma Land hat.
Damit handelt es sich doch wohl um lof Kfz. Oder?

Außerdem müßte sein Mog dann doch wohl auch auf Omas Namen laufen, nicht wahr?

Betrachte doch meine Beiträge einfach mal unter diesem Aspekt.

Wir wollen doch hier nicht diskutieren was praktischer oder günstiger oder einfacher für den Einzelnen ist; und, ich sage es noch einmal:

Wo kein Kläger, da kein Richter

Mog mog

Reiner
#58039
Besonders an den, der hier Leute im Forum als Pappnasen bezeichnet nur weil sie eine Frage haben, bzw. eine Antwort schreiben.

Bist Du Rechtsanwalt oder arbeitest beim Finanzamt?

Wenn ich schon lese" Früher war ich eingeblidet, heute weiß ich daß ich schön bin" geht mir der Hut hoch. Solche Leute wie Du haben hier im Forum nichts verloren, und schon gar keinen Unimog verdient.

Grüße Uwe
#58055
Ja hallo wo liegt das Problem mit dem Holz? Holz ist ein Forstwirtschaftlisches Gut das auch ohne Problem fahren darfst.... Ausserdem hab ich zwei Mogs mit grün zugelassen den einen als Zugmaschine für dir Land- und Forstwirtschaft ´(das wird ja immer zusammen genannt) und den anderen mit grün als Selbstfahrende Arbeitsmaschine... mit dem kann ich eh machen was ich will... Ausserdemhab ich lediglich knapp 13 Ar Land angegeben und mit dem anderen erwirtschafte ich keinen Pfennig... Nur fürs Hobbie... Und hatte noch nie Probleme auch nicht als wir zum Hochhäderich mit der grünen Nummer ins Ausland sind...

Gruss Michael

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]