Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#245554
hallo,

ich bin gerade an der restauration meines rahmens angelangt (406.200) dieser wurde bereits mal mit ölfarbe lackiert und sieht auch soweit gut aus, rost ist nicht sichtbar. da ich den aufwand scheue, die alte farbe zu entfernen, um einen 2k lack aufzubringen, möchte ich scharze seidenglanz ölfarbe verwenden.

hat jemand einen tipp bzw. erfahrungen mit solcher farbe?

p.s. der motor kommt als nächstes dran. weiß jemand, wo man diese hellgrüne farbe herbekommt?

danke liebe mogler

bodo
#245582
Guckst du hier:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Die Jungs haben einen guten Shop mit viel Beratung. Helfen auch sehr professionell am Telefon.


Ich habe gute Erfahrungen mit Owatrol gemacht, speziell für Rahmen, Achsen, Chassis, Unterboden.

Gruß
Stefan


PS.: Es gibt spezielle Grundierungen, die du auf KH aufbringen kannst und dann mit 2K überlackieren kannst!

Besorg dir ansonsten die RAL Nummern oder die Lacknummern von Mercedes, anhand derer läßt du dir im FAchhandel 2K LKW-Lack mischen, das passt bestens und ist nicht so teuer wie Autolack.
#501226
Mit was würdet ihr euern Rahmen behandeln gegen Rost?

Ich hab an meinem 424 das Chassis mit 2k lack gespritzt und jetzt kommt teilweise wieder rost unten durch weil er bei jedem wetter benutzt wird.

Ist es sinnvoll wenn ich Ballistol öl drauf sprühe?

Oder was kann ich nehmen wenn ich den Rahmen Vlt doch noch mal lackieren möchte wegen der Haftung?
#501241
Hallo,
wenn nach kurzer Zeit schon wieder Rost zu sehen ist, ist wahrscheinlich nicht genügend Schichtstärke aufgetragen worden. Stell dir entrosteten Stahl als ein Gebirge vor - wenn Du nur die Täler auffüllst, schauen die Spitzen zwar nicht sichtbar hervor - sind aber nicht mit genügend Farbe abgedeckt und rosten schnell weiter.

Ich habe mit Brantho Korrux 3in1 Rostschutz Metallschutzfarbe recht gute Erfahrungen gemacht - einfach zu verarbeiten und ergibt eine sehr feste Schicht.

www.korrosionsschutz-depot.de

kann ich nur empfehlen.

MFG Wolfgang

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]