Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#365540
Hallo "Beckmann"

herzlich willkommen hier im Forum. Wenn du uns etwas mehr Details verätst, kann dir konkret und schnell geantwortet werden.
Allgemein ist wie oben beschrieben: wenn es diese Version dazumal gab, ja

Gruß Peter

PS wir reden uns hier meist mit Namen an, verabschieden unsere Beiträge meist auch so, kommt gut an :idea:
#365566
Hallo,

das Problem dürfte weniger das H-Kennzeichen sein sondern eher, den 130PS-Motor überhaupt eingetragen zu bekommen.
Der Motor ansich stellt dabei aber kein Problem dar, im Zweifelsfall übernimm die Einspritzpumpe vom Altmotor, dann hat auch der neue nur 65PS. Die Drosselung ist beim OM352 rein über die Einspritzpumpe vorgenommen.

Gruß,
Michael
#365868
Hallo


Die Leistung darf ohne Vollabnahme nur im Breich der Serienstreuung abweichen.
Mit der doppelten Leistung erlischt definitiv die Betriebserlaubniss.

Der aaS muss nun ermitteln, ob das Fahrzeug brems-und fahrwerktechnisch mit der erhöhten Leisung noch sicher ist. Das kann er selstr ermitteln oder sich auf Werksunterlagen beschränken.
In der Regel verlangen die Prüfer eine Freigasbe des Herstellers, damit sind sie nämlich fein aus dem Schneider.

Daimler gibt für den 406 keine Freigabe für 130PS.
Erst recht nicht bei einer einkreisigen Trommelbremsanlage ohne ALB.
Du hast also ein Problem. Die 100PS-Motorisierung war nur mit dem Trac-Getrieb bis 25 KM möglich.

Solltest du einen Mog mit Vorschaltgetrieb haben, so kannst du bei diesem Mog noch ein anderes Problem bekommen. Das kann man aber mit viel Arbeit :MBtrac19 :MBtrac19 :MBtrac19 und Geld wieder beheben.
#365927
Hallo Helmut,
Daimler gibt für den 406 keine Freigabe für 130PS.
Erst recht nicht bei einer einkreisigen Trommelbremsanlage ohne ALB.
Das stimmt zwar, kann aber nicht alleine an der Bremsanlage liegen, da die des 416 baugleich ist. Vor Einführung der EG-Bremsanlage mit Scheibenbremsen gab's den 416 schon in der 125PS-Variante und/oder langer Achsübersetzung.

Gruß,
Michael
#365935
Hallo

wer es genau wissen will, soll sich bitte die einschlägigen Richtlinien reinziehen

3.2.3.1 Motor
-nur Originalausführung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulässig
-Motorperipherie: Nur Orignalbaugruppen (z.B.Gemischaufbereitung) oder
. . .zeitgenössische Änderung mit Werksfreigabe und/oder Prüfzeugnis zulässig


Ob es einen 416 mit eintausend PS gegeben hat ist wumpe
Es ist müßig nichtsbringenden Diskusionen über Fahreigenschaften und Bremsanlagen zu führen. Es gab sogar Sportwagen mit einkreisigen Bremsanlagen, da waren noch schneller, aber das interessiert in diesem Zusammenhang nicht. Daimler wird für den 406 keine Werksfreigabe für 130PS geben.
Alles andere ist Schnee von Gestern, z.B. die Richtline vom TüV-Süd.
#365950
Hallo Helmut,

ich geb dir ja Recht, eine Freigabe von Daimler wird's für 130PS im 406 nicht geben. Mir ging's lediglich um deinen Hinweis im Bezug auf die Bremsanlage. Wobei in dem Zusammenhang noch zu erwähnen ist, dass bei allen 403/406/413/416ern ab ca. Mitte 1970 größere Haupt- und Radbremszylinder verbaut wurden, kurz bevor der 416er mit 125PS eingeführt wurde. Diese Erhöhung der Bremsleistung könnte auch mit der stärkeren Motorisierungsmöglichkeit des 416 zusammenhängen.

Im Bezug auf die Richtlinie besteht da auch wieder Spielraum. Was ist als Baureihe zu bewerten? Sind 403, 406, 413 und 416 jeweils eigene Baureihen oder werden sie aufgrund der Gemeinsamkeiten als eine gesehen?

Gruß,
Michael
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